Großes Hin und Her wegen Umlaut im Nachnamen

ANZEIGE

misterjones

Neues Mitglied
23.02.2015
15
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Für unsere Mitarbeiter buche ich sämtliche Flüge (via WWW).

Wenn ein Umlaut im Nachnamen steht, macht z.B. 4U es so, einfach die Pünktchen vom Umlaut wegzulassen.
Dieses hat auch noch nie ein Mitarbeiter beanstandet. Meines Wissens nach (Reiseverkehrskfm. gelernt) und Erfahrungen und Google ist dies auch durchaus üblich.

Ich habe nun einen THY Flug gebucht.
Bei Eingabe des Namens "MÜLLER" war alles ok. Später bei dem ausgestellten Ticket wurde aus dem Müller ein "MULLER".
Kein Problem - dachte ich mir.

Nun besteht der Mitarbeiter darauf, dass das Ticket auf MUELLER umgebucht wird (bzw. bei THY hieße das CNL und Neubuchung). Im maschinenlesbaren Teil des Passes steht auch "MUELLER" - so soll es nun auch aufs Flugticket. Er hat mir auch entsprechende Passagen ICAO geschickt in der das Ü zum UE oder UXX wird und nicht zum U.

THY versicherte mir, dass er auch als MULLER fliegen kann. Dies ist auch meine Erfahrung. Zur Sicherheit wurde noch eine Notiz ins Ticket geschrieben.

Nun möchte ich das "richtige" Ticket nicht stornieren, da es keinen Fehler von Seiten Airline oder Buchungsfehler von mir gibt.

Gibt es etwas Offizielles oder semi-Offizielles (Mitteilung einer Airline o.ä.), was ich ihm schicken kann, damit er beruhigt ist, dass er so fliegen kann?


Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!! :)


Danke!
 
F

feb

Guest
Puh, ich sehe dich nicht in der Situation, dass du dich gegenüber deinem Mitarbeiter zu rechtfertigen oder ihn zu beruhigen hättest. Er soll seinen Revuekörper rechtzeitig zum CI/Boarding bewegen und abfliegen, fertig.

Wenn der Flug wider Erwarten wegen des Themas Muller/Mueller fehlschlägt, ist das dein Risiko/ Problem, nicht seines.
 

misterjones

Neues Mitglied
23.02.2015
15
0
Es ist nun einmal so, dass diese Person fliegen MUSS. Ich bin nicht sein Vorgesetzter oder Geschäftsführer so dass ich in der Position bin ihm sagen zu können, was er bitte zu tun hat.

@tosc, MIR ist bewusst, dass bis zu 3 falsche Buchstaben drin sein dürfen. ICH bin nicht der, der auf Änderung besteht. Wenn du meinen Text noch einmal liest, wirst du sehen, dass ich es genau so sehe wie du :)

Jedoch, gibt es denn irgendwo eine offizielle Mitteilung o.ä. wo vermerkt ist, dass bis zu 3 falsche Buchstaben i.O. sind?
Ich brauche irgend etwas Schriftliches :)

@sehammer, nein, das ist ausgeschlossen. Eco ist noch verfügbar. Und es fliegen mehrere Paxe, die auch zusammen sitzen wollen.
 
A

Anonym38428

Guest
Jedoch, gibt es denn irgendwo eine offizielle Mitteilung o.ä. wo vermerkt ist, dass bis zu 3 falsche Buchstaben i.O. sind?
Ich brauche irgend etwas Schriftliches :)

Ich würde zuerst mal im IATA Travel Agent Handbuch nachschauen. Lernt ihr in der Ausbildung gar nichts mehr? Sowas müsste ne ausgebildete Kraft imho aus dem Stand beantworten können ...
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich würde aus Prinzip einfach die internationale Schreibweise des Namens verwenden und fertig. Also.. für die Zukunft und so.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Sollte alles kein Problem sein.
Der Name sollte so geschrieben sein, wie er in der Lesezeile seines Passes geschrieben steht. So hab ich das gelernt.
Also von jedem Fluggast eine Kopie des Passes geben lassen. Warte mal ab, wie der eine oder andere darauf reagiert.

Wenn der "Mensch" auf "ue" besteht, dann stünde er bei mir auf der Schwarzen Liste, die eigentlich gar nicht gibt und Punkt.

Gibt es tatsächlich noch "Chefs" die ihre Macht durch so einen Schwachsinn heraushängen lassen.
Er sollte normalerweise über solche Dinge nur lächeln. Wenn es schief geht, naja..... dann hat r seinen Ansprechpartner.
 

misterjones

Neues Mitglied
23.02.2015
15
0
@tosc, ich arbeite weder im Reisebüro, noch Sonstiges. Meine Ausbildung ist x Jahre her. Worauf möchtest du hinaus?

