748 auch bei anderen Fluggesellschaften?

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covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
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Mein Stand, den ich aus der Presse entnommen habe, ist, das die 748 in der Passagierversion bisher nur die Lufthansa bestellt hat. Heute in JFK habe ich eine 748 der Air China gesehen. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber für mich sieht das nach einer 748 aus? Ich komme leider nicht näher ran. Weiß jemand genaueres, welche Fluggesellschaften die 748 einsetzen?

Air China.jpg
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Es gibt wohl eine Bestellung von KE, und außerdem noch ein paar VIP-Maschinen. Soll wohl irgendwann auch die neue Airforce-One werden.
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Eine von Air China habe ich am Montag auch gesehen, auch in JFK. Und Im Oktober in Everett im Werk von Boeing, die gerade in der Montage war.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Gibt es eigentlich irgend welche Berichte (aktuell) dass die 747-8 ein Flop war/ist?

Ich denke, die Verkaufszahlen sind wohl deutlicher hinter den Erwartungen und auch weit hinter dem A380
 
N

no_way_codeshares

Guest
...und 2 an Arik Air.
Bei den letzten beiden bin ich sehr gespannt, ob es dazu kommt!

In den letzten Tagen widersprachen sich die Berichte, wonach Arik bereits gegroundet ist oder nur ihre geleaste Langstreckenflotte. Aber, je nachdem, wie weit Boeing bereits mit diesen beiden Baunummern ist, wird man einen neuen Abnehmer dafür finden müssen und da fallen mir zuerst die anderen Abnehmer KE, CA und LH ein.
Transaero scheint vorerst, wie alle Airlines in Russland, durch entsprechende staatliche Garantien gesichert zu sein. Inwieweit dauerhaft die Finanzkraft der Langstreckentouristen aus Russland ausbleibt, wird sich noch zeigen.

Gibt es eigentlich irgend welche Berichte (aktuell) dass die 747-8 ein Flop war/ist?
Ich denke, die Verkaufszahlen sind wohl deutlicher hinter den Erwartungen und auch weit hinter dem A380

Für beide Modelle gibt es recht viele solcher Bewertungen, denn beide haben hoch gesetzte Bedarfszahlungen nicht erfüllt.
Airbus wird argumentieren, dass sie deutlich mehr VLA verkauft haben als Boeing und womöglich irgendwann einmal sogar noch die Entwicklungskosten wieder hereinholen (weshalb sich Airbus auch so lange geziert hat, die ursprünglich immer vorgesehene Streckung und Weiterentwicklung -900 mit grösserer Reichweite nachzurüsten, weil dann plötzlich viele A380-800 auf den Gebraucht-Markt drängen - eine Entwicklung, die MAS jetzt vorweg nimmt).
Boeing wird argumentieren, dass man für eine überschaubare Investition (die Passagierversion als Weiterentwicklung des Frachters gesehen, bei dem selbst schon fast jedes Teil neu entwickelt wurde) verhindert hat, dass Airbus seine Investitionen in die A380 wieder hereinholt und allein auf dem Markt für VLA ist. Zumal Boeing wirklich den A380 Frachter überflüssig gemacht hat.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob wir nicht doch weitere B747-8i sehen werden: Sollte der Markt anziehen, ist diese Maschine die einzige Möglichkeit kurzfristig die Kapazität auf Slot-limitierten Routen zu erhöhen, ohne noch mehrere Jahre auf A380, B77X oder sogar die kleinere B77W warten zu müssen und die Kerosinpreise scheinen ja für eine Weile von alter Höhe entfernt zu bleiben.

Laut Air China Facebook soll die 747-8 ab Juni nach Frankfurt fliegen
Ist aber noch nicht in den Flugplänen zu sehen.

War vorgesehen und so angekündigt, wurde dann aber zu Gunsten der USA wieder geändert.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Gibt es eigentlich irgend welche Berichte (aktuell) dass die 747-8 ein Flop war/ist?

Ich denke, die Verkaufszahlen sind wohl deutlicher hinter den Erwartungen und auch weit hinter dem A380

Ist ja auch nicht vergleichbar. Die 748 ist "nur" eine modernisierte Version eines 50-Jahre alten Erfolgsmodells. Der A380 wurde von 0 komplett neu entwickelt. ;)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
In den letzten Tagen widersprachen sich die Berichte, wonach Arik bereits gegroundet ist oder nur ihre geleaste Langstreckenflotte.


Arik bekommt zur Zeit keinen Sprit an gewissen Flughäfen in Nigeria - Schuld hat angeblich eine generelle Kerosin Knappheit in Nigeria. "Böse Zungen" hingegen behaupten, dass Arik Air an jenen Flughäfen keinen Sprit bekommt, weil sie ihn nicht zahlen können. Tsk, tsk, tsk.... Komischerweise hat Port Harcourt jedoch genug Kerosin - Arik routet so einige Flüge via Port Harcourt im Moment.

Kann mir nicht vorstellen, dass die sich ihre beiden 748 noch leisten können.
 
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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
747-8 vs. 380 im Frachtbereich. Kann mir das mal einer kurz und knapp erklären?
Warum hast die -8 da die Nase vorn?
 
E

embraer

Guest
747-8 vs. 380 im Frachtbereich. Kann mir das mal einer kurz und knapp erklären?
Warum hast die -8 da die Nase vorn?

Das liegt am Design des Flugzeugs. Bereits die 744 war bei den Frachtern ein Kassenschlager. Vor allem der Ladevorgang durch die hochgeklappte Nase ist hoch effizient.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Das liegt am Design des Flugzeugs. Bereits die 744 war bei den Frachtern ein Kassenschlager. Vor allem der Ladevorgang durch die hochgeklappte Nase ist hoch effizient.

