Kind sitzt mit Hilfe auf Schoss vom Pilot?

ANZEIGE

Nele

Neues Mitglied
01.04.2015
20
0
ANZEIGE
Ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte und in einem Kapitel soll es darum gehen, dass ein Junge im Beisein seines Vaters (Pilot) ein Flugzeug fliegt. Der Vater hat den Kleinen auf dem Schoss. In einer Passagiermaschine. Nun meine Frage: Wie realistisch ist das? Würden das die Sicherheitsbedingungen überhaupt erlauben, dass ein Kind a.) im Cockpit sitzen darf (natürlich mit Vitamin B) oder b.) sogar im Flugzeug auf dem Schoss es des Vaters sitzt?
Man sagt ja seit dem 11. September wären die Regelungen streng. Gilt das auch für Vitamin B?

Also man kann sich die Szene so vorstellen: Der kleine Junge sitzt auf dem Schoss vom Vater, der den Flieger lenkt. Der Kleine darf seine Hand unter die des Vaters machen, der diesen Stick bedient? Ist das realistisch? (sorry für die Ausdrucksweise, bin blutige Anfängerin was Fliegen angeht)


 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Ich würde in Zeiten wie heute die Tochter fliegen lassen :)

Außerdem ist heuter der 1. Tag des Monats April.....
 

Nele

Neues Mitglied
01.04.2015
20
0
Warum nimmt mich hier keiner Ernst? Es ist doch eine einfache Frage. Darf ein Kind mit ins Cockpit wenn der Vater Kapitän also Pilot ist?
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Warum nimmt mich hier keiner Ernst? Es ist doch eine einfache Frage. Darf ein Kind mit ins Cockpit wenn der Vater Kapitän also Pilot ist?

Jede Fluglinie hat ihr eigenes Regelwerk. Bei LH gibt es eine ewig lange Regelung, dass keinerlei Personen außer der Crew im Cockpit während des Fluges Zutritt haben. Allerdings ist der letzte Absatz dieser Regelung: "Die letztendliche Entscheidung obliegt dem Ranghöchsten, also dem Flugkapitän".

Jetzt mach was draus....
 

Nele

Neues Mitglied
01.04.2015
20
0
Danke. Ich hatte schon Angst mich nimmt keiner ernst.

Mit anderen Worten der Kapitän darf entscheiden ob oder ob nicht.

Aber dass das Kind auf dem Schoss vom Kapitän sitzt ist unrealistisch, oder?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte und in einem Kapitel soll es darum gehen, dass ein Junge im Beisein seines Vaters (Pilot) ein Flugzeug fliegt.

Was in einem Roman vor sich geht ist nur der Phantasie des Autors geschuldet.
So läuft es bei Cobra11, Renegade, Monk und Dr.House
 

Nele

Neues Mitglied
01.04.2015
20
0
Genau deshalb bin ich ja hier um vorher zu erfragen, wie realistisch das Szenario ist.
In einem anderen Thread von euch hatte ich gelesen Kinder im Cockpit wären nicht ungewöhnlich.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Warum nimmt mich hier keiner Ernst? Es ist doch eine einfache Frage. Darf ein Kind mit ins Cockpit wenn der Vater Kapitän also Pilot ist?
Hast du schon mal ins Cockpit einer Narrow-body Maschine geschaut wie viel Platz da ist? Da kann man drinnen nicht "herumgehen, sich mal schnell auf 0A setzen o.ä."
Wenn die Tür zu ist, ists noch enger.

Dein Fantasiekerlchen könnte hingegen "im Cockpit" am Jump Seat sitzen (dort gibts auch Gurt und Sauerstoffmaske) und sieht dann einen Haufen Knöpfe vor sich, die Schubhebel sind ausreichend weit weg....
 

Nele

Neues Mitglied
01.04.2015
20
0
Nein, habe ich nicht, deshalb ja die Frage.
Warum schreiben dann andere Mitglieder Kinder im Cockpit würden gehen?
Wir reden hier aber alle von einem Airliner bzw. Airbus?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Als ich fünf war saß ich auch dem Schoss eines mir unbekannten Piloten, und durfte das Steuer halten, war eine rumänische Tupolev oder Illuschin - dann hat mir der Pilot noch seinen Nachtisch gegeben :).



Das war allerdings zu Zeiten als man noch mit Propellermaschinen geflogen ist.
 

Nele

Neues Mitglied
01.04.2015
20
0
Okay, wenn der Papa Kapitän ist, kann man ja vielleicht eine Ausnahme machen.
Ich dachte immer hinter Pilot und Co Pilot ist noch mehr Platz?

Hat man hier irgendwo die Möglichkeit sich anzusehen wie groß so ein Cockpit ist?
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Okay, wenn der Papa Kapitän ist, kann man ja vielleicht eine Ausnahme machen.
Ich dachte immer hinter Pilot und Co Pilot ist noch mehr Platz?

Hat man hier irgendwo die Möglichkeit sich anzusehen wie groß so ein Cockpit ist?

Hinter 0A und C sind nur die sog. Jumpseats incl. Sauerstoffmaske und extra Headset.

Cockpitvideos wirst Du genügend auf Youtube finden, z.B. https://m.youtube.com/watch?v=k1-w2yJJsco
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Im Ernst: Bei den allermeisten Airlines riskiert ein Pilot, der Fremde auf seinen Schoß oder an seinen Knüppel lässt, die Kündigung. Trotzdem wird es hin und wieder gemacht, bevorzugt bei blonden Frauen...

"Fremde" ist nochmal was anderes,
aber wenn man sehr gut bekannt ist, sind auch braune Haare kein Problem... :p