[AMS] 100 Jahre Schiphol

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Der Amsterdamer Flughafen Schiphol feiert kommenden Montag seinen hundertsten Geburtstag, und in diesem Rahmen gibt es einige Besonderheiten:

1. Diese Woche hat König Willem Alexander dem Flughafen den königlichen Titel verliehen
2. Morgen öffnet in Amsterdam Museum die Ausstellung 100 Jahre Schiphol, für jene mit langem Aufenthalt in AMS vielleicht einen Abstecher wert
3. Es gibt eine Online-Ausstellung mit vielen Fotos
4. Im Stadtsarchiv gibt es eine Fotoausstellung (noch bis Ende November)
5. Es gibt eine wunderbare Animation, die die Entwicklung über die letzten 100 Jahre zeigt - vom Graslandeplatz zum viertgrößten Flughafen Europas (nach Passagierzahlen, im August sogar drittgrößter):
6. Auch ansonsten gibt es einiges mehr, siehe http://www.schiphol.nl/Reizigers/OpSchiphol/100Jaar.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Perfekte Planung oder Zufall? Ich lande und bleibe dort am Montag.
Gibt es ein Programm?
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
4. Im Stadtsarchiv gibt es eine Fotoausstellung (noch bis Ende November)

Heute Nachmittag war ich da mal schauen, ganz nett gemacht.

Es gibt einige Fototafeln:

1.JPG


Mit diversen Bildern zu einem bestimmtem Thema:

2.JPG


3.JPG


Airlinelogos auf Schiphol von 1986-1992, leider kennen sie nicht alle. Wer kann helfen?

4.JPG


Ein kleiner Fehler hat sich auch eingeschlichen.

5.JPG


Zum Schluss das Bild welches mit am besten gefallen hat. Müsste in den 60ern sein, habe mir die Jahreszahl leider nicht aufgeschrieben:

6.JPG


Zu sehen:
Finnair (OH-LSH)
KLM 4x (PH-LLB, PH-DNA und PH-DNF)
Lufthansa (Mitte rechts)
Capitol Air
El Al (Mitte links)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
In dem Zusammenhang sei auch noch einmal der Verweis auf den Nachbau von Schiphol 1930 im Museum Lelystad gestattet:

img_93408du6m.jpg


img_9344thuzu.jpg


img_9345hkuxb.jpg


img_9346v5uch.jpg


img_9347gkuug.jpg
 
  • Like
Reaktionen: genius

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
In diesem Schiphol Nachbau wurde offensichtlich das Rundum-Foto aus dem Header der aktuellen Rimowa Website geschossen. Hab mich vor einer weile mal gefragt, wo das wohl aufgenommen wurde und jetzt stoß ich durch Zufall drauf. (y) rimowa.jpg
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Hmm, dabei sind laut planelogger die PH-DNF und PH-LLB nur bis ende 1968 in der Flotte von KLM gewesen.

Ich habe mal nachgeschaut - ganz schlau bin ich nicht geworden, es sieht aber so aus, als ob der C-Pier bereits 1967 in Betrieb genommen wurde, was mit den Daten, die Du gefunden hast, zusammenpasst. Dann würde vermutlich die Bildunterschrift nicht stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: genius
N

no_way_codeshares

Guest
001.jpg
Leider erst spät vom Bus aus gesehen: DC3 und B789, da dürften über 80 Jahre zwischen liegen
 
  • Like
Reaktionen: genius

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Perfekte Planung oder Zufall? Ich lande und bleibe dort am Montag.
Gibt es ein Programm?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich meine aber am Samstag im KLM "Holland Herald" gelesen zuhaben, dass sich zusätzlich auch die Geschäfte vor Ort beteiligen wollen. Es soll wohl u.a Retro Shopping Tüten geben und eben das bereits genannte.