UA: Sicherheitsexperte soll Flugzeug gehackt haben

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Der ganze Fall basiert also auf einer Behauptung, die der Verdächtige nun wieder komplett bestreitet.

Persönlich habe ich ja Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass Boeing oder Airbus das komplette Flugzeug so verkabeln, dass ein einziges Netzwerk daraus entsteht und man von jedem Punkt dieses Netzwerkes auf alle Funktionen zugreifen kann. Meines Erachtens also nicht mehr als ein weiterer Verrückter auf diesem Planeten.

Grundsätzlich adressiert der Artikel aber ein größeres Problem: Unsere Geräte (Fernsehen, Kühlschrank, Autos, etc...) werden immer vernetzter während Netzwerksicherheit bisher noch nicht allzu ernst genommen worden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Interessant, was das für Wellen schlägt. Hier ein Artikel vom April zu dem Thema:
Hacker's Tweet Reignites Ugly Battle Over Security Holes | WIRED

Darin auch der original Tweet um den es geht. Von Triebwerkssteuerung und Kontrollübernahme keine Rede ("nur" EICAS).

In diesem Artikel hier ein paar mehr Infos (wird im Die Welt Artikel auch verlinkt):
http://www.wired.com/2015/05/feds-say-banned-researcher-commandeered-plane/

---

Zum eigentlichen Thema: Aus der PIESD (Passenger Information & Entertainment Service Domain) in die Avionic zu kommen funktioniert vielleicht im zusammengestückelten Simulator. In der Realität jedoch nicht so einfach. Obwohl es Security Defiziete geben mag, ist die Verbindung alleine aus Safety Zertifizierungs-Sicht abgesichert. Das geht soweit, dass Hardware Dioden eingebaut sind, um Informationen nur in einer Richtung fliessen zu lassen (ohne die physikalische Möglichkeit eines Rückkanals).
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Der Typ hat sich damit gebrüstet und das FBI hat daraufhin einen Durchsuchungsbefehl gegen ihn erwirkt. Mehr nicht. Ist nicht erwiesen, dass wirklich was manipuliert wurde. Er scheint aber an seiner IFE-Box an Bord rumgefummelt zu haben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.179
Dahoam
Demnächst kommen dann die ganzen Bastelsitz-Experten hier aus dem Forum in den Knast, weil sie laut FBI während des Fluges versucht haben, dass Flugzeug zum Absturz zubringen.

Hier im Forum ist eher die Gefahr dass ein paar das IFE hacken um es außer Gefecht zu setzen um Kompensationsmeilen dafür zu kassieren. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Mizar und rotanes

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei LH reichte dafür früher, ein MacBook Pro mit Netzteil anzustecken. Schon waren mehrere Sitzreihen bis zu einem Reboot ohne Strom, ohne IFE, ohne Sitzverstellung und ohne Zugriff auf die Sitzbeleuchtung. :)