Dreamliner: Stromausfall wegen computer bug

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ANZEIGE
Spiegel online hat gerade einen Artikel drin mit einer Warnung der Aufsichtsbehörden vor einem totalen Stromausfall wegen computer bug

http://www.spiegel.de


("wahrscheinlich verwenden sie windows" (ironie))


zusammengefügt, damit es nicht in zwei unterschiedlichen Themen diskutiert wird *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Wieder der typische Panikjournalismus von SPON usw.
Das noch zwei Generatoren an der APU hängen, dass es mächtige Batterien zur Notstromversorgung gibt und auch noch die RAT mit einem Notfallgenerator, wird nicht erwähnt.:mad:
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wieder der typische Panikjournalismus von SPON usw.
Das noch zwei Generatoren an der APU hängen, dass es mächtige Batterien zur Notstromversorgung gibt und auch noch die RAT mit einem Notfallgenerator, wird nicht erwähnt.:mad:
:no:
Alle sechs Gens werden von je einer GCU verwaltet - in ebendiesen tritt der Softwarefehler auf. Die Batterie (es gibt nur zwei, eine davon ist allerdings rein für den Startvorgang der APU zuständig) liefert Energie für das power up und im Notfall für die kurze Überbrückungszeit bis zum Einsetzen der RAT. Letztere hat in der 789 allerdings auch einen Designfehler.

Sofern wirklich kein power up in 248 Tagen stattgefunden hat (sehr unwahrscheinlich, verschreien sollte man es trotzdem nicht) und alle Gens am selben Tag/zur selben Zeit gestartet wurden hat man im blödsten Fall ein großes Problem. Genaugenomen stürzt dir die Kiste dann ab...

EDIT: Hier übrigens die original AD: http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgad.nsf/0/584c7ee3b270fa3086257e38004d0f3e/$FILE/2015-09-07.pdf
Noch einmal zur Konkretisierung: Generatoren mehr oder weniger zeitgleich gestartet -> Ausfall aller sechs Optionen; in diesem Fall sollte eigentlich die RAT einsetzen, diese scheint va in der 789 aber nicht sonderlich zuverlässig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Man muss mich nicht verstehen, und es ist meine ganz persönliche Entscheidung. Aber ich habe den Dreamliner auf meiner NoFlightList um ein Jahr verlängert. Auf dieser wird übrigens anfänglich auch der A350 stehen. Die Produkte mögen im Kern gut sein, aber ich misstraue mittlerweile den Entwicklungszyklen der Hersteller. YOLO
 

jan

Reguläres Mitglied
28.11.2009
29
0
HAM
Übrigens ein lustiges Zahlenrätsel, sich zu überlegen, warum es ausgerechnet 248 Tage sind. Aus meiner Sicht plausibelste Erklärung: Sie messen die Zeit seit dem Systemstart in Hundertstelsekunden (das ist nicht unüblich) und verwenden dafür einen 32-Bit-Wert mit Vorzeichen. D.h. wenn der Zähler den Wert 2[SUP]31[/SUP] erreicht, läuft er über und die Software streckt die Waffen. 2[SUP]31[/SUP] / 100 Sekunden sind etwa 248 Tage und 13 Stunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Kann es sein, dass mein Beitrag von heute früh beim Zusammenlegen der Threads verlustig gegangen ist?