07.04.15 Emergency Medical bei 9W DEL-BRU

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
ANZEIGE
Eigentlich ist es nicht meine Art über solche Themen zu schreiben. Dennoch hier meine subjektive Darstellung.
9W hatte am 07.04.15 einen medizinischen Notfall mit Todesfolge an Bord, die eine Zwischenlandung in IST bedingte. Es war gefühlt der "schnellste und kürzeste" Landeanflug von Reiseflughöhe auf Null. Problematisch war allerdings, dass

1. das Flugzeug auf eine Aussenposition abgestellt wurde
2. es ca 15 Minuten gedauert hat, bis die fahrbare Treppe angebracht wurde
3. weitere 10 Minuten dauerte, bis einfacher Krankenwagen kam (nach Augenschein)
4. es weitere 10 Minuten dauerte, bis der Notarzt plus 2 Sanitäter an Bord kamen

Es dauerte am IST alles viel zu lange und das darf in einem solchen Fall nicht sein, egal zu welchen Zeitpunkt der Passagier verstorben ist. Meines Erachtens wurde seitens der Besatzung alles richtig gemacht, der Flughafen IST hat jedoch völlig versagt. Soweit meine unfachmännische Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Sehr traurig und schlimm,
denn 25 Minuten auf professionelle Notfallversorgung zu warten, können leicht den Unterschied zwischen Leben und Tod machen,
auch wenn es im von Dir beschriebenen Fall anscheinend leider eh zu spät war.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk
F

feb

Guest
Haarsträubend.

Rettungstreppenfahrzeug und Rettungswagen gehören bei den mir bekannten Flughafenfeuerwehren zu dem (hier freilich nicht erforderlichen) ICAO- Löschzug und dieser muss bekanntlich nach ICAO- Vorschriften jeden Ort des Flughafens binnen 3 Minuten erreichen.

Das Abstellen auf einer Außenposition ist zunächst sachgerecht, da das Taxiing zum Terminal im Normalfall länger dauert als die Anfahrt der Rettungskräfte.

Die von dir berichtete Dauer von rd. 35 Minuten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte an Bord ist völlig unerträglich, zumal die Medical- Landung selbst bei steilstem Sinkflug mit einer Spanne von mindestens 10 Minuten vorangekündigt war.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk und mirihi

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Ich finde es krass, eine Bewertung vorzunehmen, ohne die genauen Details zu kennen.

Um dazu eine Bewertung abzugeben, müssten deutlich mehr Informationen vorliegen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Wir haben die Schilderungen einen Passagiers. Wir wissen nicht:

1. Welche Meldung hat der CPT/FO gemacht?
2. Was hat er angefordert?
3. Wann ist das geschehen?
4. ....

Ich erinnere mich an einen der ersten Posts, aus dem 4U Unglück, wo jemand von uns schreibt: "Sieht mir sehr nach Computerfehler aus". Ich warne davor, Schlüsse aus einer unvollständigen Berichtslage zu schließen. Und auch die haben wir hier.

Übrigens ist ein Außenposition bei einem Medical auch in DE Standard.
 
F

feb

Guest
Wir haben die Schilderungen einen Passagiers. Wir wissen nicht:
1. Welche Meldung hat der CPT/FO gemacht?
2. Was hat er angefordert?
3. Wann ist das geschehen?
4. ....(...)

Gut. Den Text der Meldung/ Anforderung des Cockpits kennen wir tatsächlich nicht. Naheliegend ist freilich, dass die Landung - eventuell unter Mayday/ Squawk 7700 - als Medical angekündigt war und gerade nicht als Brotzeitpause. Falls es als Medical angekündigt war, dann ist für den Airport die rechtzeitige Alarmierung des Rettungstreppenfahrzeuges und des Rettungswagen eine blanke Selbstverständlichkeit.

Übrigens ist ein Außenposition bei einem Medical auch in DE Standard.

Die Außenposition hatte ich auch in meinem Post als geeignet bezeichnet.