@capetonian, vielen Dank für deinen Link! Wenn ich die richtige Passage gefunden habe:

"Corrections of the last name (up to 3 letters) or first name (in full) are only permitted if the passenger's name was misspelled and it is necessary to match to the identification document. "

Wird er daraufhin aber auch darauf bestehen, dass das Ticket geändert wird.
Und nicht, dass die Airline 3 falsche Buchstaben akzeptiert.

@siwusa, ja in der Lesezeile wird es mit UE geschrieben.

Um noch einmal zusammen zu fassen.
Eigentlich gibt es gar kein Problem mit dem Ticket.
Ich bin mir sicher, dass er als MULLER problemlos fliegen wird.

Mein "Problem" ist nur, wie ich ihn auch davon überzeugen kann...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Warum wird vor allem und jedem gekuscht? Ihr seit anscheinend ein interner Dienstleister. Als solches darf man auch mal Regeln festsetzen und sich nicht von Mitarbeitern beschäftigen lassen, die kleinkariert die Produktivität einer Abteilung lähmen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also mal als Nichreseverkehrskaufmann:

Für mich ist es seit Jahren üblich Kollegen und Mitabeiter mit einem Umlaut im Namen mit internationaler schreibweise zu umschreiben.
Im Pass wird üblicherweise aus Müller Mueller. Genauso ist es bei uns im E-Mailverkehr international undbei anderen Zugangsberechtigungen: auch da hat sich Mueller eingebürgert.

Die Regelung Muller statt Müller ist mir total fremd.

Allerdings: Umbuchen wegen diesem Thema ist total überzogen. Ich würde ihn halt das nächste mal dann als Mueller buchen.


Gruss

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich sehe kein Problem und keinen Grund die Buchung jetzt noch zu verändern. Die Airline sagt dass es in Ordnung ist. Das nächste Mal bekommt er sein "UE" und fertig.

Übrigens bin ich schon mehrmals mit falschgeschriebenem Namen umher geflogen. Immer wieder taucht in meinem Familienname ein zweites S auf obwohl auf jeder Buchung, jedem Dokument und Pass seit jeher die korrekte Schreibeweise steht.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Unglaublich, dass du dich von so einem Erbsenzähler verunsichern lässt?! Wenn es ihm nicht passt soll er doch auf eigene Kosten einen FLug buchen dann kann er sich dort im Ticket nennen wie er will.

Witzigerweise hatte ich bei einem Internship im CIB der Unicredit auch miterleben dürfen, wie meine Vorgesetzte (kA wie man so eine Psychopathin befördern kann) sich wirklich stundenlang mit der Sekretärin gestritten hat warum ihr Flug auf AirBerlin und nicht auf LH gebucht wurde (wo sie ~500 Meilen für den RT, da Y) erhalten hätte. Absolut peinlich so ein Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Gibt es etwas Offizielles oder semi-Offizielles (Mitteilung einer Airline o.ä.), was ich ihm schicken kann, damit er beruhigt ist, dass er so fliegen kann?

THY versicherte mir, dass er auch als MULLER fliegen kann. Dies ist auch meine Erfahrung. Zur Sicherheit wurde noch eine Notiz ins Ticket geschrieben.

Was kann denn noch offizieller sein, wie ein Vermerk der Airline im Ticket??
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn man bei BA online einen Award bucht und beim Titel "Herr" auswählt, dann bucht BA mich wie folgt ein:
"Ram Herr Buster", auch bei Partnerairlines.

Um online einzuchecken muss ich beide Vornamen eingeben "Ram Herr". :doh:

Allerdings hat es noch nie zu Problemen geführt.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Mir ist exakt ein Land bekannt, das Schwierigkeiten mit Müller - Mueller - Muller macht.

Ein anderes Land hat mal Schwierigkeiten bei den Frachtpapieren für einen Sarg mit Inhalt gemacht. Da stand das Ding 12 Tage im August in der Sonne, weil im Vornamen ein c mit einem k vertauscht war.


Sachen gibt`s.
 

misterjones

Neues Mitglied
23.02.2015
15
0
Was kann denn noch offizieller sein, wie ein Vermerk der Airline im Ticket??

Wenn ich den Vermerk irgendwo schriftlich sichtbar machen könnte, würde mir das schon ausreichen.
Nur leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten, da ich nur über die Webseite von THY buche(n kann).
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wenn ich den Vermerk irgendwo schriftlich sichtbar machen könnte, würde mir das schon ausreichen.
Nur leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten, da ich nur über die Webseite von THY buche(n kann).
Über cmt (wenn es Amadeus ist), sollte der vermerk doch sichtbar sein? Ansonsten kann tk dir sicher auch das Ticket per Mail senden, dann ist die Notiz sichtbar.
 
A

Anonym38428

Guest
Weder bei CMT noch in Mails stehen solche Remarks.