Die Crew kommt später...

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Ich habe heute richtig viel Zeit für die Fahrt zum Flughafen eingeplant.
Leider gab es auf der Wegstrecke eine Vollsperrung wegen eines tödlichen Autounfalls.
Wir standen so 1 Stunde länger im Stau, was unsere Zeitreserve überstrapazierte.
Der Taxifahrer hat uns unter meinen anfeuernden Bemerkungen in einer halsbrecherischen Fahrt, über nicht befestigte Seitenstraßen mit brutalen Schlaglöcher, schnellstmöglich zum Flughafen gebracht.
Dort angekommen sprangen wir raus und rannten mit unseren Taschen unter'm Arm durch den Flughafen, drängelten uns bei Security Check und Passkontrolle vor und erreichten das Gate, nassgeschwitzt und dem Herzschlag nahe.
Die gute Nachricht: Das Boarding hatte noch nicht begonnen, obwohl wir doch noch 20 Minuten zu spät gekommen sind.
Der Grund: Die Crew steckte im selben Stau wie wir und würde erst in 20 Minuten ankommen.
Im Flugzeug machte der Pilot dann eine Ansage, dass es ihm leid täte, aber das die Fahrt zum Flughafen wegen der Straßensperrung nicht wie üblich 50 Minuten, sondern 80 gedauert hätte.

Natürlich bin ich in erster Linie froh, den Flug erwischt zu haben, aber ich bin auch sehr verärgert darüber, dass die Crew nicht rechtzeitig am Flughafen war.
LH hat mich nicht über die Verspätung informiert, was per SMS sonst auch möglich ist.
Um ein Haar hätte ich den Flug umgebucht, was mit erheblichen Mehrkosten verbunden gewesen wäre.
Ich habe mir beide Beine ausgerissen, um rechtzeitig zum Flug zu kommen und die Crew kam schließlich in aller Seelenruhe zum Gate spaziert.
Es kann doch nicht sein, dass eine Crew nicht mindestens 1 Std. vor Abflug am Flughafen ist, oder?
Mit so einem Puffer hätten sie es zumindest diesmal pünktlich geschafft.

Der einzige Grund, warum ich mich nicht bei LH beschwere ist der, dass ich den Flug ohne die Verspätung der Crew nicht bekommen hätte, aber es ärgert mich doch immer noch sehr
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Der einzige Grund, warum ich mich nicht bei LH beschwere ist der, dass ich den Flug ohne die Verspätung der Crew nicht bekommen hätte, aber es ärgert mich doch immer noch sehr

:confused:

Was passiert, wenn Du Dich beschwerst? Nimmt man Dir den Flug dann wieder weg? Oder beamt man beim naechsten Mal die Cabin Crew aus dem Stau in den Flieger, damit man es Dir heimzahlt?

Die Preisfrage ist doch: Was hat man Dir denn am Check-In gesagt? Dass der Flieger schon weg ist? Oder man/frau mal wieder von nichts wusste, weil die Kommunikation am Flughafen zu den Dingen gehoert, die LH mal DRINGEND hinterfragen sollte?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es ist ganz einfach: Wenn du als Pax wegen eines Autounfalls deinen Flug versäumst, fliegt der Flieger ohne dich, dein Ticket verfällt (wenn nicht stornierbar) und du bekommst kein Geld zurück. LH sagt: Alles ist deine Schuld, du hättest eben besser planen müssen.

Ist die Crew wegen desselben Unfalls verspätet, sodass der Flieger mit entsprechender Verspätung rausgeht oder annulliert werden muss, dann handelt es sich um höhere Gewalt, du bekommst keine Entschädigung.
 
  • Like
Reaktionen: HighHopes

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Es ist ganz einfach: Wenn du als Pax wegen eines Autounfalls deinen Flug versäumst, fliegt der Flieger ohne dich, dein Ticket verfällt (wenn nicht stornierbar) und du bekommst kein Geld zurück. LH sagt: Alles ist deine Schuld, du hättest eben besser planen müssen.

Kann ich so absolut nicht bestätigen - hatte genau den hier genannten Fall einmal. Und auch bei einer nachweislich da gewesenen S-Bahn-Störung habe ich nichts verloren.

Vielleicht ist das eine Frage des Auftretens des Passagiers?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kann ich so absolut nicht bestätigen - hatte genau den hier genannten Fall einmal. Und auch bei einer nachweislich da gewesenen S-Bahn-Störung habe ich nichts verloren.

Ich habe nach einem Unfall mit Stau in MUC nicht einmal mehr gegen Umbuchungsgebühr auf die nächste Maschine umbuchen können, man verlangte außerdem noch Aufzahlung auf Full Fare. Dabei hätte ich meine gebuchte Maschine nicht erreicht, der CI verweigerte jedoch die Herausgabe einer Bordkarte, und OLCI war aufgrund einer technischen Störung (LH IT - alles für diesen Moment!) nicht möglich gewesen.

