04.03.2015 - Turkish Airlines plane crash lands in Kathmandu

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Da hätte man sich wohl mal beizeiten entscheiden sollen den Alternate anzusteuern ... den Hobel in der Grasnarbe zwischen Piste und Taxiway zu versenken erfordert schon großes Können. Chapeau das es keine Fatalities gibt ... spricht für den Greenkeeper in Kathmandu.

Erst ziehen sie die Meilen der Double-Dipper wieder ein, jetzt haben sie nen Lie Flat 330-300 weniger - was nun?
 
Moderiert:
F

feb

Guest
Da hätte man sich wohl mal beizeiten entscheiden sollen den Alternate anzusteuern ... den Hobel in der Grasnarbe zwischen Piste und Taxiway zu versenken erfordert schon großes Können. Chapeau das es keine Fatalities gibt ... spricht für den Greenkeeper in Kathmandu.
(...)

Hart...aber gerecht.


Immerhin 6 Jahre seit dem letzten Totalverlust. :resp:
Aber Hauptsache das Essen ist gut - darauf kommt's schließlich an.

YMMD!

Nach FR24 deute ich die letzte Schleife über KTM so, dass es vor dem Crash bereits einen Anflug-/ Landeversuch gegeben hat. Auch die vielen Wareteschleifen vorher südlich von KTM deuten darauf hin, dass das Wetterproblem erkannt war....
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Juhu TK bashen. Wer hat in Süd Amerika letztens den Flieger in ins Gras gesetzt? Jetzt wird bestimmt erklärt, warum das alles anders ist....
Also ich wüsste nicht, wo hier bereits von "bashen" gesprochen werden kann... nicht einmal in den oberen, pointierten Kommentaren ist von einer Schuldzuweisung die Rede IMHO. Und ich sage bewusst pointiert, denn ein Fünkchen Wahrheit ist schon dabei. Man erinnere sich an AMS und vor allem, wie damit umgegangen wurde... Fehler können immer passieren und gerade in der Luftfahrt hat sich bei den meisten Fluglinien auch eine offene, solide Fehlerkultur etabliert, d.h. Pannen zu untersuchen, einzugestehen und vor allem die Konsequenzen daraus zu ziehen (Ausbildung, Procedures, etc. anpassen). Und genau da haben einige Fluglinien noch Aufholbedarf... ;) Und bevor es jetzt falsch verstanden wird, das bezieht sich neben TK auch auf andere Fluglinien.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.776
Nach FR24 deute ich die letzte Schleife über KTM so, dass es vor dem Crash bereits einen Anflug-/ Landeversuch gegeben hat. Auch die vielen Wareteschleifen vorher südlich von KTM deuten darauf hin, dass das Wetterproblem erkannt war....

So auch das ASN, ja:

The flight was the first international flight to scheduled to arrive that morning. After descending from cruising altitude, it entered a holding pattern at FL210 at 06:12 hours local time (00:27 UTC) until about 07:00 (01:15 UTC) when it was cleared for a VOR/DME approach to runway 02. This approach was abandoned at about the Missed Approach Point at 1DME and the aircraft performed a go around. The aircraft circled and postioned for a second approach to runway 02. After
 
  • Like
Reaktionen: feb

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Auf Youtube findet gibt es ein Video der Evakuierung:


Es ist schon krass, wieviele Leute da wild durch die Gegend laufen, alle per Handy filmen, teilweise zurücklaufen...usw.
mM nach beängstigend, wie sensationsgeil da viele sind - trotz der unbekannten und durch Laien nicht einschätzbaren Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: XYSailor

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
wie sensationsgeil da viele sind - trotz der unbekannten und durch Laien nicht einschätzbaren Gefahr.

Das ist aber der heutige Zeitgeist. Aus gleichem Grund kommt es zu Stau auf Autobahnen wo es in Gegenrichtung zu einem Unfall gekommen ist. Ich hatte das Video heute morgen schon gekuckt und habe mich noch gewundert, dass man sich beim Evakuieren noch so viel Zeit nimmt, Handgepäck mitnimmt, etc... .
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Das ist aber der heutige Zeitgeist. Aus gleichem Grund kommt es zu Stau auf Autobahnen wo es in Gegenrichtung zu einem Unfall gekommen ist. .

Naja so heutig ist der Zeitgeist nicht - Gaffer gab es schon immer, und die haben schon immer Staus verursacht oder Helfer behindert.
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
habe mich noch gewundert, dass man sich beim Evakuieren noch so viel Zeit nimmt, Handgepäck mitnimmt, etc... .

Was mit auffällt ist das z.B Feuerwehr aber sogar Busse, Bodenpersonal etc. schon bereitsteht während gerade evakuiert wird. Sollte doch darauf hinweisen das die Türen erst mit verzögerung geöffnet wurden.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Herrlich, alle haben schon ihr Gepäck dabei und jeder macht erstnochmal ein Bildchen. Fehlen eigentlich nur noch selfies... :doh:

Es ist schon krass, wieviele Leute da wild durch die Gegend laufen, alle per Handy filmen, teilweise zurücklaufen...usw.
mM nach beängstigend, wie sensationsgeil da viele sind - trotz der unbekannten und durch Laien nicht einschätzbaren Gefahr.

Ich bin lediglich überrascht,dass niemand mit einem Selfie-Stick durch die Gegend läuft.

Zum Rest.Ich bin gespannt um welches Technische Problem es sich,wenn,gehandelt hat.

Eine gute Bekannte ist für morgen auf TK nach KMT gebucht .
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
So auch das ASN, ja:

The flight was the first international flight to scheduled to arrive that morning. After descending from cruising altitude, it entered a holding pattern at FL210 at 06:12 hours local time (00:27 UTC) until about 07:00 (01:15 UTC) when it was cleared for a VOR/DME approach to runway 02. This approach was abandoned at about the Missed Approach Point at 1DME and the aircraft performed a go around. The aircraft circled and postioned for a second approach to runway 02. After

VOR/DME bei Nebel? Gibt es dort kein ILS?

Wenn man das so liest, dann bekommt man den Eindruck, dass die Fluglotsen eher den Fehler gemacht haben, nicht der Pilot. 48min holding pattern und dann "cleared for a VOR/DME approach", ist das bei schlechter bis nicht vorhandener Sicht normal? Hätte die Flugsicherung nicht die Landung verweigern müssen, zu einem Zeitpunkt als noch genug Sprit für den Flug zum Alternate in den Tanks war? Da ich micht nicht wirklich mit sowas auskenne würde mich interessieren, was die Standardprozedur in so einer Situation ist.