X3 275 - ungeplante Zwischenlandung wegen Kerosinmangel

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ch2000

Reguläres Mitglied
30.01.2010
30
0
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Ich bin am 5.5. mit X3 275 von AYT nach FRA geflogen.
Bis kurz vor München lief alles planmäßig und die Landung war pünktlich geplant. Dann erfuhr der Pilot, dass es in FRA zu Überlast kommt (Startbahn West war wohl wegen Nordwind gesperrt) und wir wurden nördlich von München in eine Warteschleife auf 29000 Ft. geschickt.
Nach ca. 40 Minuten Warteschleife waren nur noch wenige Tonnen Kerosin im Tank, sodass sich der Pilot für einen unplanmäßigen Tankstop in Nürnberg entscheiden musste. Zu dieser Zeit starteten in FRA etlich Maschinen über Nord- und Südbahn. Nach dem Tanken ging es dann für X3 275 mit knapp 2h Verspätung kurz nach Mitternacht von NUE weiter nach FRA.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob startende Maschinen bei der DFS wirklich eine höhere Prio haben, als landende mit ausgehendem Kerosin.
Oder lag es in FRA nur daran, dass kein LH vor der Flugnummer stand?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ich bin am 5.5. mit X3 275 von AYT nach FRA geflogen.
Bis kurz vor München lief alles planmäßig und die Landung war pünktlich geplant. Dann erfuhr der Pilot, dass es in FRA zu Überlast kommt (Startbahn West war wohl wegen Nordwind gesperrt) und wir wurden nördlich von München in eine Warteschleife auf 29000 Ft. geschickt.
Nach ca. 40 Minuten Warteschleife waren nur noch wenige Tonnen Kerosin im Tank, sodass sich der Pilot für einen unplanmäßigen Tankstop in Nürnberg entscheiden musste. Zu dieser Zeit starteten in FRA etlich Maschinen über Nord- und Südbahn. Nach dem Tanken ging es dann für X3 275 mit knapp 2h Verspätung kurz nach Mitternacht von NUE weiter nach FRA.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob startende Maschinen bei der DFS wirklich eine höhere Prio haben, als landende mit ausgehendem Kerosin.
Oder lag es in FRA nur daran, dass kein LH vor der Flugnummer stand?

Man hat halt rechtzeitig versucht die Maschinen zu staffeln und daher seid ihr über München gekreist und in NUE runter... ihr seid ja auch nicht die einzigste Maschine gewesen, die landen wollte. Von daher ist es doch völlig unmöglich erstmal alle Maschinen landen zu lassen bevor welche starten dürfen...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das war ernst gemeint - habe ich selbst schon erlebt, dass LH in FRA bei Überlast bevorzugt wurde. Offizielle Begründung war, dass Anschlußflüge erreicht werden müssen, was bei X3 wohl kaum der Fall sein dürfte...

Gut und ich habe schon erlebt das ich in einen LH Flieger nach Stuttgart musste - und nun? =;
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Etwas Amtliches zum Thema Kerosin:

EU-OPS 1.255 meinte:
For A to B flights — an operator shall ensure that the pre-flight calculation of usable fuel required for a flight includes:
(A) taxi fuel — fuel consumed before take-off, if significant; and
(B) trip fuel (fuel to reach the destination); and
(C) reserve fuel —
(1) contingency fuel —
fuel that is not less than 5 % of the planned trip fuel or, in
the event of in-flight replanning, 5 % of the trip fuel for
the remainder of the flight; and
(2) final reserve fuel —
fuel to fly for an additional period of 45 minutes (piston
engines) or 30 minutes (turbine engines); and
(D) alternate fuel —
fuel to reach the destination alternate via the destination, if a
destination alternate is required; and
(E) extra fuel —
fuel that the commander may require in addition to that
required under subparagraphs (A) to (D)

Danach hätte die Maschine nach den 40 Minuten im Holding möglicherweise nicht mehr nach FRA fliegen dürfen, wenn anderenfalls das Alternate Fuel hätte angetastet werden müssen.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Das war ernst gemeint - habe ich selbst schon erlebt, dass LH in FRA bei Überlast bevorzugt wurde. Offizielle Begründung war, dass Anschlußflüge erreicht werden müssen, was bei X3 wohl kaum der Fall sein dürfte...

Da frage ich mich jetzt aber, woher Du diese Information bekommen hast. Oder hörst Du den Funkverkehr ab und führst dabei Statistiken ?

Selbstverständlich werden bestimmte Flüge bevorzugt, vor allem Langstreckenflüge. Muß die Crew schon zu lange am Boden auf ihren Slot zum Start warten, geht ihnen evetuell die maximal genehmigte Arbeitszeit aus. Dies würde einen Austausch der Crew erforderlich machen.

Davon abgesehen kann ich mir schwer vorstellen, dass man als Laie mit den wenigen zur Verfügung stehenden Informationen derartige Behauptungen fundiert aufrecht erhalten kann.

Hält LH nicht auch einen erheblichen Anteil an X3 ?
 

ch2000

Reguläres Mitglied
30.01.2010
30
0
Etwas Amtliches zum Thema Kerosin:



Danach hätte die Maschine nach den 40 Minuten im Holding möglicherweise nicht mehr nach FRA fliegen dürfen, wenn anderenfalls das Alternate Fuel hätte angetastet werden müssen.

Laut Pilot waren nach der Landung in NUE noch 2,5t Kerosin im Tank.

Interessanterweise kam noch kurz bevor die Warteschleifenflughöhe verlassen wurde und durchgesagt wurde, dass in NUE gelandet wird auf dem IFE-Bildschirmen Werbung für X3-Flugziele ab NUE. Weiß jemand woher das IFE diese Informationen hat?

Witzig fand ich, dass am Gepäckband in FRA angeschrieben stand: X3 275 Nürnberg, dabei ist definitiv keiner der Passagiere in Nürnberg zugestiegen - die Pass- und Zollkontolle wurde uns übrigens dennoch nicht erspart :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Laut Pilot waren nach der Landung in NUE noch 2,5t Kerosin im Tank.
Dann überprüfe das ganze doch mal mit dem Stundenverbrauch eines Flugzeugs. Die werden den schon nicht leer fliegen.

Interessanterweise kam noch kurz bevor die Warteschleifenflughöhe verlassen wurde und durchgesagt wurde, dass in NUE gelandet wird auf dem IFE-Bildschirmen Werbung für X3-Flugziele ab NUE. Weiß jemand woher das IFE diese Informationen hat?
Zielort wird umprogrammiert. Hatte ich auch schon bei ungeplanten Zielortänderungen. Ist doch egal ob der Kapitän erst die Navi umprogammiert und dann die Passagiere informiert oder umgekehrt.


Witzig fand ich, dass am Gepäckband in FRA angeschrieben stand: X3 275 Nürnberg, dabei ist definitiv keiner der Passagiere in Nürnberg zugestiegen - die Pass- und Zollkontolle wurde uns übrigens dennoch nicht erspart :rolleyes:

Warum sollte Euch die Passkontrolle erspart bleiben? Seit ihr in NUE ausgestiegen und habt dort die Kontrolle druchlaufen? Somit doch korrekt.

Der Flug ist aus NUE gekommen. Somit ist auch die Anzeige korrekt.

Auf was willst Du hinaus? Bist Du sauer, dass andere Flugzeuge in FRA gelandet sind und Du zum Tanken nach NUE musstest? Das ist ganz normales Prozedere. Das kann Dir mit LH genau so passieren (been there, done that).
So eine Verspätung ist ja nicht unbedingt schön. Wittere aber bitte keine Verschwörungstheorie!
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
D
Auf was willst Du hinaus? Bist Du sauer, dass andere Flugzeuge in FRA gelandet sind und Du zum Tanken nach NUE musstest? Das ist ganz normales Prozedere. Das kann Dir mit LH genau so passieren (been there, done that).
So eine Verspätung ist ja nicht unbedingt schön. Wittere aber bitte keine Verschwörungstheorie!

Kann es nicht einfaches Interesse sein? Wieso wird jemand der hier einfach ein paar Fragen stellt gleich angegriffen?
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Kann es nicht einfaches Interesse sein? Wieso wird jemand der hier einfach ein paar Fragen stellt gleich angegriffen?

Die folgende Aussage des OP lässt da wohl wenig Interpretationsspielraum.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob startende Maschinen bei der DFS wirklich eine höhere Prio haben, als landende mit ausgehendem Kerosin.
Oder lag es in FRA nur daran, dass kein LH vor der Flugnummer stand?