AA: abgestürzte iPads legen Flüge lahm

ANZEIGE

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Grundsätzlich sind Tablets im Cockpit ja eine fortschrittliche Idee, im Sinne eines paperless office, und sie vereinfachen auch die Prozesse am Boden aber die Nachteile werden bei so einem Zwischenfall schnell ersichtlich. Interessant wäre es mal zu sehen, inwiefern sich die Investitionen für den IT rollout der Tablets und die damit verbundenen Betriebskosten im Gegensatz zu Papier momentan lohnen. Unabhängig davon sehe ich die Zukunft klar im Einsatz solcher Produkte.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Wenn diese Dinger wirklich so wichtig für einen Flug sind dass man ohne sie nicht mehr fliegen kann wäre es sinnvoll einen zweiten Satz dabei zu haben die auf einer komplett anderen Architektur und Software basieren. Dann hätte man ein sauberes Backup das sicher nicht auch genau zum gleichen Zeitpunkt abstürzt.
Würde man sicher auch hinbekommen indem man zusätzlich zu dem angebissenen Apfel auch ein Pad eines anderes Herstellers anschafft und im Flieger dabei hat. Kostenpunkt dürfte niedriger sein als diverse abgesagte Flüge.

Erst wenn so ein Problem auftritt merkt man dass man an der falschen Stelle gespart hat.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn diese Dinger wirklich so wichtig für einen Flug sind dass man ohne sie nicht mehr fliegen kann wäre es sinnvoll einen zweiten Satz dabei zu haben die auf einer komplett anderen Architektur und Software basieren. Dann hätte man ein sauberes Backup das sicher nicht auch genau zum gleichen Zeitpunkt abstürzt.
Würde man sicher auch hinbekommen indem man zusätzlich zu dem angebissenen Apfel auch ein Pad eines anderes Herstellers anschafft und im Flieger dabei hat. Kostenpunkt dürfte niedriger sein als diverse abgesagte Flüge.

Erst wenn so ein Problem auftritt merkt man dass man an der falschen Stelle gespart hat.
Ja, ins selbe Horn würde ich auch stoßen - zB Cockpitcrews haben iPads, aber jeder Purser hat einen Androiden als Backup...
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Bekannter ist 737 AA Pilot, wenn ich Ihn wieder treffe kann ich Ihn ja mal danach fragen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Das Problem war ja anscheinend die Software und nicht die Hardware womit also redundante Geräte ebenfalls betroffen gewesen wären. Des weiteren dürfte zwei verschiedene Betriebssysteme zu weiteren Problemen kommen, da man einerseits für beide OS interne Applikationen programmieren muss und anderseits, die Crew leichter Fehler durch die verschiedene Bedienung macht.
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Problem war wohl ein fehlerhaftes Update der AA eigenen Pilotensoftware. In den meisten Fällen, konnte ja nach einen Rollback über WLAN wieder die Software benutzt und somit geflogen werden.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
524
STR
Ich sehe auch nicht, dass ein 2tes betriebssystem Vorteile bringen kann. Es wäre wohl besser gewesen die Software ausgiebig zu testen bevor man sie frei gibt. Allerdings ist das wohl ein eher generelles Problem was Software angeht.
 
H

HGFan

Guest
haha wie geil...
Das beste ist wenn sich jeder alle unterlagen selber mit nimmt.