Das war übrigens der Moment, in dem ich sämtliche bestehenden LH-Tickets storniert und komplett auf Meilenflüge umgesattelt bin, rückblickend muss ich LH also dankbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: huihui

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Kann ich so absolut nicht bestätigen - hatte genau den hier genannten Fall einmal.

Ich habe auch in DUS einen Direktflug (Buchungsklasse E) nicht bekommen, da auf der A3 ein Autounfall war und wurde von der LH über München kostenlos umgebucht.

So schlecht ist der Service auch nicht bei der LH, auch wenn dies sicherlich in den Bedingungen nicht vorgesehen ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich habe die Erfahrung bislang 3x gemacht (1x Autobahn in MXP, 2x Zug in ZRH/MUC, alles als SEN mit billigen Tickets). Keinen Aktionismus betrieben (bringt eh nichts) und selber versucht umzubuchen, sondern am Check-in erschienen und so ruhig wie möglich die Situation erklärt.

In MXP war das 5 Minuten vor Abflug, da wurde ich in einem Fiat Uno zum Flieger gefahren - und der hob pünktlich ab. In ZRH und MUC wurde ich auf die jeweils nächste Maschine umgebucht.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ganz ruhig - ist alles nicht schlimm !
Wenigstens bist Du nicht tot - im Gegensatz zur armen Person im Autounfall !
Welch ungewohnt unpassender Kommentar von deiner Seite :rolleyes:

Natürlich ist nichts wichtig im Vergleich dazu, dass ein Mensch sein Leben verloren hat.
Schön, dass wir uns darüber alle einig sind.
Und wenn demnächst mal wieder etwas nicht nach meiner Vorstellung läuft, dann sag ich mir "Wenigstens bin ich nicht tot!" und dann muss ich hier auch keine negativen Flugerfahrungen mehr posten, das spart Zeit. :idea:
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Sitze gerade bei EK am Gate und die Crew ist knapp 1:30 vor Abflug am Gate aufgetaucht. Also in Zukunft EK fliegen (y)
 
  • Like
Reaktionen: asahi
S

Smithy

Guest
Der Taxifahrer hat uns unter meinen anfeuernden Bemerkungen in einer halsbrecherischen Fahrt, über nicht befestigte Seitenstraßen mit brutalen Schlaglöcher, schnellstmöglich zum Flughafen gebracht.

Sorry - Du bist im Krisengebiet unterwegs, kriegst Security Briefings etc., und dann nimmst Du solche Risiken in Kauf, nur um nen Flug zu kriegen? Wenn es Saigon wäre - aber ein einfacher Stau :confused:

Es ist eine Frage der Gier einer Airline, die ihre Stationsmitarbeiter inzentiviert, die Kunden abzuzocken.

Mag schon sein. Und ist (n) Aber dafür passiert aus meiner eigenen Erfahrung, und in meiner Beobachtung im engeren Umfeld, doch sehr häufig das Gegenteil. Und hängt vielleicht auch mit rorschis Bemerkung zusammen:

Vielleicht ist das eine Frage des Auftretens des Passagiers?

Kann man sonntags am Abend beobachten, wenn aus den europäischen Städten die letzten Abendmaschinen nach FRA und MUC gehen. Ich habe es selbst erlebt, wie ich - klar zu spät - nach kurzer, freundlicher und vorsichtiger Nachfrage nicht ins Hotel, sonden doch noch in das Flugzeug gekommen bin. Zwei Schalter weiter wurde rechthaberisch geschimpft und gefordert. Ohne Erfolg.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Sorry - Du bist im Krisengebiet unterwegs, kriegst Security Briefings etc., und dann nimmst Du solche Risiken in Kauf, nur um nen Flug zu kriegen? Wenn es Saigon wäre - aber ein einfacher Stau :confused:

Da verwechselst Du etwas.
Security Briefings gibt es bei uns nicht, ist auch nicht notwendig. Davon hatte ein anderer User in dem anderen Post geschrieben.
Ich war in einer europäischen Stadt, in der 100.000 Leute auf die Straße gingen, weil die Gehälter um 25% um die Renten um 15% gekürzt wurden (na, wo war ich? ;))
Hat aber alles nicht mit dem Thema dieses Threads zu tun. :rolleyes:
 
S

Smithy

Guest
Da verwechselst Du etwas.
Security Briefings gibt es bei uns nicht, ist auch nicht notwendig. Davon hatte ein anderer User in dem anderen Post geschrieben.
Ich war in einer europäischen Stadt, in der 100.000 Leute auf die Straße gingen, weil die Gehälter um 25% um die Renten um 15% gekürzt wurden (na, wo war ich? ;))
Hat aber alles nicht mit dem Thema dieses Threads zu tun. :rolleyes:

Dann nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und bitte um Entschuldigung :eek:

Auch ohne die Überspitzung auf Saigon sage ich aber weiter: Nur wegen eines nicht- oder teilflexiblen Tickets, bzw. allgemein wegen der Gefahr, einen Flug zu verpassen, hätte ich keine Lust auf eine halsbrecherische Autofahrt zum Flughafen.

