In Hamburg jetzt übers Vorfeld zu Fuß zum Flieger

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Der HAM Airport baut einige Flugsteige derart um, dass die Passagiere ohne Brücke/Bus zu Fuß von und zum Flieger gelangen.

Hintergrund ist der Wunsch einiger Billig-Fluggesellschaften, die Turnaroundzeit auf unter 30 Minuten zu senken.

In Fuhlsbüttel geht es jetzt zu Fuß zum Flugzeug - Hamburger Abendblatt

Über die Google-Suche lässt sich der Artikel auch komplett lesen ;-)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.964
Back to the roots oder was? Ich finds auf jeden Fall cool. Habe das eh noch nie verstanden warum man für jede Mini Distanz nen Bus oder ne Brücke braucht. Extremstes Beispiel bisher bei mir: raus aus dem Gate, in den Bus, Flieger steht ca. 50-100m entfernt. Bus fährt einmal um den Vogel rum und lässt alle wieder raus. Fahrzeit: ca. 30 Sekunden. Da denkt man sich auch "ääähhhhh... wat?!?"
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich finde es in Stuttgart lustig, wie die Aussteiger bei FR in einen Bus einsteigen, während die Zusteiger bereits auf der Stahltreppe unterhalb einer Fluggastbrücke warten.

Manchmal wünschte ich mir einen EU Kommission, welcher Airlines aus eigener Erfahrung hasst und diese mit Restriktionen zuschei... . Nur um
so manchem Wahnsinn in der Spirale nach unten endlich ein Ende zu setzen.

Mir käme da auch schon eine nette Verordnung in den Sinn, dass der Vorfeldbereich welcher von Passagieren betreten wird (zwischen Bus/Ausgang und FlugzeugTreppe) klar durch Bänder abzugrenzen sei. [emoji87]
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hoffentlich kommt diese Einsicht bald auch in TXL. Die 10m zu Achim's Baumarkt würden die Paxe auch noch schaffen... :rolleyes:

Back to the roots oder was? Ich finds auf jeden Fall cool. Habe das eh noch nie verstanden warum man für jede Mini Distanz nen Bus oder ne Brücke braucht. Extremstes Beispiel bisher bei mir: raus aus dem Gate, in den Bus, Flieger steht ca. 50-100m entfernt. Bus fährt einmal um den Vogel rum und lässt alle wieder raus. Fahrzeit: ca. 30 Sekunden. Da denkt man sich auch "ääähhhhh... wat?!?"
Diese Ultrakurzfahrten gibt es in TXL einerseits recht oft, dennoch steige ich nicht zu selten auch zu Fuß in meine Kiste.

Problem im Bereich C ist halt dass wenn der Zugang zum Flugzeug für die Paxe abgesperrt wird, der restliche Vorfeldverkehr ziemlich behindert wird. Ich finde die Gates wie in AMS gar nicht schlecht. Auch HEL soll ja demnächst solche buslosen Gates für die Regionalmaschinen bekommen.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
In Florenz wäre das auch einmal eine gute Verbesserung, dort darf man immer 20 min im vollen Bus war auf eine Fahrt von 100m.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht ganz, warum ein "zu Fuß" Boarding die gewünschte Verkürzung der Turnaround-Zeiten bringen soll.

Wenn ich die Leute da mit dem Bus hinfahre, sollte das bzgl. der Turnaround-Zeit eigentlich keinen Unterschied machen. Ich kann ja einen Bus für die vordere Tür und einen für die hintere Tür losschicken.

Ich vermute eher, dass FR den Flughafen erpresst hat und noch x Euro 50 für den Bustransport sparen will.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Abgesehen davon, dass ich auch nicht ganz verstehe, wie dadurch die Turnaround-Zeiten verkürzt werden (zumal da gerade FR die Paxe an mnachen Flughäfen schon in den Bussen warten lässt, bevor der Flieger überhaupt angekommen ist...):

Gerade an kleinen Flughäfen sind die Busse eher ein Ärgernis. V.a. bei der Ankunft, wo man ewig im Bus warten muss, bis der letzte ausgestiegen ist, als die paar Meter zu Fuß zu gehen. Und auch beim Einsteigen nervt der Rückstau auf der Treppe (im Regen etc.), wenn 50 Paxe auf einmal am Flieger sind. Insofern wäre das für mich nicht unbedingt eine Verschlechterung...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Fand das letztes Jahr in SZG auch so ein "Ärgernis".
Während die FR PAXe laufen durften, musste ich bei OS ebenfalls Bus fahren. Wer SZG kennt weiß welch enorme Distanzen da ,im unfassbaren verkehrsreichen August, zurück zu legen sind.