Gesperrter EU-Luftraum - würdet Ihr trotzdem fliegen?

ANZEIGE

Gesperrter EU-Luftraum in Europa - würdet Ihr trotzdem fliegen?

  • Nein, auf keinen Fall, die Lage ist offenbar zu unsicher.

    Abstimmungen: 13 15,7%
  • Eventuell, in wichtigen Einzelfällen muß das möglich sein.

    Abstimmungen: 14 16,9%
  • Prinzipiell ja, das Risiko wird deutlich überschätzt.

    Abstimmungen: 38 45,8%
  • Selbstverständlich, die Sperrung ist vollkommen übertrieben.

    Abstimmungen: 18 21,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .
C

carlo

Guest
ANZEIGE
Es scheint immer mehr VFT boardies zu geben, die an der nötigen Sperrung des Luftraumes über Europa zweifeln. Daher diese Umfrage:
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Die Umfrage fehlt :D

Aber ja, ich würde fliegen, wenn LH den Betrieb wieder aufnimmt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich fliege ja nicht, sondern die Airline und die Piloten. Und wenn die übereinstimmend sagen, das ist sicher, sehe ich keinen Grund, nicht einzusteigen.

In punkto Fliegen vertraue ich den Profis und nicht einem profilneurotischen Möchtegern wie dem Herrn Ramsauer, der mit seinen jüngsten öffentlichen Auftritten jede Glaubwürdigkeit verspielt hat, zumindest bei denkenden Menschen, die sich selbst ein wenig informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean und rofra

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich weiß nicht, ob ich will...:eek:

LH 401 New York - JFK International, NY, USA Frankfurt/Main International, Deutschland 16:00 * Planmäßig

LH 405 New York - JFK International, NY, USA Frankfurt/Main International, Deutschland 21:40 * Annulliert
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
Grundsätzlich vertraue ich darauf, dass die Flugsicherung vernünftig arbeitet und nicht grundlos den Luftraum sperrt und auch die Airlines kein unnötiges Risiko eingehen (zumindest die Guten). Politiker sollten da nicht wirklich etwas zu sagen haben, dort gilt grundsätzöich die Inkompetenzvermutung.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ach in ein paar Std. wissen wir mehr. Um 19 Uhr soll der DLR - Testflug ja landen. Obwohl, ich bin mal gespannt, ob die Auswertung dann erst morgen erfolgt, weil ja dann der Feierabend anfängt ;)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
So viel Vertrauen habe ich in die Airlines mit denen ich fliege, wenn die sagen es geht, dann fliege ich auch.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wenn ich entscheiden könnte, wäre ich schon am Samstag nach HKG geflogen. Der deutsche Sicherheitswahn nervt langsam. Ein 80-jähriger Engländer erzählt seine Storx über ausgefallene Triebwerke vor 20 Jahren, weil er "direkt" in eine solche Wolke geflogen war... Wen interessiert diese Geschichte den wirklich?
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
wuerde auch fliegen. Die Piloten und Crews sind ja auch nicht lebensmuede, und riskieren ihr eigenes Leben fuer die Airline bei der sie angestellt sind.
 

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
0
CGN / DUS / IST / SAW
Ein 80-jähriger Engländer erzählt seine Storx über ausgefallene Triebwerke vor 20 Jahren, weil er "direkt" in eine solche Wolke geflogen war... Wen interessiert diese Geschichte den wirklich?

Bei allem Verständnis für den Frust über das miese Krisenmanagement auf den diversen Bürokratie-Ebenen: Es ist unsinnig den, an der Crew vom BA Flug 009 auszulassen. Dass die sich, das Flugzeug und alle Passagiere aus einer lebensgefährlichen Situation gerettet haben, steht außer Frage. Und natürlich wird das jetzt, wo sich alles um Vulkanasche dreht, von den Medien wieder rausgekramt.

Eine andere Frage ist, inwieweit die damalige Situation (nächtlicher Flug über dem Ozean, ohne Vorwarnung mitten in die konzentrierte Rauchwolke nahe am Vulkan) mit der derzeitigen Lage über Europa (Sonnentage mit freier Sicht, Haufenweise Vorwarnungen, jede Menge Ausweich-Airports in Reichweite, sehr viel größere Entfernung vom Vulkan, dadurch mehr Möglichkeit zur "Verdünnung" der Wolke) vergleichbar ist. Aber damit haben Cpt. Eric Moody und Co nix zu tun.

Dieser "80-jährige Engländer" hat seinerzeit verdammt viel richtig gemacht, um die Kiste mit allen Pax heil runter zu bringen, und dafür eine Menge Respekt verdient.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Gryff

Neues Mitglied
20.04.2010
2
0
Schweiz
Und wenn die übereinstimmend sagen, das ist sicher, sehe ich keinen Grund, nicht einzusteigen.

täten sie das, gäbe es auch keinen wirklichen Grund zur Diskussion...

Sichtflug-Trick: Airlines fliegen wieder - Deutschland - Europa - airliners.de

...aber ich geh das jetzt mal testen von SIN nach FRA. Ich hab' mir auch überlegt ob ich fliegen soll, aber falls dieses Window of Opportunity nicht genutzt wird, gibt's wohl ewig keine Möglichkeit mehr zurückzufliegen, wenn die Wolken sich jetzt wieder verdichten - und sollte dann mal was passieren, hat sich das Fenster auch für ein Weilchen geschlossen.

P.S. die Aschewolke an sich beeindruckt mich nicht gross, das wird schon gehen mit den Ausweichmanövern. Der tiefe Sichtflug ist da m.E. schon eher etwas fragwürdig.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Warum ist die Umfrage anonym?
Ich will wissen, wer die anderen Schißbuchsen sind :-(