(4.4.15) 4U auf dem Weg von Köln nach Venedig in STR "notgelandet"

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Flug 4U814 in Stuttgart: "Luftnotlage": Germanwings-Airbus muss mit defektem Triebwerk notlanden - Video - Video - FOCUS Online

Wenn die Medien sonst nichts mehr zu berichten haben, dann legen sie sich alltägliche Dinge halt so lange zurecht, bis sie eine "Eilmeldung" daraus machen können.

Was da gerade draus gemacht wird, ist journalistisch unter BILD Niveau.

Was ist - in vereinfachten Worten - passiert:

Im Flieger gibt es Sensoren. Ein Sensor meldet eine Abweichung vom Normalzustand. Das ist ja nun mal auch die Aufgabe des Sensors, genau das zu tun, wenn es denn so ist.
Der Pilot entscheidet aufgrund der Natur der Sensormeldung nach aktuellem Kenntnisstand, das Triebwerk abzuschalten und eine geregelte, wenn auch außerplanmäßige, Landung in Stuttgart einzuleiten.
Damit Stuttgart weiß, warum er da landen will, erklärt er den Regeln entsprechend eine "Luftnotlage".
Er landet und - o Wunder - es gibt keine Verletzen. Wie bei allen anderen von tausenden Landungen heute eben auch.

Im Ergebnis haben hier einfach Prozesse funktioniert und wurden wie vorgesehen durchgeführt - zum Wohl der Passagiere und um alle theoretischen Gefahren erst gar nicht eintreten zu lassen.
Danke Germanwings und danke an die Crew im Cockpit, die sich genau richtig verhalten hat.
 
A

Anonym38428

Guest
Ist ja das übliche Spiel der Medien - die nächsten 14 Tage wird jeder Pups gedruckt.
 
A

Anonym38428

Guest
Was heißt "der Medien"? Hier in diesem Forum wurde doch auch sofort ein Thread gestartet (nämlich dieser hier) und offensichtlich rege kommentiert. :)

Zwischen der Eingangs erwähnten wagen Meldung des Deutschlandfunk und nem Aufmacher der Bild gibts noch nen Unterschied.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
...
Damit Stuttgart weiß, warum er da landen will, erklärt er den Regeln entsprechend eine "Luftnotlage".
...

Sorry, aber das ist völlig falsch.
Stuttgart wird schon rechtzeitig informiert, egal in welchem Status ein Flieger ist der dort landen möchte.

Hier ist es schlichtweg so dass diese Situation ganz klar ein Notfall ist da das Flugzeug seine contingency verloren hat durch das Abschalten des Triebwerks. Ob das kontrolliert abgeschaltet wurde oder unkontrolliert einfach ausgegangen ist - für diese Situation irrelevant. Ein Flugzeug mit 2 Triebwerken verliert eines - Notfall und sofortige Landung weil der "doppelte Boden" einfach nicht mehr gegeben ist.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Was heißt "der Medien"? Hier in diesem Forum wurde doch auch sofort ein Thread gestartet (nämlich dieser hier) und offensichtlich rege kommentiert. :)

... hier im Forum wird ja auch sofort berichtet, wenn mal der Kartoffelsalat in der Lounge alle ist; da kann man auch berichten, wenn das Öl im Flieger weg ist.

Das kommt allerdings weder im Deutschlandfunk, noch in der Bild ;-)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sorry, aber das ist völlig falsch.
Stuttgart wird schon rechtzeitig informiert, egal in welchem Status ein Flieger ist der dort landen möchte.

Hier ist es schlichtweg so dass diese Situation ganz klar ein Notfall ist da das Flugzeug seine contingency verloren hat durch das Abschalten des Triebwerks. Ob das kontrolliert abgeschaltet wurde oder unkontrolliert einfach ausgegangen ist - für diese Situation irrelevant. Ein Flugzeug mit 2 Triebwerken verliert eines - Notfall und sofortige Landung weil der "doppelte Boden" einfach nicht mehr gegeben ist.

Danke, natürlich hast Du da recht.
Ich hätte das "vereinfacht" und "den Regeln entsprechend" im meinem Beitrag vielleicht deutlicher hervorheben sollen. Ungeachtet dessen ist es von mir nicht richtig dargestellt. Daher nochmal danke für die Richtigstellung.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ob die zuviel davon


gegessen hatten?

Germanwings bezeichnet den Zwischenfall als „Ausweichlandung“, wie sie nicht ganz selten vorkommt. Nach Angaben des Unternehmens musste auch am Freitag eine Maschine ihr eigentliches Flugziel in Italien aufgeben und in Venedig zwischenlanden. Über der italienischen Grenze hatten ein Passagier und ein Flugbegleiter über akute Übelkeit geklagt und medizinische Behandlung benötigt.

Luxemburger Wort - „Bitte nicht schon wieder“
 
A

Anonym48495

Guest
Klar, für die Medien ist das ein gefundenes Fressen, aber es ist ja auch nicht so als ob das täglich vorkommen würde, wie es einige hier darstellen. Aus der Sicht eines Passagiers wirft das nicht gerade ein gutes Licht auf eine Airline und schon gar nicht wenn es eine Airline ist die eine Woche zuvor ein Flugzeug verloren hat mit 150 Toten. Ja, ich weiß, es war der Pilot und das bestreite ich ja auch nicht aber das wirft auch kein gutes Licht auf eine Airline. Immerhin war er ja offensichtlich Psychisch Krank und das bereits in seiner Ausbildung. Also ist zumindest aus meiner Sicht bei der Lufthansa eben nicht alles tiptop, wie es uns Herr Spohr erzählt.
 
Moderiert:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Klar, für die Medien ist das ein gefundenes Fressen, aber es ist ja auch nicht so als ob das täglich vorkommen würde, wie es einige hier darstellen. Aus der Sicht eines Passagiers wirft das nicht gerade ein gutes Licht auf eine Airline und schon gar nicht wenn es eine Airline ist die eine Woche zuvor ein Flugzeug verloren hat mit 149 Toten. Ja, ich weiß, es war der Pilot und das bestreite ich ja auch nicht aber das wirft auch kein gutes Licht auf eine Airline. Immerhin war er ja offensichtlich Psychisch Krank und das bereits in seiner Ausbildung. Also ist zumindest aus meiner Sicht bei der Lufthansa eben nicht alles tiptop, wie es uns Herr Spohr erzählt.

Für was steht das FRA eigentlich in der Schweiz? :sick: