"Eigentlich dürfte man mit uns nicht mehr fliegen"

ANZEIGE

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Ein Großteil der Kommentare unterbietet das Niveau des Artikels nochmals spielend. (y)


... und ich wollte gerade schreiben, dass der Artikel einige sehr interessante Aspekte anspricht. Wenn der Artikel, deiner Meinung nach, so niveaulos ist, dann kannst du mir bestimmt einige bessere Beiträge hier im Forum zeigen. Schliesslich bist du ja Doktor und Pilot, stimmt´s?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also das Konzept des zahlenden Copiloten halte ich schon für bedenklich.

In diesem Fall hoffe ich mal darauf dass die Presse diese Unternehmen ausfindig macht und benennt.

Dann werde ich da definitiv nicht buchen, auch wenn es billiger ist.

Brauchen wir einen Mindestlohn für fliegendes Personal (muss ja nicht LH KTV sein), am besten kombiniert mit einer Europäischen Steuer. Die Praxis der Steuervermeidung bei einigen Airlines durch nomadenhafte Luftfahrtangestellte halte ich genauso für bedenklich. Scheinselbsttändigkeit, Arbeitnehmerüberlaasungen und Werkverträge für fliegendes Personal sollten EU weit geregelt/ vermieden werden.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Laß´morgen in der entsprechenden Branche etwas passieren, und ein paar Tage später haben wir die großen Enthüllungs-Stories, wie groß der Streß und die Überlastung bei Chirurgen, Richtern, Architekten, Busfahrern you-name-it ist... :rolleyes:


Wir sind hier aber in keinem Architektenforum, sondern in einem Forum bei dem es, neben dem Sammeln von Vielfliegerkärtchen, um die Luftfahrt gehen sollte. Jedenfalls so ein wenig - wenn neben Payback und Rewe nocht Zeit ist.
 
F

feb

Guest
Ein Pilot erzählt über seinen Arbeitsalltag: Germanwings-Absturz: Piloten stehen unter großem Stress - DIE WELT

Interessant sind auch die Leserkommentare zu diesem Artikel weiter unten auf der Seite.

Das ist ja schon interessant: DIE WELT ist für den Otto Normalvielfliegerforisten das Leib- und Magenblatt; ich bin mir sicher, dass DIE WELT hier von allen Tageszeitungen weitaus am häufigsten verlinkt wird. Und ja: Ich fasse Artikel aus der DIE WELT Onlineausgabe nur mit der sprichwörtlichen Beißzange an und wenn ich in der Lounge eine DIE WELT gelesen habe, dann wasche ich mir danach die Hände und kippe einen Hochprozentigen hinunter.

Aber: In dem verlinkten Artikel habe ich jetzt nichts gefunden, was mir nach Quatsch aussieht. Die bisherigen kritischen Kommentare zu dem Artikel haben mE auch nicht konkret aufgezeigt, was an dem Artikel falsch sein soll. Bei dem SPON- Artikel über die Berufswelt des Piloten wurde ja auch schon in einem anderen Thread vermutet, dass die Gewerkschaft "dahinter steckt". Wird dies vielleicht jetzt auch für diesen Artikel der wirklich gewerkschaftsfernen DIE WELT vermutet?

Nein, ich denke die Branche und die kundigen Vielflieger werden sich mit dem Thema schon auseinandersetzen. Wegschauen und ignorieren hilft nicht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Und wieder ein Artikel, der zufälligerweise gerade in diesen Tagen in die Medien kommt.

Sehen wir mal davon ab, dass der Pilot (so die Story denn echt ist - wovon ich allerdings ausgehe) sich um seinen Job redet (in der Öffentlichkeit schlecht über seinen Arbeitgeber zu reden ist ein fristloser Kündigungsgrund).
Sehen wir auch mal davon ab, dass mir alle Piloten unendlich leid tun, weil sie wirklich so extrem im Stress leben müssen. Ist schon Scheixxe, wenn man einfach keine Wahl bei der Berufswahl hatte und immer noch hat...

Was ich mich wirklich frage: Warum hat keine Gewerkschaft bisher in ihren Gesprächen diese tragischen Verhältnisse auch nur annähernd in den bisherigen Tarifverhandlungen angeprangert? Wenn das doch wirklich alles so schlimm ist, warum hat dann VC nicht schon lange medienwirksam genau deswegen gestreikt?

Sorry, die ganze Stimmungsmache aktuell stinkt zum Himmel! (n)
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Das ist ja schon interessant: DIE WELT ist für den Otto Normalvielfliegerforisten das Leib- und Magenblatt; ich bin mir sicher, dass DIE WELT hier von allen Tageszeitungen weitaus am häufigsten verlinkt wird. Und ja: Ich fasse Artikel aus der DIE WELT Onlineausgabe nur mit der sprichwörtlichen Beißzange an und wenn ich in der Lounge eine DIE WELT gelesen habe, dann wasche ich mir danach die Hände und kippe einen Hochprozentigen hinunter.

