Maintenance wird grade sicher etwas aufatmen...
Maintenance wird grade sicher etwas aufatmen...
Wird die Tür automatisch verriegelt wenn man sie schliesst?
Die "Körper fällt nach vorne, drückt Stick runter" wird grade dadurch entkräftet, dass sich nur die Sinkrate geändert hat. Speed war ja gleichbleibend, Sinkrate gleichbleibend. Flight Data Recorder kann die Antwort geben aufgrund welchem Befehl der Sinkflug eingeleitet wurde.
LH reagiert und sagt, dass man keine Informationen der NYT vorliegen hat. Also ein "no comment" und kein Dementi.
Wenn es wirklich so ist, es keinen Druckabfall gegeben hat, dann möge Gott die armen Seelen der Passagiere selig haben, das ist das absolut Schlimmste, was ich mir vorstellen kann. Schrecklich dieses Szenario...
Ich habe das so auf meinen Flügen, wo ich vorne sass, noch nie erlebt, dass eine FA ins Cockpit ging, als ein Pilot einen Toilettengang gemacht hat. In den meisten Fällen bleibt die Tür angelehnt (also offen) und die FA bestücken gerade den Trolley. In ein paar Fällen habe ich es aber auch schon gesehen, dass die Tür vom Piloten komplett geschlossen wurde.
Interessant, habe gerade mal ein bisschen gesucht und bei der FAA folgendes gefunden:
Sec. 135.89 Pilot requirements: Use of Oxygen (https://www.faa.gov/pilots/safety/pi..._Equipment.pdf)Zitat:
(4) If one pilot leaves a pilot duty station of an aircraft when operating at altitudes above
25,000 feet MSL, the remaining pilot at the controls shall put on and use an approved
oxygen mask until the other pilot returns to the pilot duty station of the aircraft.
Ja, de facto vom Politikern ermordet, die in alle Flugzeuge eine Schwachstelle in der Form der gepanzerten Türen einbauen ließen. So möchte ich nicht sterben :(
Aber es ist noch zu früh für Spekulationen, NYT ist ja die einzige Quelle bisher.
Bin aber gespannt, was die Vereinigung Cockpit zu gepanzerten Türen nun jetzt sagt, sollte dieser Bericht stimmen. Piloten haben diese Schwachstelle ja auch gefordert.
Inwiefern stellen gepanzerte Türen eine Schwachstelle dar?
Sie erlauben einem Terroristen im Cockpit, oder einem geistig verwirrten Piloten ohne jeglichen Widerstand einen Absturz zu verursachen. Und bei einem ohnmächtig gewordenen Piloten wird eine Korrektur auch unmöglich.
Normalerweise versucht man in der Luftfahrt Single Points of Failure zu vermeiden - hier wurde eins aber absichtlich geschaffen.
Selbst bei einem Event wie 9/11 gab's Korrekturmöglichkeiten, z.B. hätten Passagiere eingreifen können (und bei UA93 eingegriffen und zumindest Opfer am Boden verhindert). Aber wenn ein Terrorist, Selbstmörder oder Bewußtloser auf der anderen Seite der gepanzerten Tür ist, bist Du ohne Chance. Die Tür ist ja genau dazu da, das Cockpit gegen jeden Einfluss aus der Kabine zu schützen.
Das Dillemma ist - sollten sich die Berichte bestätigen - nun folgendes:
Sollte es wirklich die 2-in-Cockpit Regel geben muss man sich die Frage gefallen lassen weshalb diese Regel den bisherigen Erkenntnissen nach nicht eingehalten wurde.
Sollte es diese Regel nicht geben wird die Frage aufkommen, weshalb ein so doch relativ einleuchtende Schwachstelle nicht berücksichtigt wurde.
Davon habe ich auch gehört, aber es gab auch schon Fälle, wo man die Tür nicht von außen öffnen konnte (obwohl der Pilot im Cockpit nichts dagegen hatte und alleine landen musste). Die "Mittel und Wege" stehen wahrscheinlich nicht auf MEL und werden wohl nicht vor jedem Flug geprüft.
Wenn es Mittel und Wege gibt die hier im Forum bekannt sind sollte es wohl auch moeglich sein fuer diese Aussage ein Beispiel bzw Quelle anzugeben, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=ixEH...tailpage#t=235
AFP hat es nun auch bestätigt. Sie wissen noch nicht, wer das Cockpit verlassen hat.
Das hier scheint das entsprechende Patent zu sein:
Patent WO2003089300A1 - Security cockpit door; integrally vented, pressure equalized - Google Patents
Die Rede ist von Wiederstand ggü einer Engerie von 300 Joule. Der Wert war der Richtwert für Einschläge von Projektilen. Im Patent steht was von bis zu 6 Einschüssen einer 9mm. Wie sich das ganze in Tritte gegen die Türe übersetzt? Keine Ahnung.