Zugegebenermaßen ist allerdings in der betreffenden Stadt jede Autofahrt ein Abenteuer :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kann man sonntags am Abend beobachten, wenn aus den europäischen Städten die letzten Abendmaschinen nach FRA und MUC gehen. Ich habe es selbst erlebt, wie ich - klar zu spät - nach kurzer, freundlicher und vorsichtiger Nachfrage nicht ins Hotel, sonden doch noch in das Flugzeug gekommen bin. Zwei Schalter weiter wurde rechthaberisch geschimpft und gefordert. Ohne Erfolg.

Die Unterstellung, ich hätte eine Szene gemacht und rechthaberisch geschimpft, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Darauf näher einzugehen, lohnt sich nicht, aber sollten du oder rorschi irgendwann einmal Probleme mit LH oder einer anderen Airline haben, dürfen wir denke ich jetzt schon einmal festhalten, dass es zweifellos an eurem Auftreten gelegen haben muss und sicherlich nicht an den immer freundlichen und hilfsbereiten Airline-Mitarbeitern. (y):D

Gleichzeitig dürfen wir damit auch festhalten, dass es offenbar an mumieleins Auftreten lag, dass sie zur Aschekrise in NYC erst tagelang nicht fliegen durfte und dann auf einmal fliegen musste, obwohl sie nicht mehr wollte und Hunderte andere gerne ihren Platz gehabt hätten. Sie hätte eben einfach nur nett fragen müssen.

Dies gilt natürlich auch für Hunderte von gestrandeten Paxen, die in NYC und anderen Stationen widerrechtlich kein Hotel gestellt bekamen, sondern in Feldlagern im Flughafen leben mussten. Mensch, die hätten doch einfach mal nett nachfragen können!

Merke: LH ist immer nett zum Kunden. Alles für diesen Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Wer sagt, dass dort jemand gestorben ist? :confused:

Ich schrieb das, weil das der Taxifahrer über Funk erfahren haben wollte

eine Vollsperrung wegen eines tödlichen Autounfalls.

aber das tut doch nichts zur Sache
BangHead.gif
 

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Oh weh, oh weh. Wenn ich das hier alles so lese, dann kann ich mich glücklich schätzen, manchmal auf "naives Blondchen" zu machen oder
im Ausland "pardon / I dont understand you" und dann noch alles zu bekommen :D Hat bisher im Großen und Ganzen funktioniert. Charme :D
siegt halt über :-(. =; =; =;
 
S

Smithy

Guest
Die Unterstellung, ich hätte eine Szene gemacht und rechthaberisch geschimpft, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit.

Niemand hat dir oder mumielein etwas unterstellt. Und genauso wenig habe ich Lufthansa als Unternehmen irgendetwas Gutes unterstellt. Rorschis und meine Erfahrungen sind, glaube ich, als subjektiver Eindruck vom Handeln einzelner Personen ebenso valide wie Eure anderen Erfahrungen.

Mehr gibt es dazu in der Tat nicht zu sagen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich schrieb das, weil das der Taxifahrer über Funk erfahren haben wollte

Ja bei dir, aber eben nicht bei mir, und Rambuster hat direkt unter mir geantwortet. Muss neuerdings jemand sterben, damit die LH-Agenten am Boden einen freundlich umbuchen? Dann bringe ich in Zukunft Fotos vom Schauplatz mit. (n)

Also echt, hier wurden Zusammenhänge ("Sei froh, dass du noch lebst", "Hättest halt nett fragen müssen") hergestellt, das ist schon abenteuerlich. Ich kann nur sagen: Vor 4-5 Jahren, als mir das passiert ist, war LH in MUC so drauf und hat nicht umgebucht, egal bei welchem Härtefall und wie lieb und nett man war. Konsequenterweise habe ich LH als guter Kunde damals mein Business weggenommen und mutierte zu einem schlechten Kunden. Seitdem werde ich von LH bestens behandelt, was wohl auch damit zusammenhängt, dass Meilentickets insbesondere kurzfristig überraschend flexibel sind. Meine Asche-Umbuchungen in O-Klasse haben jedenfalls alle geklappt, das hätte ich im Vorfeld nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Tja, tragisch, aber so spielt das Leben nuneinmal. Bei den meisten Airlines müssen die Crews 1:30 Std (Langstrecke) bzw 1:15 Std. vor Abflug am Flughafen zum Briefing sein und sind es auch. Wenn jedoch die Hauptzufahrtsstraße zum Flughafen, die noch dazu eine Schnellstraße ist gesperrt ist, was soll die Crew machen? Sich beamen? Aussteigen und zu Fuß am Pannenstreifen weitergehn? Immer einen halben Tag vorher wegfahren um sämtliche Eventualitäten wie Unfälle, Unwetter, Staus, Vulkanasche, Heuschreckenplagen, Weltuntergang einzuplanen?
Ich hab das mal in VIE erlebt. Auch dort war die Flughafenautobahn gesperrt und viele Crews steckten im Stau bzw. mit den Werksverkehrbussen im Stau und es mußten ziemlich viele Flüge verspätet werden. Airportstandby's gibts ja nur immer wenige....Das ist halt einfach höhere Gewalt.