7.3.2015 - A3 829 ZRH-ATH schwere Turbulenzen

ANZEIGE

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
ANZEIGE
Während des gestrigen Fluges A3 829 von ZRH nach ATH ist das Flugzeug über der Adria in kurze aber ziemlich heftige Turbulenzen geraten. Der Pilot hatte kurz vorher das Anschallzeichen angelschaltet. In der Business wurde zu diesem Zeitpunkt gerade das Dessert serviert, in der Economy war der Kaffeservice im Gang.

IMG_2098.jpg IMG_2097.jpg

Eine Flugbegleiterin, die in der Economy am Kaffee servieren war, hat sich an der Gepäckablage den Kopf gestossen und ist dann zwischen Sitz und Trolley gefallen. Einige Passagiere, die nicht angeschnallt waren, haben sich den Kopf an den Gepäckablagen oder den Bildschirmen des Bordunterhaltungssystems angeschlagen. In der Kabine herrschte ein riesen Durcheinander. Tabletts, Speisereste, Besteck und Gläser waren auf dem gesamten Flugzeugboden verteilt.

Nachdem die Turbulenzen vorbei waren, hat sich die Crew erst nach dem Befinden der Passagiere erkundigt. Danach wurde die verletzte Flugbegleiterin durch einen an Bord anwesenden Arzt medizinisch versorgt. Kurz vor der Landung wurde die Kabine dann so gut wie möglich wieder hergestellt. Bei der Ankunft in Athen warteten Krankenwagen und Ärzte am Gate.
 

Anhänge

  • IMG_2097.jpg
    IMG_2097.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 478

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Hatte ich 2002 mal mit AF auf STR-CDG...wir flogen durch mehrere Gewitterzellen, ausweichen war nicht möglich. die Kabine sah ähnlich aus...Kaffee und Getränke tropften von der Decke.

Muss man nicht alle Tage haben....
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Einige Passagiere, die nicht angeschnallt waren, haben sich den Kopf an den Gepäckablagen oder den Bildschirmen des Bordunterhaltungssystems angeschlagen.

Wer nicht hören will, ... :rolleyes:.

ich wäre froh wenn ich es mal erleben durfte!

Ja unbedingt. Kabine voller genervten und teilweise verletzten Passagieren, gigantischer Sauerei und mit etwas Glück mindestens eine Person die ab den Turbulenzen bis zur Landung durchreiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Vollzeiturlauber mit Arbeitskollegen, hier stimmt doch was nicht ;)
Das Leute sich Turbulenzen und Abstürze für ihr "Logbuch" wünschen, hatte ich als Eigenständigkeitsmerkmal dieses Forums vermutet.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Während des gestrigen Fluges A3 829 von ZRH nach ATH ist das Flugzeug über der Adria in kurze aber ziemlich heftige Turbulenzen geraten. Der Pilot hatte kurz vorher das Anschallzeichen angelschaltet.

Hat der werte Herr Kommandant auch die FB angewiesen - wie vorgestern bei PS auf KBP-EVN - den Service einzustellen?

(Hatte das in den 80ern mal auf einem FH-227 Flug mit DAT von Brüssel nach D'dorf; es wurde darauf hingewiesen, dass keine Getränke serviert werden können. Auf Wunsch bekam man doch was, dieses klebte schließlich an der Decke und besudelte die Betreffenden. Turbulenzen machen mir nix aus, See- / Luftkrankheit sind mir unbegreifliche Phänomene. Schon als Kind wünschte ich mir auf der Schiffspassage von Triest nach Singapur richtig ordentlichen Seegang - vergeblich ;-)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Verletzte Flugbegleiter und Passagiere möchte Du also erleben? Ausser, es trifft Dich vermutlich?
Ein weiterer Tiefpunkt im VFT.

Sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt. Verletzungen wünsche ich wieder Flugbegleiter/innen noch Passagieren. Nichtsdestotrotz freue ich mich darüber wenn Flügel turbulent zugehen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt. Verletzungen wünsche ich wieder Flugbegleiter/innen noch Passagieren. Nichtsdestotrotz freue ich mich darüber wenn Flügel turbulent zugehen.

Ich glaube Dir, dass dieser Adrenalinkick wie eine Fahrt in der Achterbahn als faszinierend erscheint. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man anders als bei der Achterbahn sich nicht darauf vorbereiten kann. Ich kenne keinen, dem dabei nicht der Arsch auf Grundeis gegangen ist.

Ich will keine Geschichten aufwärmen aber wenn auf einmal der Getränketrolly sich allein bewegt und trays fliegen, dann gehen alle in Deckung und hoffen nicht getroffen zu werden.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich hatte einen Arbeitskollegen,

original Zitat:

Ich würde gerne selbst Mal einen Flugzeugabsturz miterleben,
mir darf dabei aber nichts passieren.

ich wollte nicht und musste mal, glücklicherweise hat nur das Material gelitten... Wie kann man sich nur so was wünschen?