Aber: In dem verlinkten Artikel habe ich jetzt nichts gefunden, was mir nach Quatsch aussieht. Die bisherigen kritischen Kommentare zu dem Artikel haben mE auch nicht konkret aufgezeigt, was an dem Artikel falsch sein soll. Bei dem SPON- Artikel über die Berufswelt des Piloten wurde ja auch schon in einem anderen Thread vermutet, dass die Gewerkschaft "dahinter steckt". Wird dies vielleicht jetzt auch für diesen Artikel der wirklich gewerkschaftsfernen DIE WELT vermutet?

Nein, ich denke die Branche und die kundigen Vielflieger werden sich mit dem Thema schon auseinandersetzen. Wegschauen und ignorieren hilft nicht.


Das scheint hier ein einfacher Reflex zu sein. Sowie Medien irgendetwas zu einem Ereignis der Luftfahrtbranche vermelden, besonders wenn es noch wage Eilmeldungen sind, werden diese als Unsinn und eines Vielfliegers unwürdig abgetan. Schließlich hat man selbst ja schon mehrere Nächte am Flusi verbracht. Seltsam erscheint mir dann nur, dass hier die BILD - die hässliche große Schwester der Welt - so häufig als Quelle genannt wird.

Dagegen war der verlinkte Welt-Artikel mal richtig interessant.
 
  • Like
Reaktionen: UncleSamDavid
F

feb

Guest
(...)Was ich mich wirklich frage: Warum hat keine Gewerkschaft bisher in ihren Gesprächen diese tragischen Verhältnisse auch nur annähernd in den bisherigen Tarifverhandlungen angeprangert? Wenn das doch wirklich alles so schlimm ist, warum hat dann VC nicht schon lange medienwirksam genau deswegen gestreikt?

Ist die Frage ernst gemeint? Die VC ist ja gerade nur bei den Airlines vertreten, die in dem Artikel gut wegkommen, aber doch gerade nicht bei den im Artikel kritisierten Airlines. Oder für dich ironisch gefragt: Erwartest du jetzt von den LH-VC- Piloten, dass sie für bessere Arbeitsbedingungen bei FR streiken??
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Und wieder ein Artikel, der zufälligerweise gerade in diesen Tagen in die Medien kommt.

Sehen wir mal davon ab, dass der Pilot (so die Story denn echt ist - wovon ich allerdings ausgehe) sich um seinen Job redet (in der Öffentlichkeit schlecht über seinen Arbeitgeber zu reden ist ein fristloser Kündigungsgrund).
Sehen wir auch mal davon ab, dass mir alle Piloten unendlich leid tun, weil sie wirklich so extrem im Stress leben müssen. Ist schon Scheixxe, wenn man einfach keine Wahl bei der Berufswahl hatte und immer noch hat...

Was ich mich wirklich frage: Warum hat keine Gewerkschaft bisher in ihren Gesprächen diese tragischen Verhältnisse auch nur annähernd in den bisherigen Tarifverhandlungen angeprangert? Wenn das doch wirklich alles so schlimm ist, warum hat dann VC nicht schon lange medienwirksam genau deswegen gestreikt?

Sorry, die ganze Stimmungsmache aktuell stinkt zum Himmel! (n)


Du drehst dein Fähnchen auch nach dem Wind wie es dir passt.

Jetzt sind also die bösen Gewerkschaften dran schuld, wenn die Piloten sich nicht genügend für ihre Interessen einsetzen. Und wenn die Gewerkschaften sich gegenüber Lufthansa positionieren, dann passt es auch wieder nicht, weil ja dann der Flug von Stuttgart nach Frankfurt ausfallen könnte und dein 69-Euro-Ticket nicht genutzt werden kann.




1. Nachsatz: Wahrscheinlich war das Routing eher NUE-TXL-FRA und Anreise nach NUE mit dem ADAC Postbus.

2.Nachsatz: Jetzt packst du bestimmt dein HON-Kärtchen aus.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ist die Frage ernst gemeint? Die VC ist ja gerade nur bei den Airlines vertreten, die in dem Artikel gut wegkommen, aber doch gerade nicht bei den im Artikel kritisierten Airlines. Oder für dich ironisch gefragt: Erwartest du jetzt von den LH-VC- Piloten, dass sie für bessere Arbeitsbedingungen bei FR streiken??

Ich meine die Frage insofern ernst, weil es auch durchaus Fluglinien abseits von FR gibt, die durchaus gewerkschaftlich organisiert sind.
Und gerade diese werden ja auch als "Problemairline" angesprochen. Zwar nicht namentlich, aber so doch eben herleitbar.

FR ist ein ganz anderes Thema. Aber da kann (und will) ich nicht mitreden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
... und wenn ich in der Lounge eine DIE WELT gelesen habe, dann wasche ich mir danach die Hände ....

