Airbus A310 / Wo wird das Muster noch regelmäig eingesetzt?

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Hallo wehrte Mit-Insassen & "Mustersammler",

da wir ja hier einige Experten in Sachen "Sammeln von Flugzeugmustern" haben, wollte ich mich mal nach euren Tipps erkundigen und freue mich auf jeden hilfreichen Input (y)

1. Kurzfassung: Wo wird der A310 aktuell noch regelmäßig und nach Plan eingesetzt?

2. Langfassung: Ich bin Anfang April für einige Tage im Mittleren Osten unterwegs und kann die Tage dort ziemlich frei gestalten (An-/Abreisepunkte sind vorraussichtlich AUH & DOH, wobei der Anreisepunkt im gewissen Maße flexibel ist). Diese Gelegenheit würde ich gerne nutzen, um einen Flug auf einem der dort noch rumschwirrenden Airbus A310 zu erwischen. Nach allen Informationen, die ich so finden konnte, wird der A310 in der Gegend aktuell nur noch von Yemenia, Kuwait Airways sowie einigen iranischen Operators geflogen.

Yemenia fälllt aufgrund der Lage im Land schon mal aus und ein Visum für den Iran schaffe ich zeitlich nicht mehr, da mein neuer Reisepass erst Anfang März fertig wird. Somit bleibt wohl nur noch KU, die laut Flightradar auch immerhin 2 der angeblich 3 noch operativen A310 in ihrer Flotte relativ regelmäßig in der Luft hat.
Allerdings scheinen die Einsätze, obwohl der A310 eigentlich auf einigen Strecken fest im Streckenplan steht, eher eine Mischung aus Wilkür und Adhoc Einsätzen zu sein. Und genau hier wird es kniffelig.

Wie erwische ich am treffsichersten einen der beiden KU A310 (oder den einer anderen Airline in der Region) und minimiere das Risiko dann doch im A320 nach sonstwohin zu fliegen? [Langfassung Ende ;)]

Danke schon mal im Voraus für allen hilfreichen Input :)
 
A

Anonym38428

Guest
Air Transat nach Kanada, SATA Azores über PDL, Tarom (teils nach AMS und MAD ... aber auch nicht so 100% sicher) und dann die von dir genannten. Einige DXB Kurse der Kuwaitis sind noch auf 313, aber ... Lottospiel ;) Für den Iran geht mit deutschem Pass btw auch ein VOA.
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Falls es im Mittleren Osten nicht klappt, geht es in Europa auch noch auf der Strecke CDG - FCO mit KU. So sind z.B. im April jeden Dienstag ab CDG Tagesausflüge mit A310-300 und A340-300 buchbar, kurzfristigeTypenwechsel natürlich nicht ausgeschlossen.
Die schon erwähnte SATA bzw. künftige Azores Airlines plant im Laufe dieses Jahres ihre A310-300 durch zwei A330-200 zu ersetzen.
 
B

Boeing736

Guest
Diverse Flüge mit Biman nach Dhaka und Chittagong werden mit A310 durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai
A

Anonym38428

Guest
Die schon erwähnte SATA bzw. künftige Azores Airlines plant im Laufe dieses Jahres ihre A310-300 durch zwei A330-200 zu ersetzen.

Macht die Planung nicht einfacher, aber ein wenig wird man die 313 dort noch bekommen können - iirc sinds derzeit noch 5 Stück. Bin gespannt wie man den Sprung von 313 auf 332 verkraftet - sowohl was Kapazität wie auch die Kostenseite angeht.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Vielen Dank für den Input soweit!

Luftwaffe dürfte als T5 Zivilist eher schwierig werden ;) und zumindest laut flightradar haben sich die beiden A310 von KU länger nicht mehr in Europa blicken lassen.

Air Transat hatte ich auch auf dem Schirm, liegt allerdings genau so wenig in meinem aktuellen Flugraster wie SATA.

Die Iran Optionen schaue ich mir gerade noch mal genauer an; gibt es die Mahan Air Flüge irgendwo auch zu weniger als 850 € für den Oneway in Y? ;)

Iran Air wäre ja mit seinen rund 300 € für den Oneway eine durchaus interessante Option, aber DUS wäre mir schon lieber (und eine sichere A310 Rotation in dem Fall sowieso).

