Keine Erdnüsse wegen Allergie - an andere Passagiere

ANZEIGE

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
ANZEIGE
Hallo,
ich hoffe, der Fall ist hier nicht schon diskutiert worden - ich habe sowas zumindest noch nicht erlebt und weiss auch nicht so richtig, was ich davon halten soll:

Heute morgen auf AC 691 YYT-YYZ kam die Stewardess durch ein paar Reihen (Platz der Person, um die es eigentlich geht plus drei, vier Reihen nach hinten und vorne, würde ich schätzen) mit der Bitte, man möge bitte keine Nüsse essen, weil eine extreme Allergikerin an Bord wäre. Sie haben auch dann keine Nüsse verkauft (was die Snack-Karte deutlich dezimiert hatte, weil ein paar frischere Sachen auch nicht den Weg nach St. John's gefunden hatte).

Erstmal tut mir die Person natürlich sehr leid. Wenn es Dir davon schlecht geht, dass jemand anderes Nüsse isst (und der Nuss-Staub über die Luft verteilt wird??? Kann mir das gar nicht vorstellen...), hast Du natürlich die Pest am Arsch. Sobald der Pax geladen ist, will man auch sicher keinen Medical riskieren. Aber es ist schon ein gewisser Eingriff in das Leben / den Flug der anderen Menschen und vielleicht auch sogar den Umsatz der Fluggesellschaft... Umgekehrt kann man auch nicht sagen, diese Person darf nicht mehr fliegen, Zug fahren, Bus fahren oder wie auch immer am öffentlichen Leben teilnehmen... Also muss man das wohl so machen...

Eure Meinung? :)
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Würde der betroffenen Person ein Mundschutz nicht genügen, um das Problem zu vermeiden?

Die Sache wurde jetzt nicht groß diskutiert, aber in die Richtung gehen meine Gedanken auch: wie viel muss ich selber auf mich nehmen, bevor ich in dieser Form Rücksicht erwarten kann bzw. dann natürlich auch bekommen sollte...
Wie gesagt, für mich ist schon der Gedanke allgemein, da sitzt zwei Reihen vor mir einer, futtert sich ein Studentenfütterchen und wenn der ein Bäuerchen macht oder ausatmet oder was, müssen wir mal gerade notlanden, schon schwer nachzuvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: 330

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich habe das von einem Bekannten schon gehört, dass es solche extremen Allergiker gibt. In dem Fall betrifft es ein Kind aus der Kindergartengruppe, wegen dem alle Kinder nichts mit Nüssen in die Kita mitbringen dürfen. Andernfalls droht ein schwerer allergischer Schock. Für die Mitmenschen ist das nervig, für den Betroffenen aber eine unglaubliche Einschränkung. Man stelle sich vor, man müsste alle Orte meiden, an denen es potentiell Nüsse gibt...
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

CzS

Gesperrt
28.06.2016
15
0
Nettes kleines Märchen (von wem auch immer erfunden).
Wer schon mal einen Kurzstreckenjet von innen gesehen hat, weiß, wie oberflächlich die im Umlauf gereinigt werden. Und da steigt jemand ein, der allergisch reagiert, wenn "der Nuss-Staub über die Luft verteilt wird"?
Was macht der am Gate, im Bus, im Taxi, im Hotel, am Arbeitsplatz, wenn ich mit dem Mund voller Studentenfutter mal ordentlich niese?

Edith: JustLHFTL war schneller.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Nettes kleines Märchen (von wem auch immer erfunden).

Ausgedacht habe ich mir den Scheiss nicht - ob die Person das überdramatisiert, kann ich natürlich schlecht feststellen... Man will ja auch nicht umbedingt mal aus Spaß mit Erdnussflips um sich werfen und gucken was so passiert :)

Medizin: Extreme Erdnuss-Allergien nehmen deutlich zu - DIE WELT

Es scheint aber durchaus sowas zu geben - auch wenn ich eigentlich denke, ich hätte Erdnüsse noch kürzlich zu futtern gekriegt - vielleicht waren es einfach andere Nüsse und ich habe es nicht richtig im Geiste seziert...

Irgendwo hab ich auch eine Geschichte gefunden, dass jemand seine Freundin beim Küssen umgelegt haben soll, weil er Erdnussbutter gegessen hat...

Aber wild ist das schon - und wie Du sagst: die Person ist ja irgendwie durch Auto, Flughafen, Futterstände usw. lebend durchgekommen...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
FlyBe hat/wollte (?) genau aus dem Grund jegliches mitgebrachtes Essen an Bord verbieten. Nachdem im Bordverkauf weiterhin Nüsse waren, ist die Regelung schnell verschwunden.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Im Falle des Kindergartens kann ich mir eher vorstellen, dass der ungewollte Verzehr von Nüssen durch das betroffene Kind verhindert werden soll. Wenn also sonst ein Kind ein (aus/mit Nuss produziertes) Lebensmittel mitbringt und mit dem vermutlich doch recht jungen und daher selber nicht so vorsichtigen Kind teilt.
 

