Seite 212 von 265 ErsteErste ... 112 162 202 210 211 212 213 214 222 262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.221 bis 4.240 von 5283

Thema: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

  1. #4221
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    GROUP 3
    Beiträge
    12.142

    Standard

    ANZEIGE
    Lies Dir den BEA-Zwischenbericht einfach mal durch. Steht drin, wie sie weiter untersuchen und vorgehen.

  2. #4222
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Ich habe den Bericht nun mal gelesen. Sehe ich das richtig, dass im Bericht kein Wort darüber steht, dass der Capitän den Zugangscode eingegeben hat und der Co den Schalter danach auf "LOCK" gestellt hat, damit dieser nicht herein kann? Wird das nun einfach so angenommen, oder habe ich es doch überlesen?

  3. #4223
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    GROUP 3
    Beiträge
    12.142

    Standard

    Spätestens im Endbericht wird auch der Inhalt der Rekorder stehen.

  4. #4224
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    10.339

    Standard

    Hast Du vielleicht noch die Anschrift und Telefonnummer parat, um den Pranger zu komplettieren?
    Ich denke er Herr wird nicht mehr mehr abheben.

  5. #4225
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rorschi
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    ZRH / MUC / VIE
    Beiträge
    8.607

  6. #4226
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.703

    Standard

    Zitat Zitat von ichbinswieder Beitrag anzeigen
    Ich habe den Bericht nun mal gelesen. Sehe ich das richtig, dass im Bericht kein Wort darüber steht, dass der Capitän den Zugangscode eingegeben hat und der Co den Schalter danach auf "LOCK" gestellt hat, damit dieser nicht herein kann? Wird das nun einfach so angenommen, oder habe ich es doch überlesen?
    Wenn ich das richtig verstehe, blinkt/leuchtet es anders draußen am Nummernfeld, wenn auf LOCK gestellt ist. Dann hätte die Code-Eingabe keinen Sinn.
    "
    • Wenn die Besatzung die LOCK Position einstellt, bleibt die Tür verriegelt. Das akustischeSignal hört auf. Die rote LED Anzeige an der Tastatur leuchtet dauerhaft und zeigt an, dassdie Tür absichtlich verriegelt ist. Jegliche Betätigung der Tastatur ist für fünf Minuten unter-drückt (bis die rote LED Anzeige ausgeht)9. Die Besatzung im Cockpit kann diese Verriege-lung jederzeit abbrechen, indem sie den Schalter in die UNLOCK Position bewegt. Die Türentriegelt dann sofort. "



  7. #4227
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.703

    Standard

    Im Bericht steht auch, dass der normale Code zum Anfordern der Türöffnung einmal eingeben wurde. Ob AL erst dann oder vorher auf LOCK gestellt hat, habe ich nicht herausgelesen.

  8. #4228
    Pilotendompteur Avatar von foxyankee
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Großherzogtum
    Beiträge
    3.526

    Standard

    Zitat Zitat von rorschi Beitrag anzeigen
    Wir in Deutschland zumindest im oberen Luftraum auch. Vermutlich muss dann aber das Eindrehen der neuen Höhe zumindest ein paar Sekunden halten bis wieder Daten nach unten gesendet werden.
    flying_mom sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #4229
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    10.339

    Standard

    Vermutlich muss dann aber das Eindrehen der neuen Höhe zumindest ein paar Sekunden halten bis wieder Daten nach unten gesendet werden.
    Nein die Position wird ständig gesendet von den Flugzeug nur dauert es bis Systeme Anspringen weil sonst würde ständig der Bildschirm blinken wenn ein Flugzeug mal die höhe ändert.