Edit: Gerade Mahan Air für ca. 400 € gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Adeus, Autonomia!

Die schon erwähnte SATA bzw. künftige Azores Airlines plant im Laufe dieses Jahres ihre A310-300 durch zwei A330-200 zu ersetzen.

Das geht jetzt scheinbar schneller als gedacht. Die CS-TKM ist bereits ausgeflottet und von ihrem letzten Flug nach BOS als S4 9001 (also auch schon Ferry) am 29.01.2015 nicht mehr zurückgekehrt.

attachment.php


Ich hätte damals nicht gedacht, dass das schon mein Abschiedsfoto wird:

attachment.php

Autonomia (CS-TKM) am 01.01.2015 in PDL.

R. I. P. :cry:
 

Anhänge

  • CS-TKM.jpg
    CS-TKM.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 297
  • DSCI8948.jpg
    DSCI8948.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 299
  • Like
Reaktionen: Perisai

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.744
10.782
SATA nach BOS ist die einzige sichere Strecke, weil kein anderes Muster in der Flotte die Strecke fliegen kann. Buchbar ist das netterweise auch auf dem LIS-PDL-Teilstueck.

Die erwaehnten Tarom-Busse sind deshalb ganz reizvoll, weil es ET sind.

wehrte Mit-Insassen & "Mustersammler"

Wenn ich mal in meiner eigenen Flug-Historie schwelgen darf: den 310 musste ich nie sammeln, weil mein erster kommerzieller Flug, voellig ohne mein Zutun, 1991 mit 310 war. Condor FRA-PMI (rueck DC10 :D) Und trotz nie erfolgten aktiven Suchens kamen bis 2013 noch 15 Fluege dazu, mit Delta, Lufthansa, Eagle Aviation France opf TUI Airlines Belgium, Air-India, SATA, Uzbekistan, Saga opf Ariana, Hi Fly opf Royal Air Maroc und Air Transat.

Great Circle Mapper
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
habe unzählige Male in den A 310 gesessen. Schöne Flugzeuge. Hätte nie gedacht, dass Flüge mit einer A 310 einmal gesucht werden. Viel erfolg!!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Mal ne doofe Frage an unsere Historiker hier.

Ich habe in meinem Log jeweils einmal Eastern A300 und einmal A310 stehen, beim A310 mit Zusatz "Airbus Bemalung".

Kann nicht finden, dass Eastern je 310 betrieben hat - haben die vielleicht einen A310 von Airbus "ausprobiert" (auf dem ich dann zufällig gesessen bin) oder ist das schlicht ein falscher Eintrag...?

A310, die überpowerte Kiste, habe ich ausreichend im Log - aber hier bei Eastern habe ich für mich ein Fragezeichen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
"Einen Durchbruch erreichte Airbus erst, nachdem der US-amerikanischen Fluggesellschaft*Eastern Airlines*Mitte der 1970er Jahre vier A300 für sechs Monate kostenlos einschließlich Vor-Ort-Service zur Verfügung gestellt wurden. Da die Flugzeuge 30*% sparsamer waren als die Lockheed TriStar, bestellte die Gesellschaft schließlich 1978 zunächst 23 A300, insgesamt sogar 32." http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A300
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Eastern hat meines Wissens nie eine 310 in ihrer Flotte gehabt

Muss eine Sondersituation gewesen sein oder ein Irrtum
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
"Einen Durchbruch erreichte Airbus erst, nachdem der US-amerikanischen Fluggesellschaft*Eastern Airlines*Mitte der 1970er Jahre vier A300 für sechs Monate kostenlos einschließlich Vor-Ort-Service zur Verfügung gestellt wurden. Da die Flugzeuge 30*% sparsamer waren als die Lockheed TriStar, bestellte die Gesellschaft schließlich 1978 zunächst 23 A300, insgesamt sogar 32." Airbus A300 – Wikipedia

Das ist klar - ich Rede von A310...
 
  • Like
Reaktionen: Piedra