Gepäck durchchecken bei 2 Tickets und 2 verschiedenen Airlines

ANZEIGE

juj

Neues Mitglied
12.01.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen!

Ich habe gerade über flüge.de eine Flugverbindung von HAM über AMS (mit KLM) nach Nairobi (mit Kenya Airways) und Madagascar gebucht. So wie ich das verstehe sind das auch 2 unterschiedliche Tickets. Eins für den KLM Flug und eins für die Kenya Airways-Flüge.

Dummerweise habe ich in AMS nur eine Umsteigszeit von 55 minuten. Und jetzt frage ich mich, ob mein Gepäck automatisch weitergeleitet wird oder ich das auch noch dort abholen muss, bevor ich weiter zum Kenya-Flugzeug flitze.
Wisst ihr da, wie das läuft? Ist das, falls mein Gepäck nicht durchgecheckt wird, dann überhaupt zeitlich möglich, den Anschlussflug zu bekommen?
Und was passiert, wenn ich zwar meinen Anschlussflug bekomme, aber mein Gepäck nicht? Wird das dann hinterhergeschickt - oder kann ich mich endgültig davon verabschieden?

Und wisst ihr, ob ich dann anstatt der 2 erlaubten Gepäckstücke einfach nur ein Handgepäck nehmen darf, dass dann zwar etwas mehr wiegt als es für Handgepäck erlaubt ist - aber dennoch unter dem zugelassenen Gesamtgewicht für die theoretisch 2 erlaubten Gepäckstücke? (Hintergrund: Ich hab gerade echt Angst, dass das total in die Hose geht - und überlege mir von vorneherein nen größeren Backpack als Handgepäck zu nehmen)

Ich bin um jede Antwort sehr dankbar...

Viele liebe Grüße & Gute Nacht euch allen,
Juj

EDIT: Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ich zwei verschiedene Tickets habe. Ich habe einen Buchungscode bekommen, der ist aber für beide Airlines identisch. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
0
DUB
Wie kommst du darauf, dass es 2 verschiedene Tickets sind? Das müsste eigentlich alles auf einem Ticket sein.

Dein(e) Ticket(s) ist/sind eine 13-stellige Zahl, die ersten 3 Stellen müssten 074 oder 706 sein. Es kann sein, dass die Zahl länger ist oder 2 auftauchen, die aufeinander folgen. Das ist als ein (zusammenhängendes) Ticket zu sehen.

Summa summarum, kein Problem. Ein anständiges Reisebüro hätte das dir auch alles erklären können.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
KLM und Kenya Airways sind beide Mitglied in der Allianz Skyteam. Daher liegt ein Interlining-, oder gar Code-Sharing-Abkommen nahe (nicht geprüft).

Wie und wo hast du dein Ticket gekauft? Hast du dir die beiden Flüge separat heraus gesucht und dann "zusammen" gekauft oder wurde es dir so von einem Reisebüro, resp. OTA (Online Travel Agency) so angeboten?
Mir sind die MCTs (Minimum Connection Time = Kürzeste erlaubte Umsteigezeit) in AMS Amsterdam nicht geläufig. 55 Minuten sind in AMS durchaus zu schaffen, selbst von Schengen auf Non-Schengen - so der ankommende Flug pünktlich ist und du nicht hudelst die Ausreise zu meistern (was je nach Uhrzeit nicht in deinem Einflussbereich liegt).
Wahrscheinlich, aber ohne Garantie, kannst du dein Gepäck durchchecken.

Solltest du hingegen dein Gepäck abholen und neu Einchecken müssen, hast du keine Chance.
 

juj

Neues Mitglied
12.01.2016
3
0
Wie kommst du darauf, dass es 2 verschiedene Tickets sind? Das müsste eigentlich alles auf einem Ticket sein.

Dein(e) Ticket(s) ist/sind eine 13-stellige Zahl, die ersten 3 Stellen müssten 074 oder 706 sein. Es kann sein, dass die Zahl länger ist oder 2 auftauchen, die aufeinander folgen. Das ist als ein (zusammenhängendes) Ticket zu sehen.

Summa summarum, kein Problem. Ein anständiges Reisebüro hätte das dir auch alles erklären können.

Ah, danke für die Aufklärung! Dann habe ich definitiv 2 verschiedene Ticketnummern - Ich habe zwei 13-stellige Zahlen und die letzte Zahl unterscheidet sich.
 

juj

Neues Mitglied
12.01.2016
3
0
Danke auch dir für die Antwort Flying!
Ich habe das über Swoodoo gemacht, wurde nach Fluege.de weitergeleitet und habe über diese Seite gebucht. Die Verbindung habe ich also mit einem Klick praktisch gekauft. Aber am ende dann die beiden Ticketnummern bekommen. Ich habe eben auch gesehen,dass ich zumindest die Sitzplätze für alle Flüge über die Webseite von KLM reservieren kann, daher hoffe ich, dass das mit dem Gepäck dann auch wie du sagst, kein Problem ist... puh. Echt nervig. Passiert mir nicht nochmal.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Da du das Ticket zusammen gekauft hast würde ich mir keine Sorgen machen. Da beide im Skyteam sind sollte das Interliningabekommen vorhanden und das Durchchecken somit kein Problem sein.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
0
DUB
Ah, danke für die Aufklärung! Dann habe ich definitiv 2 verschiedene Ticketnummern - Ich habe zwei 13-stellige Zahlen und die letzte Zahl unterscheidet sich.

