18.05.2015: LH35 aileron jammed, flight computer malfunction

ANZEIGE

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
85
0
HAM
ANZEIGE
Moin zusammen,

saß noch jemand aus dem Forum heute morgen im A320 von HAM nach FRA? Kurz nach dem Start hing der Aileron der rechten Tragfläche fest, was dazu führte dass der gesamte Flug mit ca. 10 Grad Schräglage nach rechts stattfand :eyeb:

Zudem war laut Durchsage des FC ein Flugcomputer abgestürzt. Trotzdem entschied man sich nicht in Hannover zu landen sondern bis FRA durch zu fliegen, genug extra fuel war an Bord. Allerdings ohne Getränkeservice, wäre in der Schräglage eh nicht mit vollen Bechern möglich gewesen :D

Nach der Durchsage dass man zwei technische Defekte habe, war es den Rest des Flugs SEHR still in der Kabine :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Irgendwie unlogisch - wenn der Aileron rechts festhängt, sollte er den Flieger doch mit dem linken wieder geradestellen können. Sonst würde sich der Flieger doch auf den Rücken drehen. Und ebenso muss er ja noch Kurven einleiten, auf beide Seiten... oder hat er die Landebahn mit dem Seitenruder angesteuert?

Gut, ich fliege nicht selber, sondern denke nur laut...

Und wieso braucht ein Flieger von HAM nach FRA extra fuel, um in FRA zu landen?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Moin zusammen,

saß noch jemand aus dem Forum heute morgen im A320 von HAM nach FFM? Kurz nach dem Start hing der Aileron der rechten Tragfläche fest, was dazu führte dass der gesamte Flug mit ca. 10 Grad Schräglage nach rechts stattfand :eyeb:

Zudem war laut Durchsage des FC ein Flugcomputer abgestürzt. Trotzdem entschied man sich nicht in Hannover zu landen sondern bis FFM durch zu fliegen, genug extra fuel war an Bord. Allerdings ohne Getränkeservice, wäre in der Schräglage eh nicht mit vollen Bechern möglich gewesen :D

Nach der Durchsage dass man zwei technische Defekte habe, war es den Rest des Flugs SEHR still in der Kabine :censored:

Die fliegen jetzt mit A320 von Hamburch nach Fergus Falls? Krass.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn das Querruder ausgeschlagen ist und man mit dem Seitenruder dagegen die Richtung hält, ist man in einem stationären Schiebeflug ("slip").

Interessant wäre zu wissen, ob das noch per Trimmung bzw. Autopilot auszugleichen war, oder ob der arme Pilot den ganzen Flug über in den Pedalen stehen musste. Der Computerabsturz legt ja eher letzteres nahe, bzw. ich würde sogar vermuten, dass Computer gerade wegen des verklemmten Querruders abgestürzt ist, weil er damit einfach nichts anfangen konnte.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Komischerweise ist der Flieger (D-AIZN) schon 1.5h nach der Landung in FRA weiter geflogen nach PRG. Und dann den ganzen Tag weiter...

Irgendwie seltsam, da hätte ich jetzt eine längere Inspektion erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Eckoman

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Genau - oder es lag am Computer. Ein boot tut immer gut.

zum Glück ist nochmal alles gut gegangen.
Wobei ich einem ausführlichen Test trotzdem mehr trauen würde. Wie das Playback bei FR24 zeigt kann man so nen Vogel anscheinend auch mit einem Aileron recht gut fliegen, aber als Qualitätsairline sollte man ja sicherstellen wollen, dass so etwas nicht nen Tag später wieder vorkommt.

Aber immerhin ein Indiz, dass solche Vorfälle nichts mit dem Alter der Flugzeuge zu tun haben. War eine der neusten A320 in der LH-Flotte.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Interessant wäre zu wissen, ob das noch per Trimmung bzw. Autopilot auszugleichen war, oder ob der arme Pilot den ganzen Flug über in den Pedalen stehen musste. Der Computerabsturz legt ja eher letzteres nahe, bzw. ich würde sogar vermuten, dass Computer gerade wegen des verklemmten Querruders abgestürzt ist, weil er damit einfach nichts anfangen konnte.

Das war ja noch aufregender als der British Airways A320, der laut FOCUS-App- und Online-Meldung gestern Mittag auf Grund von Fahrwerksproblemen auf die Londoner Innenstadt zugesteuert sein soll :confused: wozu FOCUS dann nur noch meldete die Feuerwehr in London sei aber schon informiert. Unnötig zu erwähnen, dass die Maschine später einfach so in Heathrow auf einer dafür gebauten Bahn gelandet ist.
 
  • Like
Reaktionen: SwissAussie
N

no_way_codeshares

Guest
Wahrscheinlich weil der CPT den Vogel von Hand auf die Bahn geflogen hat und er nicht wie so oft vom FO oder dem Computer in den Beton gerammt wurde :D:D

Zu dem Quatsch mit dem FO will ich gar nicht Stellung beziehen, das haben andere schon zu Recht.
Aber bezglich des Autolanding muss ich Dir Recht geben: Nach der zweitschlechtesten Landung, an die ich mich in den allerletzten Jahren erinnern kann (es war erstaunlicherweise BA in LHR und nicht LH, deren Sicherheitsphilosophie es zu sein scheint die Mühlen verbindlich runterzuknüppeln) meldete sich der Pilot mit der Entschuldigung, es sei Kollege Computer gewesen. Allein die Erwähnung war keine vertrauensbildende Massnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard