Unwetter - Flug sicher?

ANZEIGE

FRM1987

Neues Mitglied
22.03.2015
19
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

bei dem heutigen Unwetter, das über Deutschland weht, ist es da gefährlich zu fliegen?

Die Flughäfen werden ja Meterologen verständigen oder wie wird das gemacht?

VG
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.587
7.093
irdisch
Auf allen großen Flughäfen gibt es Meteorologen und jeder Pilot kriegt vor Start und Landung das Wetter. Ist es zu heftig, wartet man oder weicht aus. Alles kein Problem, schon gar nicht der Sturm von gestern.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Also bis auf die Tatsache das der Spucktütenbedarf gestern höher war, viele Maschinen ein Extra-Cleaning benötigt haben und manche Landungen in CGN ein wenig spektakulärer aussahen war es ein normaler Tag :D
Keine Maschine ist durchgestartet. Lediglich die Abfertigung hat sich ein wenig verzögert da ab gewissen Windstärken nicht über Treppen gebordet werden darf sofern die Maschine nicht am Finger steht.
Und bei Ryanair sind die Paxe halt ein wenig nass und vom Winde verweht worden :eek:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.587
7.093
irdisch
Für Flugzeuge sind andere Faktoren relevant, die Windrichtung bezüglich zur Startrichtung, zum Beispiel. Das Flugwetter ist viel genauer als so eine Horrorkarte.
 

FRM1987

Neues Mitglied
22.03.2015
19
0
Ich wünschte ich wäre so locker wie ihr...Ich muss heute spät Abends fliegen...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Keine Sorge, das Wetter hält sich heute noch im Rahmen. Ich bin schon dutzendemale bei schlimmeren Wetter geflogen.

Wie schon oben gesagt, kommt es stärker noch auf die Windrichtung relativ zur Landebahn an als auf die Windstärke.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE

In VIE beruhigt sich das Wetter in der Zeit nach 18:00 (bis dann Westwind mit Böen bis 35 Knoten, also Landung aus Ost).

Unterwegs ist auf der ganzen Strecke bei klarem Himmel (=über den Wolken) mit moderater Nordwestwindturbulenz zu rechnen (Anschnallzeichen an).

DUS hat bis ca. 17:00 Ortszeit Gewitter, danach beruhigt sich die Sache dort.

Meines Erachtens ist das Schlimmste, was passieren kann, eine Verspätung, weil die Umläufe etwas durcheinander kommen können. Und ev. Einschränkungen im Service auf Reiseflughöhe.
 
  • Like
Reaktionen: FRM1987

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Falls du dir ein Heißgetränk servieren lässt, lass dir mehrere Serviertten geben. Falls es dann sehr unruhig wird, damit schön zuhalten :D. Bei allen anderen Getränken außer Wasser würde ich das auch so handhaben....

Also im Ernst. Am Flughafen gibt es Meterologen und Überwachungsstationen rings um den Flughafen. Für jede Maschine gibt es Grenzwerte bei denen gelandet / gestartet werden darf. Dementsprechend wird nach Sicherheit entschieden und ggfs kann dann mal kurz kein Flieger landen. Die Piloten werden darauf geschult, trainieren es im Simulator und machen sowas auch in ihrem Fliegerleben öfters.

Ich hätte List heute zu fliegen :eek:
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Im Zweifel immer ein Kaugummi oder ne Pille gegen Motion Sickness dabei haben. Kaugummis sind mMn besser da die Wirkung schneller einsetzt. Und ansonsten am besten vorher nicht die Rübe zuknallen an der Flughafenbar.sind die Geräusche und der
Was mich immer nervt sind die dezenten Geräusche und der "Eau de Übelkeit" im Flieger wenn es rappelig wird...find ich schlimmer als das Gewackel selbst :help:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.587
7.093
irdisch
Weiter oben muss es gar nicht so stark wackeln. Bin mitten bei Cyrill, oder wie der Orkan damals hieß, in Düsseldorf gelandet. Eigentlich kein Problem. Bei dem wirklich fiesen Kotzgeruch in der Kabine sind Flugzeuge mit eigener Frischluftdüse am Sitz unschlagbar. Ansonsten: Die Bins gut zumachen und wirklich einrasten lassen und gucken, was die anderen da noch zuletzt oben rauf reinlegen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
PIllen gegen Übelkeit verursacht durch Schwindel unbedingt vorher nehmen. Ich kenn das so vom Tauchen (Übelkeit bei Seegang am Boot), dass man die entweder am Morgen einige Zeit vor dem Boarden nimmt, oder gar nicht. Nimmt man sie erst mit Symptomen, so verschlechtern diese oft erstmal das Befinden ...

Ja allein "Eau de Übelkeit" kann schon zu extremer Übelkeit führen ...
 
F

feb

Guest
Also liebe Vielflieger, solch ein Wetter nehmt ihr ja schon ein wenig auf die leichte Schulter. Hätte ich einen heutigen Flug, würde ich Reisealternativen (Termin, Verkehrsmittel) schon prüfen.

Bleibt es danach beim Flug, würde ich noch mehr als sonst auf eine leichte und ausgewogene Ernährung achten, in der Lounge ganz sicher die Wiener und den Kartoffelsalat und vor allem den Alc auslassen, auf bequeme Kleidung achten und ganz vorsorglich das Vorhandensein der Kotztüte checken (Nutzungsbedarf hatte ich bis auf meinen ersten Flug vor rd. 40 Jahren erfreulicher Weise keinen).
 

FRM1987

Neues Mitglied
22.03.2015
19
0
Leute ihr macht mir total angst :eek:

Mir ist idR. selten schlecht, denkt ihr denn, dass es so heftig wackeln wird?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Leute ihr macht mir total angst :eek:

Mir ist idR. selten schlecht, denkt ihr denn, dass es so heftig wackeln wird?

Warum Angst machen?
Woher sollen wir wissen, ob dir schnell schlecht wird. Das war ein gut gemeinter Rat, weil einfach die beobachtete Häufigkeit bei solchen Flügen ist, hier gibt es viel mehr Leute mit empfindlichen Magen.

Möchtest du am Flughafen vorher ein Steak essen?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Und bitte, bitte!! Keine Spaghetti vorher essen. Das sieht fürchterlich aus, wenn die einem Sitznachbarn hochkommen! Und das kotzen damit dürfte auch nicht so angenehm sein. Von daher lieber heute vorm Abendflug heim......DIÄT! :D :D :D
 
F

feb

Guest
Leute ihr macht mir total angst :eek: Mir ist idR. selten schlecht, denkt ihr denn, dass es so heftig wackeln wird?

Das kann dir doch keiner wirklich prognostizieren. Ich hatte schon Schönwetterflüge, die aufgrund Fön im Voralpenbereich unangehm wurden und ebenso Schlechtwetterflüge, die letztlich völlig harmlos verlaufen sind.

Wenn du beim Achterbahnfahren oder bei wildem Seegang nicht mit Schwindel/ Brechreiz reagierst, ist das aber schon einmal eine gute Ausgangsposition. Ansonsten, wie ich schon sagte: Alternativen prüfen....
 

Colonel Korn

Reguläres Mitglied
19.11.2014
65
2
In Hamburg ist zurzeit Durchstarte-Wetter. Zwei Flieger direkt in Folge sind gerade beim Go around: 1x EasyJet, 1x Germanwings
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
muc > txl im reiseflug nicht wirklich wackelig, bei der landung bis zuletzt ein paar stärkere querböen, fo hat die mühle dann mit rumms auf die bahn geknallt. hatte das gefühl, die menge war deutlich stiller als sonst und anschließend sehr erleichtert.