    Mein Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugfl%C3%A4che

  10. #4230
    Pilotendompteur Avatar von foxyankee
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Großherzogtum
    Beiträge
    3.526

    Standard

    Hallo HGFan,

    du brauchst mir nicht erklären was eine Flugfläche ist und du brauchst mir auch nicht erklären wie die Systeme mit denen ich tagtäglich arbeite funktionieren.
    mumielein, rorschi, SleepOverGreenland und 10 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #4231
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    10.339

    Standard

    Dann kannst du mir erklären wieso so viele Frequenzen Wien Radar hat.

  12. #4232
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.940

    Standard

    Zitat Zitat von foxyankee Beitrag anzeigen
    Wir in Deutschland zumindest im oberen Luftraum auch. Vermutlich muss dann aber das Eindrehen der neuen Höhe zumindest ein paar Sekunden halten bis wieder Daten nach unten gesendet werden.
    Man kann in die Airbus-FCU (gemeinhin "Autopilot" genannt) auch einen Wert eindrehen der aber noch nicht aktiviert wird. Erst wenn man den Drehknopf der Höhe zu zieht wird der Wert übernommen. Vielleicht hat der zuerst die korrekte niedrigere Höhe eingedreht und gezogen (=> Sinkflug) und dann erst noch ein bißchen am Regler rumgespielt um zu sehen ob die Einheit im echten Flieger wirklich so einen niedrigen Wert anzeigt. Solange Du nicht ziehst weiß der Computer nichts und die Flugsicherung bekommt nichts mit. Glaube mit etwas Zeitverzögerung verschwindet dann auch automatisch der eingedrehte Wert wenn man nichts weiter macht.

  13. #4233
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    FRA/QKL
    Beiträge
    17.574

    Standard

    Zitat Zitat von HGFan Beitrag anzeigen
    Dann kannst du mir erklären wieso so viele Frequenzen Wien Radar hat.
    Keine Ahnung was dein Gefasel bedeuten soll. Aber glaub es einfach, foxyankee ist absoluter Profi was Kommunikation mit Flugzeugen angeht.
    DrThax und no_way_codeshares sagen Danke für diesen Beitrag.
    Danke, mir geht es gut. Wie übrigens 99,99% der deutschen Bevölkerung die nicht SARS-CoV-2 infiziert sind.
    #FreeOurFaces
    #FinallyReleaseOurKids
    #BlackLivesMatter

  14. #4234
    Forumskater Avatar von nhobalu
    Registriert seit
    18.10.2010
    Ort
    im Paralleluniversum
    Beiträge
    10.731

    Standard

    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was dein Gefasel bedeuten soll. Aber glaub es einfach, foxyankee ist absoluter Profi was Kommunikation mit Flugzeugen angeht.
    Du willst doch wohl nicht sagen, dass jemand der als Fluglotse oder in der Flugsicherung arbeitet, mehr Ahnung haben kann als HGFAN?
    Das wäre ja fast so, als wenn Du einem Piloten unterstellen wolltest, er wüsste über das Fliegen mehr als die Experten hier im Forum

    Wir wollen doch mal die Kirche bitte im Dorf lassen, oder?
    mumielein, SleepOverGreenland, no_way_codeshares und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Mondbewohner - ehemals künftig inaktiver Forist

  15. #4235
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    10.339

    Standard

    Woher sollte HGFan wissen das foxyankee so einen Beruf hat?
    Er kann mir bestimmt erklären wieso Wien Radar so viele Frequenzen braucht:
    Code:
    Wien Radar	118.730.000
    Wien Radar	118.775.000
    Wien Radar	124.550.000
    Wien Radar	125.175.000
    Wien Radar	126.280.000
    Wien Radar	128.200.000
    Wien Radar	128.700.000
    Wien Radar	129.050.000
    Wien Radar	129.125.000
    Wien Radar	129.200.000
    Wien Radar	131.350.000
    Wien Radar	132.160.000
    Wien Radar	132.190.000
    Wien Radar	132.475.000
    Wien Radar	132.600.000
    Wien Radar	132.950.000
    Wien Radar	133.600.000
    Wien Radar	133.800.000
    Wien Radar	133.965.000
    Wien Radar	133.985.000
    Wien Radar	134.350.000
    Wien Radar	134.440.000
    Wien Radar	134.625.000

  16. #4236
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    2.557

    Standard

    Zitat Zitat von HGFan Beitrag anzeigen
    Woher sollte HGFan wissen das foxyankee so einen Beruf hat?

