Ankunft aus SIN mit LH779 in FRA clean?

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
43
MUC
ANZEIGE
Wenn ich mit LH779 aus SIN in FRA lande, muss ich dann noch mal durch die SiKo?

Mir war so, dass das neulich nicht so war.

Oder irre ich mich da?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ausschließlich USA-Flüge sowie Flüge aus den Non-Schengen-Ländern der EU werden bis dato als "clean" behandelt und man kann sich die Siko sparen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn ich mit LH779 aus SIN in FRA lande, muss ich dann noch mal durch die SiKo?

Mir war so, dass das neulich nicht so war.

Oder irre ich mich da?

Nach meiner Erinnerung ist das auch so, dass vor einigen Jahren für einen kurzen Zeitraum Singapur (analog den USA) als "clean" behandelt wurde.
Warum das dann nachträglich wieder zurückgenommen wurde, weiß ich nicht.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Interessant, wusste ich noch gar nicht, bin auch Jahre nicht mehr FRA geflogen
Wieder ein Grund den Airport zu meiden, SiKo bei Ankunft so ein Schwachsinn banghead.gif
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Interessant, wusste ich noch gar nicht, bin auch Jahre nicht mehr FRA geflogen
Wieder ein Grund den Airport zu meiden, SiKo bei Ankunft so ein Schwachsinn Anhang anzeigen 62853

Es ist also Schwachsinn ankommende Passagiere, sagen wir mal z.B. aus Afrika oder dem nahen/mittleren Osten, ohne weitere Siko einen LH Flieger oder einen Flug nach Nordamerika besteigen zu lassen???

Nehm bitte mal die rosarote Brille ab...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Interessant, wusste ich noch gar nicht, bin auch Jahre nicht mehr FRA geflogen
Wieder ein Grund den Airport zu meiden, SiKo bei Ankunft so ein Schwachsinn Anhang anzeigen 62853


Es geht ja um Transfer, nicht wenn du dort dein Ziel erreicht hast. Das ist glaube ich EU Gesetz, dass bei Ländern mit anderen Sicherheitskontrollen Standards, eben nochmal kontrolliert werden muss. Finde ich gut.

In ZRH ist es auch aus USA ankommend so.

Aus USA bin ich letztens normal in A/Z angekommen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Transfer ist doch noch was ganz anderes, die Frage war aber Ankunft aus SIN in FRA
Da stand nichts von Transfer zu XY Flug und da bleibe ich bei das eine reine Ankunft SiKo Schwachsinn ist
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
43
MUC
Ich meinte natürlich den Transfer in FRA.
Wer gedacht hat ich meinte die Ankunft, der... naja....

Aber kurz als Update:

Soeben gelandet. Z Gates. Und SiKo vor Passkontrolle und Zoll.

Bin aber der Meinung, dass das mal anders war.

Egal. Gibt schlimmeres im Leben.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
43
MUC
Passkontrolle schon immer. Das ist klar.

Aber ich bin sogar der Meinung, dass man früher bei Ankunft aus den USA einfach nach der Passkontrolle eine Etage tiefer in den A Bereich ging für die Anschlussflüge innerhalb von D/Schengen, weil man aus USA kommend als "clean" angesehen wurde.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
So ist es, und das ist auch haute noch so. Bei den neuen Z gates in A-Plus gibt es noch eine weitere Etage, in die die unclean Ankommer geleitet werden. Wenn man von hier weiterfliegen möchte, muß man nochmal durch die Siko,und das trifft auch für die Ankunft aus SIN zu. Gleiches Prinzip wie in München T2.
Bei den alten Z Gates mit den niedrigen Nummern besteht diese Möglichkeit nicht, so dass hier nur die cleanen US Flüge ankommen können.

Bei B können die Passiere bei der Ankunft auch nicht in clean und unclean getrennt werden, also landen alle im unclean-Topf, u.a. Paxe aus dem clean UK.

Ich bin übrigens kürzlich aus UK mit dem Bus bei A/Z abgeliefert worden, trotzdem ging es dann per Rolltreppe bis ganz oben, und wir landeten im unsauberen Bereich. Scheinbar hat man in diesem neuen Gebäudeteil nicht an eine Busankunft non-Schengen/clean gedacht. Sehr bedauerlich.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
261
7
Mannheim
Wie wird das eigentlich bei dem Singapore-Airlines-A380-Flug SIN-FRA-JFK gemacht. Müssen in FRA da auch die nicht umsteigenden Passagiere in Ebene 3 aussteigen, durch die Transfersiko und dann runter in Ebene 2?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Zu Sinn und Unsinn dieser Trennung: Ich bin vorgestern SIN - MXP - FRA geflogen. Die Siko in SIN lief so ab: Mein Handgepäck wurde wie üblich durchleuchtet. Schuhe und Gürtel durfte ich anlassen. Ich ging durch den Metalldetektor, dieser piepte. Ich musste also in eine manuelle Kontrolle. Der Kontrolleur nahm den Handdetektor, prüfte damit grob meinen Torso, einmal pieps, fertig! Schuhe, Beine, Arme wurden nicht weiter kontrolliert, weder mit Detektor noch durch Abtasten.