Wurst (Hausmacherwurst) im Handgepäck bei EasyJet erlaubt - Flug nach Italien?

  • Starter*in WMDeutschland18
  • Datum Start
ANZEIGE
W

WMDeutschland18

Guest
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier neu registriert und hoffe ihr könnt mir helfen :)


Nächste Woche fliege ich mit EasyJet nach Italien um einen Kumpel zu besuchen. Dort bleibe ich ein paar Tage.
Als Gastgeschenk möchte ich ihm Hausmacherwurst (oder genauer gesagt Hausmacher Preßsack) mitbringen, weil ich denke dass die Italiener das nicht kennen oder zumindest, dass sie sowas normalerweise nicht essen.


Jedenfalls habe ich nur Handgepäck dabei und im Internet gelesen, dass man normalerweise keine Wurst (va verderbliche wie Leberwurst, Streichwurst etc ) im Handgepäck mitnehmen darf. Die Wurst von mir aber ist in Konservendose eingeschweißt und auch richtig harte Wurst, also keine Wurst zum Streichen. Das einzige was "flüssig" ist, ist die Sülze. Auf der Verpackung steht auch Flüssigkeit drauf, aber ich meine selbst beim Brot backen in der Produktion wird auch Wasser verwendet ...


Weiß jemand von euch ob man so eine Wurst im Handgepäck mitnehmen darf? Das einzige Problem bei der Kontrolle könnte natürlich sein, dass sie nicht wissen was drin ist, weil es ja in Konservendose ist, aber normalerweise dürfte das ja kein Problem sein?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und einen schönen Abend noch :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es tells sich nicht die Frage, ob Easyjet das erlaubt sondern die Sicherheitskontrolle am Abflug-Airport. Denn die Bestimmungen sind für alle Fluggäste und Airlines gleich.

Und wenn das wirklich in einer metallenen Konserve drin ist, ist da kein Problem.

Ist diese aber "nur" in einer Folie eingeschweißt, könnte das was anderes sein.

Du scheibst sowohl "Konserve" als auch "eingeschweißt" - nun schweisst man aber in eine Konserve nichts ein.. daher die Rückfrage: Versiegelte Und NICHT wieder verschließbare Blechdose oder andere Verpackung?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Wobei Nutella an vielen Airports auch als Flüssigkeit angesehen wird... ich gehe mal davon aus, dass Streichwurst in einer Dose ebenfalls an vielen Airports nicht erlaubt ist.
 
W

WMDeutschland18

Guest
Ne also das ist in einer Blechdose, die man nur mit dem Dosenöffner öffnen kann ... Also nichts mit Folie oder so ...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Wird meines Erachtens als Flüssigkeit gewertet und nicht durchgehen.

Im übrigen, Italiener sind für gute Wurst, Schinken und Käse und generell für gutes Essen bekannt. Aber manch einer bringt ja auch Bier mir in die Kneipe.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich habe es einmal erlebt, dass irgendein Fisch (Matjes) eingeschweißt in Beuteln nicht mitgenommen werden durfte, weil er in irgendeiner Brühe/Flüssigkeit eingelegt war.
 
W

WMDeutschland18

Guest
Ich lasse das jetzt mit Wurst sein. Ich werde meinem Kumpel jetzt ein Weihnachtsgebäck-Set schenken, bestehend aus Lebkuchen, Spekulatius, Zimt-Sterne, Schokolade-Fruchtgebäck .... Ich denke das ist besser und "typisch deutsch" .. Bis Weihnachten sind es zwar noch 3 Monate, aber ich denke das würde trotzdem ganz gut ankommen?
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Das Hauptproblem dürfte sein, dass die Röntgenanlage nicht in die Konservendose hineinschauen kann und im Zweifelsfall davon ausgegangen wird, dass sie Flüssigkeit enthält. Da müsste man schon einen Dosenöffner dabeihaben... doch der ist im Kabinengepäck wahrscheinlich auch nicht erlaubt.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich lasse das jetzt mit Wurst sein. Ich werde meinem Kumpel jetzt ein Weihnachtsgebäck-Set schenken, bestehend aus Lebkuchen, Spekulatius, Zimt-Sterne, Schokolade-Fruchtgebäck .... Ich denke das ist besser und "typisch deutsch" .. Bis Weihnachten sind es zwar noch 3 Monate, aber ich denke das würde trotzdem ganz gut ankommen?
Bei mir wurde mal in STN ein Zuckerhut für Feuerzangenbowle für den Sprengstofftest aussortiert. Also evtl mit Verspätungen rechnen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Aktuell: ca. 2kg deutsches Weingummi, ging überall ohne Probleme durch
Kekse, Lebkuchen, Christstollen, ohne weiteres durchgegangen

Hintergrund für das Fleisch/Wurstverbot ist vermutlich die sehr ähnliche Dichte des Material im Vergleich zu Sprengstoffen oder ähnlich.
 

maxador

Reguläres Mitglied
27.09.2011
74
1
Algarve/Portugal
SiKo in TXL erklärte, daß alle Arten von Streichwursten im Handgepäck nicht erlaubt sind. Egal in welcher Verpackung oder ob eingefroren, Streichwurst bleibt Streichwurst. Brühwürste, Hartwürste, Harzer und feste Käse gehen problemlos, nehme ich ständig von TXL nach FAO mit. Damit kommen Leberwurst & Co. immer in den Koffer.
 
W

WMDeutschland18

Guest
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!


Bei mir wurde mal in STN ein Zuckerhut für Feuerzangenbowle für den Sprengstofftest aussortiert. Also evtl mit Verspätungen rechnen.

Naja, ich habe dort eh genug Zeit, ca. 3-4 Stunden bin ich schon früher am Flughafen aufgrund der Fernbus-Verbindung ....


Mal ne andere Frage: Darf ich auch Schokolade mit "Flüssigkeit" mitnehmen? Ich habe ja jetzt so ein ganzes Weihnachtsgebäck-Set, und da war auch eine Tüte mit lauter Schokoladenstücke dabei, die Sauerkirsch-Fruchtfüllung beinhalten ... Macht das was? Da ist ja auch kein Alkohol oder so drin und ich schätze mal dass das auch keine 100ml darstellen, diese "Flüssigkeit" ...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Habe an Lebensmitteln bisher alles durchbekommen. Da waren auch Dinge wie Orangen und ähnliches dabei, was auch als Flüssigkeit gelten konnte.
 

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
87
4
FRA
Gerade heute in FRA wieder gesehen, wie einer Asiatischen Frau, vier Gläser Nutella und zwei Packungen Margarine abgenommen wurden.