Danke. Es geht also hauptsächlich um Zeiteinsparung beim Be- und Entladen?

Oder bringt der Mehrraum im A380 ladetechnisch nichts? (Doppelstock?)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich glaube, Cargo-maessig wird hier voellig aneinander vorbei diskutiert.

Die 747-800 gibt es von Boeing aus als reine Cargo Version neben einer PAX Version.

Den A380 kann man wohl mit einer 748 nur in der Hinsicht vergleichen, wenn man dazu die 748 Pax-Version nimmt. Ein A380-800F (und auch -900F) war zwar geplant mit Erst-Auslieferungen an Fedex in 2012, aber dazu kam es nicht, nachdem Fedex die Order stornierte. Theoretisch koennte man den aber bestellen.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Die A380 hat ein Problem bei der Zuladung von Fracht, da ist nicht mehr viel Platz übrig. Und die Airlines machen viel Geld mit dem, was bspw. eine Triple Seven mitnehmen kann. Hatten wir mal hier besprochen:

http://www.vielfliegertreff.de/airl...wird-dann-wohl-eingestellt-3.html#post1517212

Die A380 als Passagierversion ist extrem beschränkt in der Mitnahme von Fracht. Dafür gibt es mehrere Gründe, der Wesentliche ist wohl, dass der Frachtraum selbst durch die riesigen Radkästen und den sich früh verjüngenden Airbus-Rumpf räumlich sehr eingeschränkt ist gemessen am recht zahlreichen Gepäck der vielen Passagiere. Bei der immer noch im Raum stehenden Verlängerung würde dieses Defizit deutlich reduziert, da der Frachtraum prozentual stärker zulegen würde als die Gesamtpassagierzahl. Dies ist in erster Linie kein Problem der möglichen Traglast!
Hier ging es um die Chancen der A380 als reiner Frachter und die Antwort auf diese Frage kennen wir alle nicht: Airbus hat angesichts der Verzögerungen und Kosten bei der A380 Entwicklung und der erneuerten Konkurrenz von Boeing früh auf eine speziell entwickelte A380 Frachtversion verzichtet, insofern können wir womögliche Leistungsdaten bestenfalls erahnen oder hochrechnen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Selbat beim korrekten Vergleich der Paxversionen zieht die A380 den Kürzeren. "Zuviele" Pax und baggage (ganz kurz gesagt)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
..... Airbus hat angesichts der Verzögerungen und Kosten bei der A380 Entwicklung und der erneuerten Konkurrenz von Boeing früh auf eine speziell entwickelte A380 Frachtversion verzichtet, insofern können wir womögliche Leistungsdaten bestenfalls erahnen oder hochrechnen.

Kleine Korrektur - die F Version gibt es auf dem Papier und man kann sie wohl auch theoretisch bestellen, aber haben will sie niemand und wann, bzw. ob sie jemals ausgeliefert wuerde, steht in den Sternen.

Leistungsdaten sind wie folgt:

The range of the A380-800F is 10,410km, which allows the aircraft to fly non-stop from Europe to Asia or the US West Coast. The aircraft carries a 150t payload, comprising 71 large cargo pallets or containers on three decks. Airbus claims the payload capacity is 30% larger than that of the nearest competitor aircraft.

The aircraft flies at an economical cruise speed of Mach 0.85 and has a service ceiling of 13,100m. The take-off field length is 3,010m. The engines give exceptionally quiet operational noise levels and meet the UK's Noise Quota Count 2 for departure.

A stretched variant, the A380-900F was also planned, with increased payload but reduced range.

Airbus A380-800F Wide-Bodied Freighter - Aerospace Technology
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Fed Ex und UPS haben nacheinander (2006 und 2007) jeweils zehn (also insgesamt zwanzig) A380F abbestellt, da sie wegen der Produktionsprobleme mit der Pax-Variante das Vertrauen in das Programm verloren hatten.

FedEx Becomes First To Cancel Airbus A380 Order - WSJ

UPS cancels Airbus A380 freighters order - Business - US business - Aviation | NBC News

Kam ihnen natürlich gelegen, nachdem sie als "untreue" Amerikaner geoutet wurden mit der Airbus Bestellung. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Fed Ex und UPS haben nacheinander (2006 und 2007) jeweils zehn (also insgesamt zwanzig) A380F abbestellt, da sie wegen der Produktionsprobleme mit der Pax-Variante das Vertrauen in das Programm verloren hatten.

FedEx Becomes First To Cancel Airbus A380 Order - WSJ

UPS cancels Airbus A380 freighters order - Business - US business - Aviation | NBC News

Kam ihnen natürlich gelegen, nachdem sie als "untreue" Amerikaner geoutet wurden mit der Airbus Bestellung. ;)

Ich hatte nicht den Eindruck, dass diese Abbestellung originär an den eventuellen Qualitäten oder Fehlern der A380F lag, eher daran, dass sie sich damit übernommen hatten.
Umgekehrt ist das aber auch kein Beleg dafür, dass die Maschine doch etwas gekonnt hätte.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Fed Ex und UPS haben nacheinander (2006 und 2007) jeweils zehn (also insgesamt zwanzig) A380F abbestellt, da sie wegen der Produktionsprobleme mit der Pax-Variante das Vertrauen in das Programm verloren hatten.

FedEx Becomes First To Cancel Airbus A380 Order - WSJ

UPS cancels Airbus A380 freighters order - Business - US business - Aviation | NBC News

Das stimmt wohl so. Auf Grund der Probleme mit der PAX Version war wohl auch Airbus nicht uebermaessig traurig, die F Version nicht bauen zu muessen. Mit der nicht uebermaessigen Nachfrage heute, waere das wohl umgekehrt.
 
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