Neues vom SpanAir Unglück 2008: Heb ab! Heb ab!

ANZEIGE

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
ANZEIGE
Habe über die Sufu und Google keinen Spanair Unglücks Thread gefunden.

Süddeutsche Zeitung meinte:
"Heb ab! Heb ab!"
Vor dem Absturz: der Dialog im Cockpit der Spanair-Maschine

Madrid - Knapp zwei Jahre nach dem Absturz einer Spanair-Maschine auf dem Flughafen von Madrid gibt es Hinweise darauf, dass das Unglück auf massiven Pfusch zurückzuführen ist. Wie aus der Abschrift der Cockpit-Dialoge hervorgeht, die dem Radiosender Cadena Ser zugespielt wurden, ereiferte sich ein bislang nicht identifizierter dritter Mann im Gespräch mit den beiden Kommandanten über die offenbar unzulängliche Reparatur eines überhitzten Sensors der Maschine vom Typ MD-82. Sie hatte seinerzeit einen ersten Startversuch abgebrochen. Der Sensor wurde möglicherweise mit Eis aus der Bordbar heruntergekühlt. Jedenfalls hatte ein Mechaniker beim Kabinenpersonal "Eis" bestellt. "Das ist doch Flickschusterei!", sagte der dritte Mann, bei dem es sich um einen Piloten außer Dienst gehandelt haben könnte. "Das kann man wohl so machen", habe der Co-Pilot geantwortet.

Danach rollte die Maschine auf die Startbahn - und stürzte Sekunden nach dem Abheben in einem trockenen Flusstal ab. "Scheiße", war das letzte Wort des Spanair-Piloten, das der Flugschreiber aufzeichnete. Danach folgte ein dramatischer Schrei des Kopiloten.

Bei dem Unglück vom 20. August 2008 waren 154 Menschen ums Leben gekommen, darunter auch die Piloten. 18 Insassen überlebten das Unglück. Die Maschine sollte von Madrid nach Las Palmas de Gran Canaria fliegen - die Freundin des Kopiloten wartete dort: "So ein Mist, ausgerechnet wenn meine Freundin kommt, haben wir Verspätung", klagte er, nachdem er sie aus dem Cockpit angerufen hatte. Die Pilotengewerkschaft zeigte sich über die Veröffentlichung der Aufzeichnungen empört. Die Ermittlungen zu dem Unglück seien noch nicht abgeschlossen - die Aufzeichnungen könnten die Öffentlichkeit zu falschen Schlussfolgerungen verführen.

Die Piloten scherzten noch im Cockpit über das Pech, das sie hatten. "Zuletzt hat immer alles geklappt. Aber nun gibt es gleich drei Pannen in einer Woche. Jedesmal mussten wir zurück zur Parkposition", klagt der Pilot. "Wir sollten beantragen, nicht mehr zusammen zu fliegen", antwortet ihm der Kopilot. "So schlimm war es auch nicht", antwortet der Kommandant. Dann übergibt er dem Kopiloten das Steuer. Als die Maschine auf der Rollbahn Geschwindigkeit aufgenommen hat, ertönt ein Alarmsignal. "Wie kann man dieses verdammte Ding abstellen?", fragt eine Stimme. Danach ist nur noch Verzweiflung zu hören. "Heb ab! Heb ab, verdammte Scheiße, heb ab!" Doch das Unglück war da bereits unabwendbar. Javier Cáceres

Vor dem Absturz: der Dialog im Cockpit der Spanair-Maschine - "Heb ab! Heb ab!" - Service - sueddeutsche.de
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Bericht:
Crash: Spanair MD82 at Madrid on Aug 20th 2008, went off runway during takeoff

The crew lost control of the aircraft as result of stall immediately after takeoff. The aircraft had not been properly configured for takeoff, following a series of errors and omissions the flaps and slats were not extended. The crew did not identify the stall nor did they take corrective action after takeoff. The crew did not action the relevant checklists thus failing to extend the flaps/slats as result of the "After Engine Start checklist", omitted the flaps/slats cross check in the "Takeoff Briefing Checklist", and failed to confirm the real position of the flaps and slats in the "Takeoff Imminent" checklist. After liftoff a number of warning indications including the stick shaker activated, the multitude of alerts together with the expectation/misperceiption of crew that the takeoff configuration had been applied contributed to the failure of the crew to detect the stall and correct the stall.
...