[25.04.2015] TK 1878 engine fire, sichere Landung in IST

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
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Gerade auf Twitter drüber gestolpert:

https://twitter.com/airlivenet/status/591879586549497856
UPDATE #TK1878 Right landing gear maybe have collapsed

https://twitter.com/airlivenet/status/591879210765053952 (mit Bild)
First pictures of the evacuation of flight #TK1878 following an engine fire at Istanbul airport

https://twitter.com/airlivenet/status/591876590784671744 (mit Bild)
BREAKING Turkish Airlines A320 #TK1878 did an emergency landing with right engine in fire

https://twitter.com/airlivenet/status/591877824459472896
ALERT #TK1878 was operated by A320 TC-JPE in Star Alliance livery. The aircraft was delivered to the airline in Nov 2006


TK 1878 ist MXP-IST 06:45-10:35
In KVS steht drin:
[KVS Tool 7.7.7/Diamond - Operational Info: TK 1878/25 Apr 2015]
Code:
                 Planned Flight Info
Segment          Departure  Arrival    Duration
-------          ---------  ---------  --------
MXP-IST          06:45/Sat  10:35/Sat  02:50
Segment          Flight Note
-------          ----------------------------
MXP-IST          DEPARTS TERMINAL 1
MXP-IST          ARRIVES TERMINAL I
MXP-IST          9/ NON-SMOKING
MXP-IST          ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
Location  Time   Operational Event
--------  -----  -----------------
MXP       06:45  LEFT THE GATE
MXP       07:01  TOOK OFF
IST       10:41  AIRCRAFT LANDED
IST       10:55  ARRIVED
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ist das die Fortsetzung der Serie bzgl der IAE 2527 / 25... Engines?

Air India / Uncontained Engine Failure 21AUG 2014 @ COK
Incident: Air India A320 at Kochi on Aug 21st 2014, crew was radioed about smoke from engine, uncontained engine failure

Atrak A320 / RH engine shut down @ THR 15FEB 2015
Incident: Atrak A320 near Tehran on Feb 15th 2015, engine shut down in flight

Siehe auch Jet Blue / RH engine fire indication @ LAX 18SEP 2014 /
Incident: Jetblue A320 at Long Beach on Sep 18th 2014, engine fire indication

...

Zu den V 2500 Series gab es in 2010 schon ein AD
Federal Register, Volume 75 Issue 225 (Tuesday, November 23, 2010)


Die Bilder sind leider sehr unscharf - im Appr sieht das rechte Main Gear extended aus, auf der Runway
sieht es aus als ob es nicht mehr da ist. Oberhalb der Traggfläche ist eine merkwürdige Verformung
zu sehen - oder ist das ein Bildschatten/fehler?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich halte zwei Benutzerkommentare auf avherald für plausibel: Accident: THY A320 at Istanbul on Apr 25th 2015, engine problem, gear problem, gear collapse, runway excursion

- This is the second landing, when they performed first landing they had hard landing and hit the engine to ground and damage occur at engine and landing gear then this accident happened...

- The engine exploded while on first approach leading to damages at the wing, flaps and right main gear as well as a full hydraulic loss of the green system
 
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enet

Reguläres Mitglied
20.12.2011
90
0
Im airlive Link (s. oben) sieht man jetzt ein Foto von der Seite ohne Rauch.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
- The engine exploded while on first approach leading to damages at the wing, flaps and right main gear as well as a full hydraulic loss of the green system

Ja, aber das liest sich, als habe es noch während des ursprünglichen Landeanfluges eine erhebliche Triebwerksanomalität gegeben, die die Tragfläche beschädigt haben und zum Abbruch des ersten Landeversuches geführt haben. Ich kann mich des Eindruckes jedoch nicht erwehren, als sei der Triebwerkssschaden und die folgende Kettenreaktion die Folge des ersten, nicht erfolgreichen Landeversuches.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Das können beim ersten Versuche einfach blöde Scherwinde gewesen sein, da möchte ich noch keinen Stab über die Leistung brechen.
Wer aber das von "toob" verlinkte Foto angesehen hat wird sich zu Recht fragen, ob es nicht besser gewesen die Maschine definitiv im ersten Anlauf am Boden zu halten statt das Risiko einzugehen, mit solchen Schäden durchzustarten.
Es ist gutgegangen und aus dem Cockpit war der Schaden wohl auch nicht zu sehen.
 
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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Der hat DAS ja erst wieder in die Luft gebracht.

Wobei man hier wieder feststellt, dass die Piloten vorne am allerwenigsten vom Zustand des Flugzeugs "sehen", als Fenster Pax weiter hinten hingegen sicht man bzgl. Klappen, Fahrwerk (Dash), Triebwerke doch einiges.
2, 3 Kameras würden event was bringen. Ob Bilder für so eine akute Entscheidung (durchstarten, landen) überhaupt in Frage kommen, glaub ich eher nicht. Für weitere Entscheidungen nach dem Durchstarten natürlich schon.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City

Das Bild sieht so aus (?) als sei der "Engine Nozzle" Ring am RH Engine komplett abgerissen :eek:

Siehe gleicher Flieger / anderes Datum / linkes Triebwerk

TK_engine.JPG

Mutmaßung:


Beim 1. Anflug ist der "Nozzle Ring" abgerissen, und hat beim wegfliegen die Flaps getroffen.

Das war bei 100 Fuss - bei avherald beschreibt ein Pax, die Maschine sei "heavyly to the right" gerollt und "fell onto the runway".

Das koennte der Auftriebsverlust durch die weggebrochenen Flaps Teile gewesen sein.

Das harte Aufsetzen (auf dem rechten Gear) hat dieses beschädigt - die Crew ist dann durchgestartet.

In Anbetracht der "Kuerze" des "Return to the field" (also dem 2. Anflug und Landung - 20 Minuten später), schätze ich dass die Crew von einem "integralen" Schaden ausgegangen ist - also dem "worst case". Also kein langes Assessment der Schäden sondern "on the ground" immediately.
 
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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
A THY Turkish Airlines Airbus A320-200, registration TC-JPE performing flight TK-1878 from Milan Malpensa (Italy) to Istanbul (Turkey) with 97 passengers, landed on Istanbul Ataturk Airport's runway 05 at 10:22L (07:22Z) but rolled right just before touchdown causing the right engine and wing to contact the runway and a hard touch down. The crew initiated a go-around, then declared emergency due to an engine (V2527) inoperative. The crew subsequently reported an unsafe gear indication. The aircraft positioned for an emergency landing on runway 35L, touched down about 20 minutes after the go around, but with the right main gear collapsed the aircraft skidded on its right engine, with sparks and smoke trailing the engine, and veered right off the runway spinning nearly 180 degrees.


Mehr hier: Accident: THY A320 at Istanbul on Apr 25th 2015, hard landing, go-around, engine problem, gear problem, gear collapse, runway excursion
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
27FA867000000578-3055050-image-a-13_1429969234127.jpg



Es scheint ja ein ganz neues Notfalls-Procedere zu geben: "Ladies and Gentlemen, once the aircraft has come to complete stand-still please retrieve you hand-luggage and once outside please do not forget to take close-up pictures to share instantly on social media"
 
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antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
...
Es scheint ja ein ganz neues Notfalls-Procedere zu geben: "Ladies and Gentlemen, once the aircraft has come to complete stand-still please retrieve you hand-luggage and once outside please do not forget to take close-up pictures to share instantly on social media"
Mag sein. Trotzdem sieht man nix.

sehnix.png