Klingt ja unglaublich! Was war das?
da ich den Ablauf der akustischen Warnungen anders in Erinnerung hatte gebe ich einen kurzen Ausschnitt des Berichts wörtlich wieder.
Quelle ist das Buch Jet -Airliner - Unfälle seit 1952 von Jan-Arwed Richter und Christian Wolf von 1997:
13.11.1993 China Northern AL MD-82 B-2141
Ein unglaubliches Beispiel für die Schattenseiten des dramatischen Wachstums der chinesischen Zivilluftfahrt passierte an diesem Nachmittag, als der Linienkurs CJ901 der China Northern, aus Peking kommend, mit 90 Passagieren und zehn Crewmitgliedern im Landeanflug auf die abgelegene Hauptstadt der nördlichen Provinz Xinijang: Urumchi/China war. Es herrschte recht dichter Nebel, der die Sichtweite am Boden auf 1.000 Meter einschränkte... Der Outer-Marker, das Voreinflugzeichen, wurde in 771 ft überflogen, 919 ft wären korrekt gewesen. Immer mehr geriet die Maschine unter die Anfluglinie. Die akustische Warnung des GPWS-Gerätes rief Glideslope!, Glideslope!. Doch das kümmerte die chinesischen Piloten wenig. Der Grund hierfür war einfach. Sie verstanden kein Englisch! Auch bei dem eindringlichen Sink rate, Sink rate!-Warnton, reagierten sie nicht. Erst als die dritte Warnstufe des GPWS laute Pull up, pull up Töne von sich gab, bemerkte der Copilot:
COP (auf chinesisch): was bedeutet pull up?
CPT: Hochziehen und auspendeln.
Noch im gleichen Augenblick ging ein Ruck durch die Maschine. 1,5 Kilometer vor dem Flughafen hatte man in dichtem Nebel einige Elektrizitätskabel einer Hochspannungsleitung gestreift. Ein Steigflug war nun nicht mehr möglich. Um 14:56 prallte der Rumpf unsanft vor der Landebahn auf den Boden und zerbrach. Von den 102 Insassen kamen 12 ums Leben. 30 weitere wurden verletzt...
übrigens gibt es in dem Buch zwei weitere Flugunfälle, wo man bei der Ursache nur den Kopf schütteln kann. Einmal nimmt das Unglück seinen Lauf weil die Besatzung im Cockpit ein Fussballländerspiel verfolgt, das andere mal warnt ein Taxifahrer bzw. seine Zentrale rechtzeitig und doch vergeblich vor einer Crew wo der Kommandant offensichtlich sturzbetrunken ist...