CzS

Gesperrt
28.06.2016
15
0
Das ist übrigens der Grund, aus dem auf vielen Lebensmitteln, auch solchen, die nicht entfernt mit Nüssen zu tun haben, der Warnhinweis, "Kann Spuren von Nüssen enthalten" aufgedruckt ist.
Die Nahrungsindustrie sagt sich angesichts immer schärferer Verbraucherschutzbestimmungen, "man weiß ja nie", und hindert so lieber ein paar Allergiker am Kauf als für viel Geld die Freiheit von Nußspuren zu überwachen.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ohne jetzt auf den bild-link zu klicken (seh ich eh nicht wegen adblock)
die traurige geschichte gabs vor einigen tagen auch an anderer Stelle zu lesen
sie hatte ihrem neuen Freund noch nicht von der Allergie erzählt
und ihr Notmedi nicht griffbereit
echt Verkettung unglücklicher Umstände
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Im Falle des Kindergartens kann ich mir eher vorstellen, dass der ungewollte Verzehr von Nüssen durch das betroffene Kind verhindert werden soll. Wenn also sonst ein Kind ein (aus/mit Nuss produziertes) Lebensmittel mitbringt und mit dem vermutlich doch recht jungen und daher selber nicht so vorsichtigen Kind teilt.

Es soll da schon einen Vorfall gegeben haben, nachdem ein Kind etwas Mitgebrachtes lediglich ausgepackt hat. Aber ich war nicht dabei...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Können sich die betroffenen Personen nicht densensibilisieren lassen?

Schlimm ist, wenn man es nicht weißt und keine Notfallmedizin dabei hat. Da kann der erstmalige Stich einer Wespe tödlich enden. Leider kenne ich so einen Fall im Bekanntenkreis. :(
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.284
604
FRA
Die Ansage hatte ich dieses Jahr auch schon auf LH FRA-AMS gehabt, dass man alles mit Erdnüssen bitte verschlossen in den Taschen belassen soll.

Ich dachte mir in dem Moment nur, na mal sehen, was es zu Essen von LH gibt. Das war aber ohne Erdnüsse in Y und C (ob in Spuren, weiß ich nicht). Was die FB gemacht hätten, wenn Erdnussspeisen geladen wären...nicht auszudenken, wir hätten auf dem Hüpfer hungern müssen. [emoji6]
 

traveler

Reguläres Mitglied
13.10.2014
44
1
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit BA auf PHX-LHR. Man bat mit einer Durchsage darum auf den Verzehr von Erdnüssen zu verzichten und hat nebenbei erwähnt, dass BA grundsätzlich keine Erdnüsse an Board hat.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Sorry, off topic:
bild.de geht ohne probleme mit aktiviertem ublock origin addon in Firefox

Korrektur: Bild geht überhaupt gar nicht! :stop: ;)

Zum Thema: vielleicht hat die Person ja im Normalfall Vorsorge (Maske) und/oder Nothilfe (Antihistaminika) dabei, es in diesem Fall aber vergessen und das bemerkt, weswegen sie die FA um "Mithilfe" (auch der anderen Paxe) bat. Es geht dabei ja auch nicht um konkrete andauernde Lebensgefahr, sondern um sinnvolles Minimieren von Risiken - Risiken für die Person natürlich, aber auch für die Airline und die Passagiere, da eine Diversion wohl keiner besonders toll findet. Da selbst die armen, armen Raucher es inzwischen mal ein paar Stunden ohne ihre Suchtstoffe aushalten können, wird der gemeine Mitteleuropäer es hoffentlich mal ebenso lange ohne Erdnüsse aushalten können. :censored:

Lobend hervorheben möchte ich, dass der TO das Thema sehr sachlich und neutral zur Diskussion stellt. Oft genug ist es inzwischen leider so, dass offensichtlich nach einem Anlass gesucht wird, sich über einen gefühlten Skandal zu echauffieren und sich durch die Airline oder den betreffenden Pax brutalst in seinen gottgegebenen Rechten beschnitten zu fühlen. Wenn es den Menschen zu gut geht, müssen sie sich wohl an Kinkerlitzchen aufreiben.

Hier geht es um eine (nachvollziehbare und erfüllbare) Bitte eines Paxes, den die FA umsetzen und weitergeben. Wer meint, die nicht erfüllen zu können oder zu müssen, bei dem ist in der Erziehung irgendetwas versäumt worden oder später wieder entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Die Ansage hatte ich dieses Jahr auch schon auf LH FRA-AMS gehabt, dass man alles mit Erdnüssen bitte verschlossen in den Taschen belassen soll.