Um Missverständnisse zu vermeiden, das ist dann die Anmerkung. Die beiden sind als ein Ticket zu sehen. Als Hintergrund, auf eine Ticketnummer gehen (historisch) maximal 4 Segmente darauf. Bei mehr als 4 werden dann aufeinanderfolgende Ticketnummern verwendet.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Ah, danke für die Aufklärung! Dann habe ich definitiv 2 verschiedene Ticketnummern - Ich habe zwei 13-stellige Zahlen und die letzte Zahl unterscheidet sich.

Hallo juj,

darf ich dumm fragen, ob Du für 2 Personen gebucht hast?

Denn dann hättest Du zwei Tickets (eines für jede Person), die sich in der letzten Ziffer (oder den letzten Ziffern) unterscheiden.

Sollten es zwei unterschiedliche Tickets zweier Airlines sein, dann würden sich die ersten drei Ziffern unterscheiden.

Ich gehe von Fall 1 aus, da KQ KL als Zubringer nutzt und somit wohl ein Ticket ausstellen wird.

Gruß B.Santiago
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Frage zu 2 Tickets -Gepäck durchchecken ja/nein
1. LH Ticket DRS-MXP
2. TG Ticket MXP-BKk
Transferzeit ca. 4 Stunden.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Frage zu 2 Tickets -Gepäck durchchecken ja/nein
1. LH Ticket DRS-MXP
2. TG Ticket MXP-BKk
Transferzeit ca. 4 Stunden.
Beides *A, gute Chance fragen kostet nichts, habe bei *A Kombis bisher Gepäck durch bekommen, auch wenn in wenigen Fällen der Supervisor bemüht werden musste
Ansonsten 4h Transfer sollte kein Problemm sein, ausser natürlich wenn eine relevante Berufssgruppe in Italien hat ihr Jahresziel an Streiktagen noch nicht erreicht :censored:
Aber das gehört zu den Berufsrisiken von 2-Ticket Fliegern :p
 

Wick

Neues Mitglied
15.06.2017
21
0
Klingt für mich auch relativ problemfrei.
Ich war dieses Jahr mit der +1 auf dem Rückweg vom Urlaub auf der Strecke CUN-MEX-FRA unterwegs, zwei Tickets, erster Flug mit AM und zweiter dann LH.
Die liebe +1 hatte trotz 2,5h Zeit in MEX etwas Schiss und hat einfach mal gefragt ob durchchecken möglich ist. Vom Bauchgefühl hätte ich gesagt dass das überhaupt nicht funktionieren wird (welche Verbindung haben LH und AM schon?), aber entgegen aller Erwartungen und meiner Befürchtung ne Woche auf unser Gepäck warten zu müssen hat alles perfekt geklappt. Der Prio-Tag hat es natürlich nicht an den Koffer geschafft aber das ist klar, woher soll AM den schon haben...
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Hallo zusammen

Ich häng mich mal hier dran, da ich eine zusätzliche Komponente drin hab, die mich rätseln lässt:

Ticket1: EWR-LIS mit LH C (via FRA)
Ticket2: LIS-ZRH mit LX Y

Die Idee wäre es, ab EWR 2 Gepäckstücke bis nach ZRH durch-checken zu lassen. Da ich FTL bin, geht das auf dem LX Y-Flug, da ein Gespäckstück im Tarif mit drin ist, somit 1, +1 vom FTL. Oder gibt das grundsätzlich Probleme, da zwei verschiedene Reiseklassen?

Hat das schon mal jemand so gemacht?
Merci und Gruss
koeby
 

t3nk

Reguläres Mitglied
30.12.2014
82
1
Häng mich da auch mal dran:

Fliege ab MUC nach MLE mit Etihad über AUH.
Brauche also ab VIE einen Zubringer mit OS oder LH.

Die Tickets mit 1-1,5h connection Time am Heimflug sind massiv billiger, kann Etihad und LH/OS das Gepäck durchchecken?

lg T3nk
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
953
*bump*

Hänge mich auch mal hier dran.