Und außerdem: Wenn hier ein Forist sachlich berichtet - wie dies Langstrecke getan hat - dann erlaube ich mir, der Schilderung bis auf weiteres Glauben zu schenken.
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich kann mich noch an einen Medical aus meiner Flughistorie erinnern. Das muss so 2002 oder 2003 gewesen sein. Wir gingen damals runter weil eine ältere Damen über starke Schmerzen in der Brust klagte. Das erste was nach der Landung und erreichen der Parkposition an Bord kam, waren damals 2 Polizisten die durch die Reihen gingen. Bei der älteren Dame angekommen und diese dann erblickten sagte einer dann: "Moment wir schicken Hilfe." Erst als sie das Flugzeug wieder verlassen hatten und am unteren Ende der Treppe ihr OK gaben, enterten dann 2 Sanitäter nebst Notarzt das Flugzeug. Und das war im zivilisierten Land der begrenzten Möglichkeiten. :sick:
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Wir haben die Schilderungen einen Passagiers. Wir wissen nicht:

1. Welche Meldung hat der CPT/FO gemacht?
2. Was hat er angefordert?
3. Wann ist das geschehen?
4. ....

Ich erinnere mich an einen der ersten Posts, aus dem 4U Unglück, wo jemand von uns schreibt: "Sieht mir sehr nach Computerfehler aus". Ich warne davor, Schlüsse aus einer unvollständigen Berichtslage zu schließen. Und auch die haben wir hier.

Übrigens ist ein Außenposition bei einem Medical auch in DE Standard.

Du hast zwar nicht unrecht, aber lass doch LANGSTRECKE den Fall aus seiner Sicht schildern und bewerten, und damit quasi für uns zur Diskussion stellen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
So ist IST. Leider.

Ist das belegt? Mir ist jedenfalls das Gegenteil passiert (medical an Bord, Passagier wird in die C gebracht und dort ärztlich behandelt, Landung in IST auf Außenposition, in kürzester Zeit ist die Treppe da und Notärzte kommen direkt an Bord). Nun haben wir zwei Anekdoten, aber aus keiner von beiden würden ich einen Verallgemeinerung ziehen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ein Bekannter von mir ist Management Pilot bei LH - auch er hatte vor einiger Zeit das absolut identische Problem in IST. In seinem Fall war es BEY-FRA und der Passagier hat überlebt - aber auch dort hat es laaaange gedauert und dann wollte der Arzt den CPT überreden, den Passagier nicht abzuladen sondern mit nach FRA zu nehmen. Grund: Visa- der erkrankte Passagier war Libanese.

Ich glaube die Schilderung im OP.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Und außerdem: Wenn hier ein Forist sachlich berichtet - wie dies Langstrecke getan hat - dann erlaube ich mir, der Schilderung bis auf weiteres Glauben zu schenken.

Ich zweifele doch gar nicht an dem Bericht. Ich sage nur, dass die Faktenlage nicht komplett ist.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ist es zuviel verlangt wenn der Flieger schon den Sturzflug vom Himmel macht, das sich ein Notarzt umgehend um die Person kümmert?
Tot ist man schließlich erst wenn ein Arzt den Tod bescheinigt hat.
Auf einem Hauptstadtflughafen dürfte man ein solches Prozedere erwarten? Aber man kümmert sich lieber um Touris die sich einen Stein als Andenken mitnehmen.
Wahrscheinlich ist der Ärztin die Burka verrutscht und sie konnte den Weg nicht finden...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ist es zuviel verlangt wenn der Flieger schon den Sturzflug vom Himmel macht, das sich ein Notarzt umgehend um die Person kümmert?
Tot ist man schließlich erst wenn ein Arzt den Tod bescheinigt hat.
Auf einem Hauptstadtflughafen dürfte man ein solches Prozedere erwarten? Aber man kümmert sich lieber um Touris die sich einen Stein als Andenken mitnehmen.
Wahrscheinlich ist der Ärztin die Burka verrutscht und sie konnte den Weg nicht finden...

Deine Geographiekenntnisse scheinen ja ähnlich gut entwickelt zu sein wie dein Vermögen, Sachverhalten ohne populistische Phrasen zu begegnen. :rolleyes:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

moving-parts.jpg
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich war selber mal in einen Medical involviert und wir hatten dem CPT mitteilen lassen, daß wir einen Notarzt bei Landung bräuchten.

Als wir gelandet waren, kam ein RTW mit einem Rettungsassistenten. Kein Notarzt. Den haben wir dann nachgefordert.

Als ich nachher den CPT fragte, warum kein NA dabei war, sagte er, er hätte explizit einen verlangt.

Soviel dazu!
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Als ich nachher den CPT fragte, warum kein NA dabei war, sagte er, er hätte explizit einen verlangt.

Soviel dazu!

Grundsätzlich entscheidet aber der Leitstellendisponent welches Rettungsmittel er schickt.

Ich kann leider nicht einschätzen, welche Informationen aus der Kabine am Ende bei der Feuerwehr bzw. Rettungsdienst ankommen und wie viele unterwegs verloren gehen.

Auch wenn du vielleicht eine qualifizierte Rückmeldung geben konntest, weil du RA oder Arzt etc. , kann genau diese Information untergegangen sein und dem Disponenten dazu veranlasst haben, lediglich einen RTW zu schicken.