Ich hab dieses Jahr eine Durchsage, die den Erdnusskonsum im ganzen Flieger untersagte auf einem KLM Flug von TXL nach AMS erlebt. Entweder ist die Allergie nicht so selten, oder es gibt es genau einen Vielflieger aus Amsterdam mit einer extremen Erdnussallergie.
Unabhängig davon Werte ich persönlich das Recht einer einzelnden Person darauf eine Flugreise anzutreten, und wiederLebend zu landen, höher als das Recht sämtlicher anderer Passagiere des Fliegers auf Erdnüsse. Außerdem ist es aus ökonomischer Sicht für die Airline besser auf die extremen Margen aus dem Erdnussgeschäft zu verzichten, als einen Medical zu riskieren, der in der Konsequenz für Verspätungen sorgt.
Den Passagieren kann natürlich nicht die Mitnahme verweigert werden, da es PR technisch immer eine Katastrophe ist Menschen aufgrund von Hautfarbe, Religion, Allergie, etc. gesondert zu behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und Arus

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.970
1.985
Können sich die betroffenen Personen nicht densensibilisieren lassen?

Eine Desensibilierung gegen Erdnüsse wirkt aber auch nicht bei allen Personen bzw. schlägt nicht bei allen Personen an. Ist ähnlich einer Hyposensibilisierung gegen bestimmte Gräserpollen.

Ich war z.B. vor etwa 10 Jahren über 2 Jahre bei der Hyposensibilisierung u.a. wegen der starken Allergerie gegen Birkenpollen, die mich regelmässig zur Glut bringen/brachten.

Während ich die ersten 3-4 Jahre gar keine/kaum Probleme mehr hatte, lässt gefühlt die Wirkung in den letzten 2-3 Jahren wieder so stark nach, dass ich in diesem und letzten Jahr wieder zu erstmals wieder mehr Cetirizin (teilweise auch Loratadion, wobei ich das Gefühl habe, dass Cetirizin mir deutlich besser hilft) nehmen musste.

Entweder haben sich Birkenpollen in den letzten 2-3 Jahren generell ein wenig verändert oder meine Allergie wird wieder stärker.

Dazu bin ich auch gegen Walnüsse allergisch. Ebenfalls leicht auf Erdnüsse (und daneben auch eher stärker auf Zuckerschoten), allerdings nicht gegen Linsen und Erbsen. Zum Glück ist es bei mir allerdings nicht so stark, dass ich aufpassen muss, was andere Leute in meiner Umgebung essen ;)

Das Problem ist auch nicht die Nuss selbst, sondern in der Regel die Dämpfe, die die Erdnuss absondert.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Eine wirkliche "Nuss-Allergie" (Hülsenfruchallergie) wird hauptsächlich durch Staub/Ausdünstungen der Früchte ausgelöst/hervorgerufen, was bei wirklichen Allergikern z.T. schlimme Folgen haben kann, bei den Modeallergikern die oft nur auf die Blüten allergisch sind und das dann - gewollt oder aus Unwissen - falsch interpretieren nicht. Fakt jedoch ist dass man in einem Flugzeug, welches zudem realistischer Weise meist ja nur oberflächlich gereinigt wird (man schaue lieber nicht genau nach was sich unter Blenden, in Teppichritzen oder Spalten der Sitze oft (be)findet) die Verbreitung von Staub/Ausdünstungen keinesfalls garantieren kann. Ich würde solch einen Passagier von der Beförderung ausschließen, zu hoch ist das Risiko eines Medicals und/oder einer folgenden Klage (gerade in Nordamerika). Abgesehen davon dass ich es als unverschämt und rücksichtslos erachte, eine diesbezügliche Einschränkung von Mitreisenden zu verlangen, bringt diese auch nichts, denn es wird wohl nicht neben jedem Passagier ein FLugbegleiter sitzen können der dieses "Verbot" überwacht.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und rotanes

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich habe ehrlich gesagt schon seit gefühlt 15 Jahren keine Erdnüsse mehr an Bord gekriegt. Ich dachte, dass die Airlines auf solche Allergien dadurch reagiert hatten.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich darf aus eigener Erfahrung sagen- alle Airlines, inkl. bswp. Easyjet, kommen mit entsprechender Bescheinung der Bitte um den Verzicht der Ausgabe und des Konsums von Nussprodukten nach. Einen Ausschluss des betreffenden Pax seitens Airlines wurde nicht ein Mal angedroht, denke auch das sie da wenig Chancen haben.

Große Einschränkungen für andere Paxe sehe ich ehrlich gesagt nicht, schon gar keine wenn man die Möglichkeiten bzw Entbehrungen ins Verhältnis setzt.
 

doozie

Neues Mitglied
13.11.2014
9
0
Hatte eine entsprechende Durchsage erst Mitte Juni auf LX 2157 PMI - ZRH. Als Bordservice gab es einen Eisbecher (in Y).
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.803
368
Problem ist bei den Erdnussproteinen, dass es sich um maximal potente Allergene handelt. Die berühmten winzigen Spuren reichen aus.
Aus dem Stand fällt mir wenig vergleichbar potentes ein. Ein wespenstich ist nicht vergleichbar, denn da wird ja eine nennenswerte Menge direkt injeziert.
Das ist beim Kontakt mit Erdnussprotein nicht mal der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: peter42