Emirates: Flugzeug fällt um 15.000 Fuß in Luftloch

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
ANZEIGE
The passengers of an Emirates flight from Dubai to Kochi in India suffered anxious moments on Sunday morning when their aircraft fell almost 15,000 feet in an air pocket, an official was quoted as saying.

The official said the incident took place when the aircraft fell sharply from 20,000 feet to 5,000 feet before the pilot could bring it back under control, according to a report in the Times of India.

Trade Arabia - Middle East & GCC Business Information | Trade News Portal
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Von 20000 auf 5000 kann man sich ja fast nicht vorstellen. 40000 auf 25000 vielleicht ja noch...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Einer Arbeitskollegin ist das gleiche auf einem Emirates-Flug vor ca. 8 Wochen passiert. Kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern ob es zwischen MLE und DXB oder zwischen DXB und FRA war. :confused:
AC war auch 777.
Sie war gerade beim Essen und konnte sich danach ihre Speisen und Getränke von ihrer Kleidung kratzen.
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Gibts da jemanden unter uns, der so etwas schon mal erleben musste? Was passiert da genau? Wie soll man sich ein solches "Abfallen" vorstellen?

:confused:
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Danke für das Vid, den Wikieintrag kenn ich schon.

Versuche mir das "bildlich" vorzustellen, der Vortrieb reißt ja nicht ab.....? Im erwähnten Fall fällt die Maschine um 15t Fuß = 4,5km!! da muß man ja Angst um die Struktur der Mashine haben......?!

:eek:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Gibts da jemanden unter uns, der so etwas schon mal erleben musste? Was passiert da genau? Wie soll man sich ein solches "Abfallen" vorstellen?

:confused:

2000 Ft habe ich schon erlebt (nach Aussage des Piloten).

Wir haben eben die Reiseflughöhe verlassen und sind die Wolkenschicht eingetaucht, in welche auch Gewitter "eingebettet" waren. Turbulenzen waren angekündigt, also hatte die Cabin Crew bereits abgeräumt - die Ansage aus dem Cockipt war dann plötzlich: "Cabin Crew, to your seats, aber rasch!". Beim Eintauchen in die Wolken wurde es sehr unruhig, und wir sahen nur noch weiss - und plötzlich hat einfach eine gewaltige Kraft den Flieger unter dem Hintern weggezogen und der Magen blieb oben. So ging es ein paar Sekunden, und plötzlich heulten die Triebwerke auf. Den genauen Flugverlauf in diesen Sekunden konnte ich aber mit geschlossenen Augen nicht nachvollziehen. Wir sind dann wieder gestiegen und zum Startflughafen zurückgeflogen - ganz ruhig über der Wolkendecke...

Das Geschrei, die Gerüche von Erbrochenem hinterher, die Stewardess, die durch die Gänge ging, um zu fragen, ob jemand verletzt sei - und die Ansage des Piloten "Meine Damen und Herren, wir haben nun auch wieder die Kapazität, um uns zu melden..." - es ist nach 14 Jahren noch so, als sei es gestern gewesen. War auf einer Swissair-MD11 zwischen GRU und EZE, über Uruguay.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Gibts da jemanden unter uns, der so etwas schon mal erleben musste? Was passiert da genau? Wie soll man sich ein solches "Abfallen" vorstellen?

:confused:

Wie bereits hier im Forum schon mehrmals angesprochen:
Ja :sick:
Ende Mai 2009 zwischen GRU und FRA. Ziemlich exakt einen Tag vor dem Absturz der AF und auch ziemlich genau an derselben Position.
Gefühlt waren es 30 - 50 m. Ein Pilot sagte mir später dann mal, dass es dann eher 1500 bis 2500 m gewesen sein könnten.
Das ganze war nicht wirklich angenehm - zumal die Crew mitten im Service war.
Es gab sogar einige Verletzte, weil die Trolleys Teile der Deckenverkleidung runtergerissen hatten.
Um mich selbst hatte ich in dem Moment nicht so viel Angst, aber um die Kinder. Somit war für den Rest des Fluges nicht mehr an Schlaf zu denken.

Einiges später kam dann der Pilot rum um sich nach dem Befinden zu erkundigen und sich ein Bild von der Situation an Bord zu machen. Fand ich soweit ganz nett.
Ich war in dem Moment irgendwie froh, entgegen der Buchung, in einer LH-Maschine zu sein...
Das gehört definitv zu den Erlebnissen, die man kein zweiten mal machen muss/will.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Wäre da eine in den Board-Boden eingelassene Schienenführung für die Trolleys nicht ein erhabenes Sicherheitsfeature? Möchte nicht erleben, wir ein voll gepackter Wagen mit brühend heisser Fischsuppe auf meinem Gesicht landet.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
223
53.27° N, 54.23° E
Ich hatte mal ca. 6000fuss Luftloch bei einerm United FLug IAD-SFO und ich sage euch das hat mir wirklich gereicht. Und ich bin wirklich kein schisser was wacklen, turbulenzen oder geraeusche in einem Flugzeug angeht.