OK, aber dann nicht auf Kosten des Bewegungsraums Deines Hintermanns, sondern Deines eigenen Raumangebots.
Das ist oberflächlig gedacht, Foxfire:
1. Insgesamt geht Kabinenplatz und so Beinfreiheit verloren. Zwischen meiner Rückenlehne und der Plastikverschalung entsteht ein toter, nicht genutzter Raum. Im Extremfall zwischen jeder Sitzreihe.
2. Mein Hintermann hat die Chance seinen Sitz zurückzuklappen um so den verlorenen Raum wieder zu gewinnen. Auf einem Langstreckenflug werden das die meisten Menschen ohnehin tun: Man will ja "schlafen".
3. Das subjektive Empfinden dürfte für die meisten Menschen schlechter sein. Habt ihr euch jemals darüber geärgert, wenn die Person vor euch den Sitz zurück klappt? An meiner Beinfreiheit ändert es nur marginal etwas; und so dick, dass es zum Problem wird kann man gar nicht (kaum?) sein. Für einen durchschnittlichen Europäer (Ich bin mit 1,80 nun keine "deutsche Eiche") ist es bei ANA technisch Kaum möglich gewesen, den Sitz zurück zu klappen.
ANA hat das ja augenscheinlich selbst eingesehen und verbaut deshalb nun wieder Sitze mit einem anderen Mechanismus.