Delta-Flug umgeleitet - Bombendrohung in Passagiermaschine (DL273)

ANZEIGE

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
ANZEIGE
Delta-Flug umgeleitet - Bombendrohung in Passagiermaschine - Panorama - sueddeutsche.de
Ein Delta-Airbus ist auf dem Weg von Paris nach Atlanta wegen eines randalierenden Passagiers umgeleitet worden - er behauptete, an Bord sei eine Bombe.
TSA-Statement:
TSA: TSA Statement on Delta Flight 273
CNN-Bericht
Officials: Suspect in diverted flight used to be in Air Force - CNN.com

Es handelt sich um DL273 am 27.04.2010. (CDG-ATL)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Au weia, mal wieder ein Nonevent für die Weltnachrichten. Da lobe ich mir europäische Airlines, so solche Vorfälle (Spinner und Geisteskranke gibt es überall) wesentlich weniger drastische Folgen für alle Beteiligten und insbesondere Unbeteiligten haben.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Da lobe ich mir europäische Airlines, so solche Vorfälle (Spinner und Geisteskranke gibt es überall) wesentlich weniger drastische Folgen für alle Beteiligten und insbesondere Unbeteiligten haben.

So ein Quatsch.


Ich selbst war schon an Board einer Lufthansa Maschine gegen die eine Bombendrohung ausgesprochen wurde. Diese ist dann genauso zwischengelandet und wurde evakuiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich weiß nicht was du meinst

Ich meine die Medienhysterie, siehe OP, siehe mein Kommentar. Bombendrohungen von Spinnern gegen Flugzeuge sind Nonevents, sie kommen irgendwo auf der Welt eigentlich jede Woche vor. Und in den meisten Fällen wird der Flug nicht einmal umgeleitet.

Aber wehe, es passiert auf einem Ami-Carrier, dann muss alle Welt darüber labern, inkl. VFT.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich meine die Medienhysterie, siehe OP, siehe mein Kommentar. Bombendrohungen von Spinnern gehen Flugzeuge sind Nonevents, sie kommen irgendwo auf der Welt eigentlich jede Woche vor. Und in den meisten Fällen wird der Flug nicht einmal umgeleitet.

Aber wehe, es passiert auf einem Ami-Carrier, dann muss alle Welt darüber labern, inkl. VFT.

In meinem Fall gab es auch in allen deutschen Hauptmedien Meldungen. Ich weiß nicht mehr ob das auch im TV war. Fernsehteams waren auch am Flughafen. Ich weiß aber nicht ob Leute interviewed wurden. Bei uns ging es mit Verspätung dann weiter.

Das VFT gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht :p
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In meinem Fall gab es auch in allen deutschen Hauptmedien Meldungen.

Wenn es um LH geht, ist doch klar, dass es in den deutschen Medien kommt, das fordert bereits jede angewandte Nachrichtenwerttheorie. Aber gab es auch Live-Schaltungen und große Berichte bei CNN, ABC, CBS, BBC, den Australien und den Kanadiern?

Der Punkt ist, dass selbst kleine Vorfälle bei US-Airlines sofort weltweit ausgeschlachtet werden (inkl. Unterbrechung des regulären Programms für inhaltslose Live-Schaltungen), was sicherlich auch daran liegt, dass viele Medienkonzerne in amerikanischer Hand sind und dementsprechend ein Weltbild vorliegt, bei dem die USA 95% der Planeten einnimmt - der Rest entfällt auf alle anderen.

Die Kehrseite ist, dass eine derart übertriebene Berichterstattung die Aufmerksamkeit von Übeltätern verstärkt auf US-Airlines richtet, denn offenbar kann man dort mit kleinen Mitteln größtmögliche Wirkung erzielen. Der gleiche Vorfall auf einer russischen Maschine schafft es bestenfalls in eine einspaltige Randnotiz.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wenn es um LH geht, ist doch klar, dass es in den deutschen Medien kommt, das fordert bereits jede angewandte Nachrichtenwerttheorie. Aber gab es auch Live-Schaltungen und große Berichte bei CNN, ABC, CBS, BBC, den Australien und den Kanadiern?

Ich war live dabei und habe nicht vor dem Fernseher gesessen :idea:.

Wobei hier ja sehr oft Australische Sender = Kanadische Sender = US Sender ist.

Der Punkt ist, dass selbst kleine Vorfälle bei US-Airlines sofort weltweit ausgeschlachtet werden (inkl. Unterbrechung des regulären Programms für inhaltslose Live-Schaltungen), was sicherlich auch daran liegt, dass viele Medienkonzerne in amerikanischer Hand sind und dementsprechend ein Weltbild vorliegt, bei dem die USA 95% der Planeten einnimmt - der Rest entfällt auf alle anderen.

Ich denke wenn man US Airlines durch Deutsche Airlines und US Medien durch deutsche Medien ersetzt kommt man denke ich auf das gleiche. Nur wissen meist die deutschen Medien, dass es noch andere Länder auf dieser Welt gibt.


Die Kehrseite ist, dass eine derart übertriebene Berichterstattung die Aufmerksamkeit von Übeltätern verstärkt auf US-Airlines richtet, denn offenbar kann man dort mit kleinen Mitteln größtmögliche Wirkung erzielen.

Ein Grund mehr, nicht mehr mit diesen zufliegen. Aber Geiz und Meilen sind halt geil :sick: