Lima: Routing Awardflug vs. reguläres Ticket

ANZEIGE

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
ANZEIGE
Wie der eine oder andere von euch evtl. schon mitbekommen hat muss ich im November nach Peru:

http://www.vielfliegertreff.de/mitt...benteuer-im-manu-nationalpark.html#post155950

Nun benötige ich dafür - wie sollte es auch sonst sein - einen Flug (die Frage, ob ich den Rückflug erleben werde lasse ich mal bewusst außen vor :p)

Folgende Konstellation:

Wir fliegen zu dritt. Zwei Personen haben ausreichend M&M Meilen um den Flug auf *A in C zu absolvieren und diese zwei Personen würden dies auch gerne tun. Ein dritter Mitreisender hat süße 20.000 M&M - das riecht nicht mal für Eco.

Nun habe ich erstmal nach der Verfügbarkeit in C über das ANA Tool gesucht und musste feststellen, dass sowohl die Awardverfügbarkeit in C als auch in Y recht mikrig ist. Allerdings habe ich auch nicht viele Routings gefunden wie man auf *A nach Lima kommt. Am Besten ging es noch immer mit AC Umsteigen irgendwo in Canada. Routings über Venezuela habe ich gar keine gefunden und über GRU ist man dann doch schon wieder relativ lange in der Luft. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee bezüglich des Routings wie man am besten in C im November nach Lima kommt. Ein netter "Beach Stopover" (möglichst südlich) wär natürlich perfekt - aber auch da hatte ich noch nicht so die zündende Idee. Aber man munkelt es gäbe hier echte "Kreativkünstler" was das Routing angeht. =;

Da die Awardverfügbarkeit so schlecht ist, frage ich mich natürlich ob es sich lohnt das dritte Meilenkonto noch schnell mit 80.000 Meilen aufzupeppen. Vom Betrag her würde es sich in jedem Fall auch für Y lohnen - allerdings eben nur wenn ich später auch einen entsprechenden Flug kriege. Die Flüge nach Lima kosten regulär immer um die 900 - 1.000 Euro.

In dem Sinne bedanke ich mich schonmal vorab für eure Ideen ... (y)
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Über Kanada wird es ein 3 Regionen Award. Lohnt sich nicht so ganz. Versuch es über Caracas und weiter mit TACA. Die sind ja jetzt M&M-Partner.
 
  • Like
Reaktionen: Foppes

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Über Kanada wird es ein 3 Regionen Award. Lohnt sich nicht so ganz. Versuch es über Caracas und weiter mit TACA. Die sind ja jetzt M&M-Partner.


Sicher? Ich möchte doch nur umsteigen und keinen Stopover in CA.

Caracas hatte ich versucht. Bis Caracas kein Problem. Ab Caracas waren keine 2 Plätze zu bekommen. Weder in C noch in Y.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Im November sollte schon BOG bedient werden von der LH. Allerdings sieht es da mit Weiterflügen nicht wirklich gut aus, es sei denn, auch von dort werden die TACA Fluege als Codeshare bedient. Cartagena oder Santa Marta sind auch gute Orte für einen Strandzwischenstop.
 
  • Like
Reaktionen: Foppes

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Über Kanada wird es ein 3 Regionen Award. Lohnt sich nicht so ganz. Versuch es über Caracas und weiter mit TACA. Die sind ja jetzt M&M-Partner.

Die Strecke CCS wird allerdings von TACA Peru betrieben und für TACA Peru gehen keine Awards mit M&M.
Nach meine Wissen ist die einzige Möglichkeit nach LIM mit M&M Meilen zu kommen, ohne 3-Regionen-Award ein Routing über Brasilien(GRU) mit TAM.
Die Südamerika Awards von TAM werden allerdings, erst drei Monate vor dem Flug freigeschaltet.

Ich würde dann bei LIM doch ein Kaufticket, über MAD mit LAN bevorzugen.

@Foppes ja, es reicht das anfliegen der 3. Region, damit es ein 3-Regionen-Award wird, leider.
 
  • Like
Reaktionen: Foppes

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.395
683
LAN bietet relativ günstige business und economy class tickets ab miami an. vielleicht wäre es ja passend in LH C nach miami zu fliegen (als award) und von dort weiter richtung südamerika mit einem bezahlticket. flugzeit MIA-LIM sind nur knapp 6 stunden.
ich habe das schon zweimal auf diese weise hinter mir :D
das roundtrip business class ticket MIA-LIM auf LA kostet im november 1090€ plus tax. (all in 1145€)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foppes

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Das Thema interessiert mich auch brennend, da für mich in nächster Zukunft auch irgendwann ein Flug nach Lima ansteht. Gibt Taca denn das gesamte Awardkontingent ein Jahr im voraus frei, oder gibt es wie bei JJ Einschränkungen, also z.B. erst 3 Monate vor dem Flug?
 
  • Like
Reaktionen: Foppes

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Die Strecke CCS wird allerdings von TACA Peru betrieben und für TACA Peru gehen keine Awards mit M&M.
Nach meine Wissen ist die einzige Möglichkeit nach LIM mit M&M Meilen zu kommen, ohne 3-Regionen-Award ein Routing über Brasilien(GRU) mit TAM.
Die Südamerika Awards von TAM werden allerdings, erst drei Monate vor dem Flug freigeschaltet.

Genau so ist es, wir haben das Spielchen Anfang des Jahres auch durchexerziert. Einzige derzeit gangbare Möglichkeit (ohne Verwendung eines 3-Regionen Awards) ist FRA/MUC-GRU-LIM.

Mir wurde allerdings gesagt, dass sich die 3 Monatsfrist nach dem Beitritt von TAM zur *A wohl ändern würde. Die Verbindung MUC-GRU-LIM ist übrigens gar nicht schlecht, Abflug abends um 21.35 Uhr in MUC, Ankunft in GRU am nächsten Morgen, Weiterflug nach LIM 3 h später, Ankunft in LIM gegen Mittag. Finde das eigentlich ganz akzeptabel.

Ansonsten in der Tat abwarten bis LH FRA-BOG wieder aufnimmt und dann entweder BOG-LIM käuflich erwerben oder hoffen, dass ggf. Avianca im Zuge der Fusion mit TACA und des angeblich möglichen *A-Beitritts des fusionierten Unternehmens bis dahin Miles & More Partner geworden ist (selbst wenn ein potentieller *A-Beitritt natürlich erst viel später eintreten würde)

Oder eben tatsächlich mit LAN oder KLM nonstop ab Europa nach LIM fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Foppes

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Das Thema interessiert mich auch brennend, da für mich in nächster Zukunft auch irgendwann ein Flug nach Lima ansteht. Gibt Taca denn das gesamte Awardkontingent ein Jahr im voraus frei, oder gibt es wie bei JJ Einschränkungen, also z.B. erst 3 Monate vor dem Flug?

TACA bringt derzeit für die Reise nach LIM wie oben korrekt erwähnt leider gar nichts, weil auf TACA Peru derzeit keine Awards gebucht werden können, nur auf TACA selber (der Teil des Unternehmens, der in Mittelamerika operiert).
 
  • Like
Reaktionen: Foppes

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Die Strecke CCS wird allerdings von TACA Peru betrieben und für TACA Peru gehen keine Awards mit M&M.
Nach meine Wissen ist die einzige Möglichkeit nach LIM mit M&M Meilen zu kommen, ohne 3-Regionen-Award ein Routing über Brasilien(GRU) mit TAM.
Die Südamerika Awards von TAM werden allerdings, erst drei Monate vor dem Flug freigeschaltet.

Ich würde dann bei LIM doch ein Kaufticket, über MAD mit LAN bevorzugen.

@Foppes ja, es reicht das anfliegen der 3. Region, damit es ein 3-Regionen-Award wird, leider.

Wie eine eben gemachte Probebuchung bestätigte, wird die Strecke unverändert von TACA Int. (TA 34/35) und nicht von T0 geflogen, sollte also grundsätzlich buchbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Foppes

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Wie eine eben gemachte Probebuchung bestätigte, wird die Strecke unverändert von TACA Int. (TA 34/35) und nicht von T0 geflogen, sollte also grundsätzlich buchbar sein.

Ich habe gerade auch mal geschaut, da stand dann in der Vorschau: Durchgeführt von Taca Intl Airlines und im Detail:
Trans American Airlines - Taca Peru For Taca Int
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Ihr seit echt genial ... erstmal Danke an alle. (y)

Das Beste scheint mir dann tatsächlich die Verbindung FRA-GRU-LIM zu sein. Aber 3 Monate vorher bekomme ich sicher keine Plätze mehr auf der Maschine nach GRU. Ein Stopover in GRU mit Abstecher nach GIG könnte ja auch durchaus interessant sein. Wann wird man denn in etwa wissen ob sich das mit der 3 Monatsregel ändert?

Wenn CCS - LIM buchbar ist, ist das natürlich auch eine (sehr gute) Option. Evtl. mit Abstecher auf die Magaritha? Allerdings hab ich so meine Probleme mit Chavez - aber gut das ist ein anderes Thema.

@ f0zzyNUE Die Option mit MIA hatte ich auch schon im Kopf. Y Ticket kostet allerdings knapp 500 Euro für die Strecke, das steht dann nicht mehr in Relation. Dann würd ich sogar eher den 3 Regionen Award nehmen ...
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wie eine eben gemachte Probebuchung bestätigte, wird die Strecke unverändert von TACA Int. (TA 34/35) und nicht von T0 geflogen, sollte also grundsätzlich buchbar sein.

Also für TA 35/34 steht bei mir "operated by TRANS AMERICAN AIRLINES - TACA PERU", es existiert halt wie bei vielen T0 Flügen nur eine TA Flugnummer.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Vielleicht hast Du ja auch Glück und LH nimmt nicht nur FRA-BOG wieder auf, sondern möglicherweise sogar auch LIM (als Verlängerung von BOG oder eigenen Verbindung). Entsprechende Gerüchte gibt es auf airliners.net seit einiger Zeit nämlich. Angeblich waren LH-Leute schon in LIM und haben Details mit dem Flughafen dort besprochen, aber wer weiß schon, was an diesen Gerüchten dran ist...

Unsere Lösung wg. der 3-Monatsregel war die (auch vom SEN-Service so empfohlen, denn 3 Monate vor Abflug wären auf den LH-Strecken nach GRU in der Tat wohl keine Awardplätze mehr in C zu haben gewesen): MUC-GRU auf Award und dann GRU-LIM als Kaufticket bei TAM. Hätten auch FRA-CCS als Award haben können und dann CCS-LIM als Kaufticket, aber CCS-LIM war mehr als doppelt so teuer wie GRU-LIM.
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Vielleicht hast Du ja auch Glück und LH nimmt nicht nur FRA-BOG wieder auf, sondern möglicherweise sogar auch LIM (als Verlängerung von BOG oder eigenen Verbindung). Entsprechende Gerüchte gibt es auf airliners.net seit einiger Zeit nämlich. Angeblich waren LH-Leute schon in LIM und haben Details mit dem Flughafen dort besprochen, aber wer weiß schon, was an diesen Gerüchten dran ist...

Das wäre natürlich der Hammer. Bin 1989 diese Verbindung zuletzt geflogen. Kurze Zeit später wurde sie m.W. nach eingestellt. Damals war es allerdings die Verlängerung der Caracas - Strecke.

So weit hätten Sie dafür doch gar nicht fliegen müssen die guten LH Mitarbeiter. Der Flughafen LIM gehört doch Fraport!!! =;


Unsere Lösung wg. der 3-Monatsregel war die (auch vom SEN-Service so empfohlen, denn 3 Monate vor Abflug wären auf den LH-Strecken nach GRU in der Tat wohl keine Awardplätze mehr in C zu haben gewesen): MUC-GRU auf Award und dann GRU-LIM als Kaufticket bei TAM. Hätten auch FRA-CCS als Award haben können und dann CCS-LIM als Kaufticket, aber CCS-LIM war mehr als doppelt so teuer wie GRU-LIM.

GRU - LIM kostet doch auch um die 400 Euro. Dann ist ja schon wieder eher die MIA Verbindung interessant, da es mir 30.000 Meilen spart.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Das wäre natürlich der Hammer. Bin 1989 diese Verbindung zuletzt geflogen. Kurze Zeit später wurde sie m.W. nach eingestellt. Damals war es allerdings die Verlängerung der Caracas - Strecke.

Eine Verlängerung der CCS-Strecke wäre natürlich ebenso denkbar, allerdings soll CCS wg. der neuen Devisengesetze von Chavez scheinbar jede Menge Probleme machen. Den oben genannten Gerüchten zufolge könnte CCS aus diesem Grunde sogar im Herbst eingestellt werden, weil LH angeblich mittlerweile große Probleme hat, ihre Gewinne aus dem Land zu bekommen. Die Flüge sind zwar wohl weiterhin gut gebucht, hilft aber natürlich alles nichts, wenn die Gewinne nicht aus Venezuela nach Deutschland transferiert werden können.

EDIT: Die angesprochenen Gerüchte sind hier und hier nachzulesen.

GRU - LIM kostet doch auch um die 400 Euro. Dann ist ja schon wieder eher die MIA Verbindung interessant, da es mir 30.000 Meilen spart.

Das ist leider wahr, war aber immer noch billiger als MUC-LIM in C mit LAN/KL als Kaufticket zu buchen.