Das mache ich auch, egal welche Zeitung ich gelesen habe. Druckerschwärze an den Fingern ist nervig und die will ich anschließend weder an meinem Essen noch auf meiner Tastatur haben... :p

Aber: In dem verlinkten Artikel habe ich jetzt nichts gefunden, was mir nach Quatsch aussieht. Die bisherigen kritischen Kommentare zu dem Artikel haben mE auch nicht konkret aufgezeigt, was an dem Artikel falsch sein soll.

Was ist denn an dem Artikel neu? Altbekannte Fakten, selektiv präsentiert mit dem Unterton der Empörung, vermischt mit subjektivem Gejammere.
Genauso gibt es Artikel über prekäre Arbeitsverhältnisse bei Anwälten, und wenn man lange genug sucht, findet man wahrscheinlich auch einen unter Tausenden, bei dem es stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ein Großteil der Kommentare unterbietet das Niveau des Artikels nochmals spielend. (y)

Ich hätte den Artikel gut gefunden, wenn er vor 4 Wochen erschienen wäre.

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Unglück finde ich ihn etwas deplaziert und hergeholt. Der Herr Lubitz ist ja wohl nicht wegen Überlastung Amok gelaufen, sondern wegen seiner Depression. Und die hatte er ja schon vor und während seiner Ausbildung. Vielleicht ging es ihm ja ähnlich wie mir, der eher in schlechte Stimmung kommt, wenn er mal einen Tag zu wenig zu tun hat, als bei zu viel.

Die in dem Artikel genannten Stressbedingungen haben ihm vielleicht sogar gefehlt, wenn er seinen Jugendtraum des Piloten mit den "Stressflügen" Langstrecke hin-und zurück in 3 Tagen nicht erfüllen konnte und er immer nur, ohne Fremdübernachtung, von Düsseldorf nach Barcelona, Stuttgart und Mallorca usw. fliegen durfte.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ist die Frage ernst gemeint? Die VC ist ja gerade nur bei den Airlines vertreten, die in dem Artikel gut wegkommen, aber doch gerade nicht bei den im Artikel kritisierten Airlines. Oder für dich ironisch gefragt: Erwartest du jetzt von den LH-VC- Piloten, dass sie für bessere Arbeitsbedingungen bei FR streiken??


Natürlich. Und für freie Gewerkschaften bei JS gleich mit. :rolleyes:

Im Ernst: wenn das, was in dem Artikel steht tatsächlich stimmt, dann geht es hier um ein ernstzunehmendes Sicherheitsproblem. Wer das mit gewerkschaftsfeindlichen Sprüchen oder einem lockeren "der hätte ja nicht Pilot werden müssen" abtut lässt tief blicken...

Aber ich lass mir gerne erklären, warum der Inhalt des Artikels ein mangelhaftes Niveau hat.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Im Zusammenhang mit dem aktuellen Unglück finde ich ihn etwas deplaziert und hergeholt. Der Herr Lubitz ist ja wohl nicht wegen Überlastung Amok gelaufen, sondern wegen seiner Depression. Und die hatte er ja schon vor und während seiner Ausbildung. Vielleicht ging es ihm ja ähnlich wie mir, der eher in schlechte Stimmung kommt, wenn er mal einen Tag zu wenig zu tun hat, als bei zu viel.

Der Artikel konstruiert diesen Zusammenhang ja gerade nicht, weil er beschreibt, dass es den Piloten bei allen Gesellschaften der LH-Gruppe besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Germania lässt Piloten zahlen iirc.

Und damit stehen sie bei mir jetzt auf der No Fly list- sind also bei mir persönlich gebannt.

Ich weiß, dass das nicht konsequent ist, weil ich die Billig Näherin aus Bangladesh die das ein oder andere Textilstück das ich trage genäht habe nicht identifizieren kann, aber bei Airlines und Personal kann ich es.

Flyglobal
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich hätte den Artikel gut gefunden, wenn er vor 4 Wochen erschienen wäre.

Vor 4 Wochen hätte er kaum jemanden interessiert. Somit wäre vor 4 Wochen wohl auch kein vernünftiger Pilot auf die Idee gekommen, seine Existenz zu riskieren, um die Dinge anzuprangern – passiert wäre ja doch nichts, jedenfalls nichts Positives.

Wenn man manche Kommentare hier im Thread liest, scheint einigen hier daran zu liegen, dass auch jetzt nichts passiert, weil: eh alles nur gelogen, übertrieben, aufgebauscht und falsch.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
... und ich wollte gerade schreiben, dass der Artikel einige sehr interessante Aspekte anspricht. Wenn der Artikel, deiner Meinung nach, so niveaulos ist, dann kannst du mir bestimmt einige bessere Beiträge hier im Forum zeigen. Schliesslich bist du ja Doktor und Pilot, stimmt´s?
Wo habe ich geschrieben, dass das hiesige Niveau besser ist, als das Niveau des Welt Artikels?
Bei Deiner undurchdachten Argumentation bin ich froh, dass Du kein Anwalt bist. =;