    Zitat Zitat von foxyankee Beitrag anzeigen
    Pilotendompteur<---aus dem Avatar

    Mindesttext
    ITG FLOG WV
    Ich habe den Äquator sowie die Datumsgrenze überflogen

  17. #4237
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    10.339

    Standard

    Dann müsste ich es als "Erfahrenes Mitglied" ja wissen was das bedeutet...

  18. #4238
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rampant
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    718

    Standard

    Zitat Zitat von HGFan Beitrag anzeigen
    Woher sollte HGFan wissen das foxyankee so einen Beruf hat?
    Er kann mir bestimmt erklären wieso Wien Radar so viele Frequenzen braucht:
    Code:
    Wien Radar	118.730.000
    Wien Radar	118.775.000
    Wien Radar	124.550.00
    Wien Radar	125.175.000
    Wien Radar	126.280.000
    Wien Radar	128.200.000
    Wien Radar	128.700.000
    Wien Radar	129.050.000
    Wien Radar	129.125.000
    Wien Radar	129.200.000
    Wien Radar	131.350.000
    Wien Radar	132.160.000
    Wien Radar	132.190.000
    Wien Radar	132.475.000
    Wien Radar	132.600.000
    Wien Radar	132.950.000
    Wien Radar	133.600.000
    Wien Radar	133.800.000
    Wien Radar	133.965.000
    Wien Radar	133.985.000
    Wien Radar	134.350.000
    Wien Radar	134.440.000
    Wien Radar	134.625.000
    Das sind die einzelnen Sektoren der FIR Wien. Ist bei uns in Deutschland auch so. Heisst, zum Beispiel, im Norden im unteren Luftraum Bremen Radar. Bei Rhein, München, Langen und Maastricht nicht anders. Diese grossen Lufträume sind nochmal in viele kleinere und grössere Sektoren untergliedert. Gehören aber alle zu Bremen Radar - weshalb der Name.
    Für Austro Control, oder Wien Radar, lassen sich da schnell 6 Sektoren ausmachen, die nochmal in unterschiedliche Höhenbänder gestaffelt sind. Dazu noch die Anflugkontrollen für einige Flughäfen und man kommt auf ein paar Frequenzen. Welche wozu gehört kannst du ja leicht selber googlen!
    Geändert von rampant (07.05.2015 um 20:44 Uhr)

  19. #4239
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    10.339

    Standard

    Für Austro Control lassen sich da schnell 6 Sektoren ausmachen, die nochmal in unterschiedliche Höhenbänder gestaffelt sind.
    Ja iseht man hier: http://eaip.austrocontrol.at/lo/1503...ENR_6_6_en.pdf

    Über INN wird Karlsruhe gerufen?!

  20. #4240
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    FRA/QKL
    Beiträge
    17.574

    Standard

    Zitat Zitat von HGFan Beitrag anzeigen
    Dann müsste ich es als "Erfahrenes Mitglied" ja wissen was das bedeutet...
    Pilotendompteur = Man gibt den Piloten eine Anweisung, diese wiederholen verbal die Anweisung zwecks Bestätigung aus Sicherheitsgründen oder fragen bei eventuellen Unklarheiten nach und setzen die Anweisung des Pilotendompteurs danach in ihrem Pilotensessel um. Ganz einfach.
    Danke, mir geht es gut. Wie übrigens 99,99% der deutschen Bevölkerung die nicht SARS-CoV-2 infiziert sind.
    #FreeOurFaces
    #FinallyReleaseOurKids
    #BlackLivesMatter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •