Und welchen Vorteil hätte das deiner Ansicht nach?
Ich verstehe nicht, warum Erkrankung des Copiloten so überhaupt keine Option mehr ist. Weil er atmet? Sorry, jeder bewusstlose Mensch atmet solange, bis er einen Atemstillstand hat. Lass den Kapitän rausgehen, die Tür steht auf "Lock" und den Copiloten trifft "der Schlag". Unmöglich? Erklärt noch nicht den Sinkflug, mmh. Aber es gibt doch in solchen Fällen oft extrem seltsame und eben ungewöhnliche Konstellationen von Abläufen...
Ich kann Spohr in diesem punkt auch nicht verstehen.
Man sollte zu diesem Zeitpunkt keine Spontanentscheidungen machen und verkünden, sondern allerhöchstens sagen, dass man sich alle Prozeduren anschaut und dann eventuall Änderungen vornimmt.
Ich wage die Prognose, dass LH jetzt durch die Presseberichterstattung, aber nicht zuletzt durch unsere schnell fordernden Politiker in eine Reaktion statt Aktion hinendrängen lässt - und in spätetens 2 Wochen (wenn nicht schneller) wird europaweit alles nach US Vorlage gemacht.
Freiwillig, oder per EU Beschluss.
Flyglobal
ich kann es von einem bestätigen, dass er eine Lizenz als Berufsflieger hat. Er hat die Ausbildung mit dem Cousin meiner Frau zusammen gemacht und hat bis dato keine Stelle gefunden und arbeitet als Steward, wie auch der Cousin meiner Frau
edit: es ist allerdings keine LH Ausbildung, sondern eine privatfinanzierte
In Anbetracht dessen, dass wohl jeden Tag hunderte Piloten auf die Toilette gehen und der verbleibende Pilot alleine im Cockpit sitzt und tatsächlich das Flugzeug nicht zum Absturz bringt, ist das nicht unbedingt unvernünftig, oder? Jetzt jeden Piloten unter Generalverdacht zu stellen halte ich jedenfalls für fragwürdig. Ich habe den Eindruck, dass manche meinen, es wäre das erste Mal gewesen, dass ein Pilot alleine im Cockpit war und genau diese eine Gelegenheit für so eine Tat genutzt wurde. Man sollte vielleicht doch etwas rationaler herangehen und die Relationen betrachten.
Na dann ist doch für dich alles klar. Spohr ist beiden Fällen unqualifiziert. Dann kann dir doch nun wirklich egal sein was er tut.
Ich wollte Herrn Spohr mit meiner Aussage auch nicht verteidigen, sondern lediglich aufzeigen, dass viele Aspekte einfach ausgeblendet werden. Ich fände es jedenfalls nicht gut, wenn mir der Eindruck vermittelt würde, nur weil ein einzelner Pilot falsch gehandelt hat, dass ich jetzt auch unter besonderer Beobachtung stehe. Versuche mal deine Perspektive zu verlassen und deinen Punkt von mehr als einer Seite zu beleuchten.
Hat Spohr das von sich aus gesagt, oder als Antwort auf eine Frage? Wie lange hatte er Zeit zum überlegen?
Wie groß ist die Möglichkeit, in einer solchen Ausnahmesituation (ich gehe davon aus, dass er momentan selber Magenschmerzen hat) eine Aussage zu treffen, bei der man ihm das Wort im Munde umdrehen kann?
Ich habe die PK selber leider nicht gesehen, da ich im Büro keinen TV habe.
Das ist klar. Aber durch die Unterbindung dieser Gefahr können weitere Gefahren entstehen, z.B.:
- Der FB im Cockpit dreht durch, bringt den übriggebliebenen Piloten um und bekommt Kontrolle über die Maschine (derzeit nicht möglich).
- Das Trolley, mit dem der Zugang zum Cockpit geblockt wird, wird durch Turbulenzen ins Cockpit geschleudert und macht das Lenken unmöglich.
- Die temporäre Abwesenheit des FB in der Kabine wird von Terroristen auf irgendeine Weise ausgenutzt.
- Durch die aufwendige Prozedur bekommen Terroristen im voraus mit, wenn der Pilot aufs Klo geht (derzeit geht die Cockpit-Tür unangekündigt auf und zu).
Bevor man die Prozedur ändert, muss man diese Gefahren genau analysieren und zum Schluß kommen, dass neu entstandene Gefahren geringer sind, als die zu eliminierende.
Der Begriff ist "Serieneinzelfall"
Jetzt hör halt auf! Ich finde der Mann hat sich tapfer geschlagen und eine ordentliche PK abgehalten. Ich finde er hat eine gute Figur gemacht, und keine schlechte. Mach's / Macht's erst mal besser in so einer Situation, ihr ganzen Besserwisser.
Meinen Respekt hat er.
Kindergarten hier ... echt!
Wie definiert man das ? Wer traut sich zu so etwas zu beurteilen ? Tanzt er durch's Flugzeug ? Sitzt er heulend in der Galley oder pfeift sich nen Joint rein?
Nach meiner bescheidenen Erfahrung als Ramp Agent ist es so das der FO entweder während der Bodenzeit im Cockpit sitzt und sich mit Vorbereitungen beschäftigt oder er macht den Aussen Check wenn der PIC es ihm aufträgt.
Ich habe mir angewöhnt, wenn sich die Zeit bietet, immer ein paar Worte mit der Besatzung zu wechseln. Nicht weil ich feststellen möchte ob die "normal" sind sondern um den Stress ein wenig auf zu lockern dem man bei den kurzen Bodenzeiten ausgesetzt ist.
Allerdings habe ich selbst auch schonmal einen PIC gefragt ob sein Co heute nicht gut drauf ist - was er normalerweise ist. Man kennt ja mit der zeit seine "Kandidaten" und merkt schnell ob jemand einen schlechten Tag hat oder nicht.