DUS - LGW mit easyJet
LGW - LAX mit Norwegian

über Kiwi. Riecht für mich schwer nach zwei autarken Flügen. Wird das Gepäck durchgecheckt? Falls nicht: Erkennt man das irgendwie? Bekommt der Koffer in DUS nur einen Anhänger bis LGW?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
970
246
Der Koffer muss in London abgeholt und neu aufgegeben werden. Aus der Bestätigung von Kiwi müsste das eigentlich hervorgehen. Ist denn überhaupt Gepäck gebucht worden? Das wäre ja aufpreispflichtig.

Wenn der Anschluss verpasst werden sollte, ich Kiwi übrigens der Ansprechpartner und keine der Fluggesellschaften. Die haben eine Art Umsteigeversicherung mitverkauft, mit denen beide Airlines nichts am Hut haben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Der Koffer muss in London abgeholt und neu aufgegeben werden. Aus der Bestätigung von Kiwi müsste das eigentlich hervorgehen. Ist denn überhaupt Gepäck gebucht worden? Das wäre ja aufpreispflichtig.

Wenn der Anschluss verpasst werden sollte, ich Kiwi übrigens der Ansprechpartner und keine der Fluggesellschaften. Die haben eine Art Umsteigeversicherung mitverkauft, mit denen beide Airlines nichts am Hut haben.

Weder das eine noch das andere stimmt bei der Kombination Easyjet und Norwegian via LGW - WENN das Ticket von Kiwi über das Worldwide Programm von U2 gebucht wurde.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
970
246
2019-01-14 18_04_39-Flüge Düsseldorf (Deutschland)‎ - Los Angeles International (LAX)‎.png

Exemplarisch mal eine solche Verbindung herausgesucht, hier ist von der von mir angesprochenen Kiwi-Garantie die Rede. Da sollte wohl ganz genau die Buchungsbestätigung studiert werden. Wobei, auf dem Hinflug sind ja 15 Stunden zum umsteigen, genug Zeit zum üben für den deutlich weniger großzügig bemessenen Rückflug.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
953
Habe einen Flug gefunden, bei dem die Umsteigezeit 2:55 beträgt. Selbst das sollte unter normalen Umständen reichen, das Gepäck in Empfang zu nehmen und wieder aufzugeben. Ich konnte aber bei Kiwi nicht erkennen, ob durchgecheckt wird.

Edit: Auch bei easyJet finde ich keine klare Aussage. Für steht nur es von einfachen Gepäcktransfer. Einfach kann aber vieles bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
777
151
ZRH
Was kostet der Flug bei easyjet (U2) selbst?
Siehe link von kingair. In dem Fall wärst du sowohl bei Gepäck als auch bei Umstieg abgesichert.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
953
380€. D.h., wenn EZY das so anbietet, checken die auch gleich den Koffer durch?
 

manukanu

Neues Mitglied
15.01.2019
2
0
Ich habe eine ähnliche Frage und wäre froh um Hilfe:
1. Ticket: ZRH - FRA - PTY, beide Flüge mit Lufthansa, ca. 90min Aufenthalt in FRA
2. Ticket: PTY - CTG mit Copa Airlines, ca. 5 Stunden Aufenthalt in Panama City; gleichzeitig ist dies der letzte Flug des Tages

Frage 1): Kann ich mein Gepäck von Zürich bis Cartagena durchchecken lassen? LH und Copa sind ja beides Star Alliance Member und ich habe gesehen, dass sie auch Code Share Partner sind. Ich hätte eigentlich kein Problem damit, mein Gepäck in PTY abzuholen und neu einzuchecken, 5h sollten da glaub ich eigentlich reichen. Mein Problem ist eher, dass ich befürchte, dass mein Gepäck in FRA hängen bleibt. Wenn es durchgecheckt ist, müssen sie es mir bis Cartagena nachschicken, oder? Damit zu

Frage 2): Was mache ich, wenn ich das Gepäck nur bis PTY durchchecken kann und es in FRA vergessen geht/zeitlich nicht auf den Flieger schafft? Ich möchte dann ja am selben Abend noch nach Cartagena weiterfliegen und wenn die das Gepäck nachschicken, schicken sie es nur bis Panama, oder? Was wäre da die beste Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Ob das Gepäck durchgecheckt wird, ist vom Handlingagent abhängig. Theoretisch geht es, wenn beide Airlines ein Interlineabkommen haben und Star Alliance ist in der Regel kulant. Du hast aber keinen rechtlichen Anspruch darauf. Wenn es durchgecheckt ist, wird es auf jeden Fall bis CTG nachgeliefert, da du auch erst dort siehst, ob dein Gepäck mitgekommen ist.
Soweit ich das mit meinem Laienwissen weiss, muss LH dir das Gepäck auch im 2. Fall nach CTG nachliefern. Edit: Die Verlustmeldung musst du aber in PTY machen.
 

manukanu

Neues Mitglied
15.01.2019
2
0
Ok, vielen Dank für deine Hilfe! Dann hoffe ich mal auf Kulanz und sowieso ein Quäntchen Glück, dass mein Gepäck mitkommt.:)