Sind wir froh, dass auch solche heftige Turbulenzen die Ausnahme bleiben. Aber weiterhin immer schön angeschnallt bleiben, kostet nix ;)
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Als "Emetophobiker" fürchte ich genau solche Erlebnisse. Tatsächlich ist mir im Auto, Bus oder Flugzeug bisher jemals schlecht geworden - die Angst vor der Angst ist aber irgendwie trotzdem da. Unschön - aber ich glaube, solche Vorkommnisse sind eher selten, hoffe ich ;).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.351
BRU
Gab in der Region wohl einige Turbulenzen. Ich bin die Nacht vor diesem Zwischenfall eben diese Strecke geflogen, zwischenzeitlich wurde jegliches Service wegen möglicher Turbulenzen vorsorglich unterbrochen (hielten sich dann aber in Grenzen).

Berichten im griechischen Internet nach soll der Pilot des A3-Flugs auf Anweisungen der kroatischen Flugsicherung die Reisehöhe geändert haben, um Turbulenzen auszuweichen - und dann in diese nicht vorhersehbaren noch stärkeren Turbulenzen geraten sein...
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hat der werte Herr Kommandant auch die FB angewiesen - wie vorgestern bei PS auf KBP-EVN - den Service einzustellen?

Normalerweise sollte der Pilot sofort den Service einstellen lassen.

In den tropischen Regionen gelten da wohl andere Massstäbe.
Flug mit SQ von DPS nach SIN in 2001 .Es war gerade duty free Verkauf.
Anschnallzeichen an, nach einigen Sekunden 3 Pings, Durchsage Pilot:Cabin crew stop service now, be seated immediately.
Diese sind dann mit den den Wägelchen ruckzuck in die Galley.
10 -15 Sekunden später gings dann los-da wurden sogar die FB blass.Achterbahn fahren war nichts dagegen. Da sind wir zT einige hundert Meter ins Luftloch(ich weiss -es gibt kein Luftloch) gefallen und es wurde in der Kabine geschrien als wäre dies unsere letzte Stunde. Die Bins sind teilweise aufgegangen und es hat Handgepäck geregnet.Ich sass gottseidank am Fenster- mein Sitznachbar am Gang hatte danach eine Platzwunde am Kopf.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS

Dort liegen ja nur "Kleinteile" auf dem Gang.
Bei meinem Flug waren dies Tolleys, Gläser etc. die dann vor der Landung eingesammelt bzw. oben wieder verstaut wurden-Sir, is this yours:).
Da gab es wohl sogar eine Meldung in der New Straits Times ,weil der Arrival Service suboptimal gelaufen ist.
Die Crew, die anschliessend diese Strecke anschliessend nochmals fliegen durfte/musste, tat mir echt leid und ich war froh, sicher gelandet zu sein.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
...bei uns kam noch ein sehr resolutes Deutsches "aber rasch" hinzu.
Das "rasch" oder "bitte schnell/hurtig" kann einem bei LH/LX Flügen ab Südamerika auf halber Strecke nach Europa oder ab Asien über Indien auch mal passieren. Meistens wackelt es ein bisserl mehr als üblich .Man kann dann meistes die Gewitter mit "Feuerwerk" schon aus dem Fenster sehen.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Solche Turbulenzen kenne ich eigentlich nur noch aus den Turbopropzeiten.
In den Jets, außer kleinen Wacklern, zum Glück noch nie erlebt.
Muß ich auch nicht (mehr) haben.

Der Gin-Tonic gehört woanders hin, nicht an die Overhead Bin. :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Bin von FR auf SA mit SQ von SIN nach MUC geflogen. Schon vor Abflug habe ich in der Significant Weather Chart sehen können dass im Bereich des Schwarzen Meers wegen eines zu kreuzenden Jetstreams mit starken Turbulenzen zu rechnen ist. Verstehe nicht wieso man da das Frühstück nicht eine halbe Stunde eher oder später serviert. So kam es wie es kommen musste, nach Beginn des Service hat es angefangen zu wackeln. Zuerst wurde weiter serviert, dann die Signs an und die Durchsage dass es deshalb keine heißen Getränke gibt (wie immer bei SQ). Nachdem es noch schlimmer wurde kam die Durchsage dass der Service unterbrochen wird. Die FB sind dann mit den Trolleys wieder in die Galley. Es hat dann noch ca. 10 Minuten ordentlich gewackelt. Lästig dass man bereits das Frühstück vor sich hat und sich der O-Saft über alles drumrum verteilt hat. Da man von diesen Turbulenzen vor Abflug schon wusste verstehe ich wirklich nicht wieso man das Frühstück etwas verschiebt. So macht es auch keinen Spaß.