Zwei Flüge unter gleicher Flugnummer

ANZEIGE

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
ANZEIGE
Bin letztens mit US Airways :)eek:) von Chicago über Philadelphia und München nach Hamburg geflogen.

Dabei waren die Strecken ORD-PHL und PHL-MUC unter gleicher Flugnummer, nämlich US706. Auf den beiden Strecken wurden unterschiedliche Flugzeuge eingesetzt, in PHL war sogar ein Wechsel in den internationalen Terminalbereich notwendig.

Ich frage mich jetzt, warum die Airlines das machen. Wenn man nur einen Stopp irgendwo einlegt, aber theoretisch im Flieger sitzen bleiben kann, mag das ja sinnvoll sein. Aber in diesem Fall stiftet das eigentlich nur Verwirrung, da der Stopp in PHL noch nicht mal im Ticket ausgewiesen war. Das Gepäck war nur "MUC, HAM" gelabelt, ist aber auf wundersame Weise trotzdem angekommen. Meilentechnisch wurde der Stopp in PHL ignoriert und es wurde ORD-MUC gutgeschrieben, das war mir aus dem VFT aber auch bekannt.

Lustig war jedenfalls, als wir mit der A319 in PHL ankamen, die Reaktion einiger Passagiere auf die Durchsage des FA: "If you are continuing your journey with us to Munich, please take all your personal belongings with you. There will be an aircraft change." :D

/explorer
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Hm, ist nichts ungewöhnliches. Macht UA sehr oft und z.B. für alle TATL-Flüge.

z.B.
UA 906 SFO-ORD-MUC
UA 907 MUC-ORD-SFO
UA 943 CDG-ORD-LAX
etc.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auf diese Weise kann man halt "Direktflüge" verkaufen, die seine sind. Zahlreiche ahnungslose Paxe fallen bei Online-Buchung darauf rein, zahllose weitere werden von ihrem Reisebüro nicht kompetent aufgeklärt. Selbst wenn viele wissen, dass es kein Nonstopflug ist, rechen viele naive Paxe mit einer kurzen Zwischenlandung und dann Weiterflug. Deshalb auch die Durchsage der FB.

Die Airline spart durch solche Kombis Status- und Prämienmeilen und kann auf diesen Flügen durchgehend interkontinentale Buchungsklassen anbieten, etwa Z,D,C - so kommt es zu keiner Umbuchung in A oder F, spart der Airline nochmal Status- und Prämienmeilen.

Allerdings hat wohl auch der Kunde einen Vorteil, er zahlt weniger YQ. Da inneramerikanisch allerdings keine YQ anfällt, ist das hier in der Praxis nicht relevant, aber evtl. bei anderen Airlines und Routen beachtenswert. Deshalb gibt es bei der LH auch keine durchgehenden Flugnummern im Europabereich, das würde die schöne YQ-Abzocke zunichte machen.

Um Verwirrung bei der ATC zu vermeiden, fliegen diese Flugzeuge übrigens für den Funkverkehr und den Flugplan häufig mit einem anderen Callsign als der offiziellen Flugnummer.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ist mir vor 4 Jahren auch schon mal auf MUC-ORD-LAX passiert. Habe nur schnell den Flug online gebucht. Meine bessere 1/2 war nicht sehr beglückt, sie :censored: Starts/Landungen ...