Die MIA-Variante wäre ggf. auch eine Lösung gewesen, allerdings hätten wir dann MUC-FRA-MIA-LIM fliegen müssen (zum Buchungszeitpunkt war MUC-MIA noch nicht absehbar), und das wäre mir dann doch zu viel Umsteigerei gewesen, zumal man ab MIA dann auf LA/AA hätte umsteigen müssen, ergo bei getrennten Tickets ggf. Probleme das Gepäck durchzuchecken, anstehen bei der US-Einreise etc. Da war die Variante über GRU irgendwie unstressiger und durch den Nachtflug ab MUC geht auch nicht ein ganzer Urlaubstag drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foppes

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wenn vielleicht noch Zeit für ein paar andere Ziele ist, währe FRA-EZE-SCL mit LH/AC evtl. eine Option, ab SCL sind die Kauftickets nach LIM auch einigermaßen erschwinglich. :)
 
  • Like
Reaktionen: Foppes

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Wenn vielleicht noch Zeit für ein paar andere Ziele ist, währe FRA-EZE-SCL mit LH/AC evtl. eine Option, ab SCL sind die Kauftickets nach LIM auch einigermaßen erschwinglich. :)

Für die kurzen Hüpfer hab ich genug LANPass Meilen für die ganze Familie (y)

Das ist allerdings echt ein interessantes Routing. Guck ich mir mal an.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Alternativ MUC-GRU jetzt auf Meilen buchen und den Rest dann zu gegebener Zeit auf denselben Award dazu buchen. Kostet zwar die Änderungs- / Umbuchungsgebühr, aber dafür hast Du alles auf einem Award.
Da ja TAM noch diesen Monat in die *A kommt geht das ja dann auch.
AFAIR werden die Interkontinentalstrecken 6 Monate vor Flug freigeschaltet und die Kontinentalstrecken 3 Monate vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Foppes

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Weiterhin gibt es ab August FRA-GIG auf JJ, notfalls sollte man doch damit auch etwas anfangen können.
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Weiterhin gibt es ab August FRA-GIG auf JJ, notfalls sollte man doch damit auch etwas anfangen können.

Ja, die sind doch aber noch nicht buchbar und über die Verfügbarkeit kann man auch nur spekulieren, oder?

GIG ist natürlich ne feine Sache - muss ich aber noch ein wenig an meinem Tanztalent arbeiten :D
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ja, die sind doch aber noch nicht buchbar und über die Verfügbarkeit kann man auch nur spekulieren, oder?
Das ist ja gerade der Witz: Je später die Flüge freigeschaltet und Plätze zum Verkauf angeboten werden, desto besser dürfte am Anfang die Verfügbarkeit sein. (y)

Und außerdem nimmt die neue Verbindung zunächst auch etwas Druck von FRA-GRU, da ja das Sitzplatzangebot deutlich erhöht wird. FRA-GIG war übrigens die erfolgreichste Strecke von RG.

GIG ist natürlich ne feine Sache - muss ich aber noch ein wenig an meinem Tanztalent arbeiten :D

Nach drei Bier und zwei Caipirinha sehe ich da keine Probleme. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Foppes

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Alternativ MUC-GRU jetzt auf Meilen buchen und den Rest dann zu gegebener Zeit auf denselben Award dazu buchen. Kostet zwar die Änderungs- / Umbuchungsgebühr, aber dafür hast Du alles auf einem Award.
Da ja TAM noch diesen Monat in die *A kommt geht das ja dann auch.
AFAIR werden die Interkontinentalstrecken 6 Monate vor Flug freigeschaltet und die Kontinentalstrecken 3 Monate vorher.

Strecken dazu buchen geht leider nicht. Es wird dann immer komplett storniert und neu gebucht und niemand weiss, ob die Plätze dann echt wieder als AWARDS auftauchen - würde ich gerade nach GRU nicht riskieren.
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Das ist ja gerade der Witz: Je später die Flüge freigeschaltet und Plätze zum Verkauf angeboten werden, desto besser dürfte am Anfang die Verfügbarkeit sein. (y)

dürfte! Das hat aber schon auch was von "No Risk - No Fun". Aufgrund des im ersten Beitrag genannten Dschungel Trips bin ich leider echt nicht sonderlich Flexibel. Sonst würd ich auch warten. Nur kurzfristige Tickets (Bezahltickets) nach Lima könnten nah an meinen finanziellen Ruin herangehen :LOL:

Aber im Ernst, alle Strecken ex FRA die derzeit mit *A nonstop Südamerika ansteuern sind ziemlich gut gebucht. Daher sehe ich den Vorteil derzeit eigentlich darin, dass ich bis November noch massig Zeit habe. Allerdings für 50 Euronen könnte ich mir ja einen komplett neuen Award zusammenstellen, sobald die TAM Plätze drin sind. Bis dahin werde ich mir wohl die Strecke nach GRU oder CCS sichern. Darauf wird es wohl hinauslaufen



Nach drei Bier und zwei Caipirinha sehe ich da keine Probleme. ;)


Nun - das sehen viele (insbesondere Latinas) ganz ganz ganz anders :LOL: