Loungezugang in ZRH (mit/ohne LHPJ) und sonstige Meinungen zum Airport

ANZEIGE

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
ANZEIGE
So, endlich habe ich die Erleuchtung erhalten, warum man betreffend der Lounge in ZRH bisher immer ein kurzes und knackiges "geht nicht" erhalten hat
PrivateJetServiceTeam meinte:
Sehr geehrter Herr Fly4free,

bezüglich Ihrer Anfrage für den Lounge-Zutritt in Zürich haben wir folgende Information vom Flughafen Zürich erhalten: Die Airport Sicherheit gewährt keinen Lounge Zutritt für Gäste, welche ab dem General Aviation Terminal abfliegen. Einzige Ausnahme sind Gäste, die im Besitz einer Boardkarte für einen Linienflug ab dem Terminal 1 sind oder mit der Linie im Terminal 1 ankommen. Daher können wir die Gäste, die sich bereits im Sicherheitsbereich befinden vorab schriftlich in der Lounge anmelden, es besteht jedoch keine Möglichkeit für Gäste ausserhalb des Sicherheitsbereiches, Zutritt zur Lounge zu bekommen...

...Wir bedauern dieses sehr, aber wir sind in diesem Fall an die Weisungen der Airport Sicherheit gebunden.

Mit freundlichen Grüssen
Frau PrivateJet
Service Team
Lufthansa Private Jet
Jetzt wird's (für mich :eek:) nachvollziehbar und ich werfe das Handtuch;
auch für die Stopps an anderen Airports, bei denen es wahrscheinlich ähnliche Vorschriften gibt. :censored:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
So, endlich habe ich die Erleuchtung erhalten, warum man betreffend der Lounge in ZRH bisher immer ein kurzes und knackiges "geht nicht" erhalten hat

Soso. Auf der FT ZRH-Do hatten wir damals keine Probleme, in die Lounge zu kommen, ganz ohne PJ oder sonstige Bordkarte. Die Gruppe war ganz einfach angemeldet, und LX hatte oben die Raucherlounge für uns abgetrennt. (y)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.984
Paralleluniversum
So, endlich habe ich die Erleuchtung erhalten, warum man betreffend der Lounge in ZRH bisher immer ein kurzes und knackiges "geht nicht" erhalten hat

Jetzt wird's (für mich :eek:) nachvollziehbar und ich werfe das Handtuch;
auch für die Stopps an anderen Airports, bei denen es wahrscheinlich ähnliche Vorschriften gibt. :censored:

Das ist doch irgendwie genau das, was hier u.a. von LFCorsten glaube ich so auch kommuniziert wurde......(mag jetzt nicht alle Posts dazu durchsuchen)
 
  • Like
Reaktionen: fly4free

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Andere Mängel von ZRH

So, endlich habe ich die Erleuchtung erhalten, warum man betreffend der Lounge in ZRH bisher immer ein kurzes und knackiges "geht nicht" erhalten hat

Jetzt wird's (für mich :eek:) nachvollziehbar und ich werfe das Handtuch;
auch für die Stopps an anderen Airports, bei denen es wahrscheinlich ähnliche Vorschriften gibt. :censored:

Einmal mehr zeigt sich ZRH als unflexibler, kundenunfreundlicher Airport:-(
Andere beispiele sind:
-Busgate für A321 regelmässig seit Schengeneinführung, selbst wenn Flugzeug aus DME ankommt und nach IST weiterfliegt. Man sieht dann den BA Regionaljet am Gate im E.:-(
-Zwar sollte für Schengentransferpassagiere ein direkter Gang ohne zusätzliche Security möglich sein, aber selbst bei Ankunft an einem Finger im A Bereich, ist dieser Durchgang oft geschlossen, was zu Umwegen zwingt.:-(
-Mit der Infrastrukturanpassung hat man erst begonnen, als die Schweiz dem Schengenraum beigetreten ist, davon wusste man das Datum viel früher. :-(
- Eigentlich ist das oben erwähnte kein Hinderungsgrund für in die Lounge, nur die Bordkartenkontrolle, ist bis zur Lounge zu passieren, das schafft jeder, der eine Bordkarte hat, die Identität wird dabei nicht überprüft, also eigentlich sinnlos, geschähe besser am Security Check, mit dem gesparten Personal könnten die taxen gesenkt werden.:-(
-Security Check erst nach Loungebesuch ist zumindest suboptimal, wenn nicht :censored::-(
-Wo ausser in ZRH ist man bei der Immigration meist am Schalter für ALL OTHER COUNTRYS schneller, als am CH und EU-Schalter? :-(

UND TROTZDEM WÄHLEN IRGENDWELCHE LEUTE OFFENSICHTLICH ZRH IMMER WIEDER IN DIE VORDEREN PLÄTZE: :censored: :censored::censored::censored:
Natürlich ist LX eigentlich eine tolle Airline,was natürlich für ZRH spricht als Umsteigeort. Wie sonst kommt man mit einer Reise günstig an 10000M (J-Saver). Und wenn ZRH auch noch was taugen würde, könnten wir CH doch wirklich stolz sein. Vielleicht sollten wir den Flughafen an D verkaufen.:rolleyes:
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Also ich mag ZRH, sowohl wegen der Rauchmöglichkeiten (LX-Lounge & JTI), wegen des organisierten Boardings, wegen der zuvorkommenden Security "Monsieur, hier warten schon 5 Personen" (Ausgang Lounge), "bei A77(so circa) ist alles frei"

In Wien werden auch A321 über eine einzige Security Line (am Gate) geboardet und so mancher steht hier sinnlose 45 Minuten, nur weil der Flughafen vollkommen verbaut ist oder das Management kein Gefühl für Convenience hat.

Da lobe ich mir ZRH!!!!
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das wäre wirklich gut. Weisst du da mehr ausser das es passiert?

Die Sicherheitskontrolle wird zentralisiert und ungefähr zwischen die ehemalige Paßkontrolle, die heutigen Transitschalter und die Rolltreppe (wo man von den A-Busgates hoch kommt) gelegt. Damit kommt man auch von den A-Busgates im Sicherheitsbereich raus und auch die Lounge ist dann drin.

Von B/E kommend wird die Sicherheitskontrolle wohl irgendwo direkt hinter der jetzigen Paßkontrolle sein, so daß man da durch muß, bevor es die Rolltreppe hoch in den Shoppingbereich (der dann in der Sicherheitszone ist) und zur Lounge Richtung A geht.

Das ist die Schilderung eines Loungedrachens in ZRH vor ca. 6 Wochen.

Wenn das wirklich so wird: (y)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
So ists geplant

Die Sicherheitskontrolle wird zentralisiert und ungefähr zwischen die ehemalige Paßkontrolle, die heutigen Transitschalter und die Rolltreppe (wo man von den A-Busgates hoch kommt) gelegt. Damit kommt man auch von den A-Busgates im Sicherheitsbereich raus und auch die Lounge ist dann drin.

Von B/E kommend wird die Sicherheitskontrolle wohl irgendwo direkt hinter der jetzigen Paßkontrolle sein, so daß man da durch muß, bevor es die Rolltreppe hoch in den Shoppingbereich (der dann in der Sicherheitszone ist) und zur Lounge Richtung A geht.

Das ist die Schilderung eines Loungedrachens in ZRH vor ca. 6 Wochen.

Wenn das wirklich so wird: (y)

Ist mir auch so bekannt, und das wird viele Verbesserungen mit sich bringen. Was mich stört, ist dass dies erst angegangen wird, nachdem Schengen eingeführt wurde (wusste man ja schon früher, aber unnötiges, teures Eventdock musste gemacht werden:-( )
Was mich auch sehr stört, ist , dass auf ein Schreiben wegen dem direkten Durchgang im A-Bereich, die Antwort, kam, dass dies möglich sei. Dabei habe ich in diesem Brief an den Flughafen 2 konkrete Beispiele genannt, wo Transferpaxe ankommend aus MAD und LIS, beides Schengen, am A Gate nicht direkt zu den Weiterflügen im A geleitet wurden, sondern mit allen anderen gehen mussten, weil der direkte Durchgang einfach geschlossen war!:-(
Darauf ging die Antwort überhaupt nicht ein --> Standard:censored:schreiben

Hier ein Link, wo ihr seht, dass ZRH vielleicht ab 2012 wieder gut WIRD:cool:
Bis dahin bleibts wohl ein Provisorium:eek:

Zürich Flughafen
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Was mich stört, ist dass dies erst angegangen wird, nachdem Schengen eingeführt wurde (wusste man ja schon früher, aber unnötiges, teures Eventdock musste gemacht werden:-(
Wohnst Du in der Schweiz? Dann weisst Du auch, dass es zu Schengen erst mal eine Volksabstimmung gab, deren Ausgang im Voraus alles andere als klar war. Innert Wochen nach der Annahme der Schengen-Vorlage hat ZRH dann ein Umbauprojekt initialisiert, welches natürlich schon im Voraus geplant wurde. Aber Du kannst nicht wirklich erwarten, dass man schon vor der Abstimmung mal "auf gut Glück" zu bauen begonnen hätte. Zudem war bis ca. 6 Monate vor der Schengen-Einführung seitens des Bundes gar nicht klar, wann denn das Stichdatum sein würde. Das hat die Bauplanung nicht unbedingt erleichtert.

Auf der FT ZRH-Do hatten wir damals keine Probleme, in die Lounge zu kommen, ganz ohne PJ oder sonstige Bordkarte. Die Gruppe war ganz einfach angemeldet, und LX hatte oben die Raucherlounge für uns abgetrennt.
Hinter den Kulissen war's auch schon damals nicht ganz so "ohne Probleme"... :rolleyes: Zudem war dies vor dem berüchtigten "EU III" Security Audit, anlässlich welchem die EU-Behörden ZRH gesagt haben, wie viel zu lax all die Sicherheitsabläufe wären und dass ab sofort Paxen, Mitarbeiter und Crew viel mehr zu schickanieren seien, wenn man ein EU security approved airport bleiben wolle.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Dabei habe ich in diesem Brief an den Flughafen 2 konkrete Beispiele genannt, wo Transferpaxe ankommend aus MAD und LIS, beides Schengen, am A Gate nicht direkt zu den Weiterflügen im A geleitet wurden, sondern mit allen anderen gehen mussten, weil der direkte Durchgang einfach geschlossen war!
Ich habe den Durchgang auch schon offen erlebt (jeweils aus FRA ankommend). Scheint aber nur der Fall zu sein, wenn es kurzfristige "Verbinder" gibt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich habe den Durchgang auch schon offen erlebt (jeweils aus FRA ankommend). Scheint aber nur der Fall zu sein, wenn es kurzfristige "Verbinder" gibt.

Ich durfte kürzlich erleben, dass die direkten Umsteiger mit Short Connex direkt nach der Jetway nach oben gelotst wurden, und über die Gate direkt in den Abflugbereich gelassen wurden. Der ankommende Flug war allerdings auch aus der EU, und die Weiterflüge ausnahmslos in andere EU-Länder.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich durfte kürzlich erleben, dass die direkten Umsteiger mit Short Connex direkt nach der Jetway nach oben gelotst wurden, und über die Gate direkt in den Abflugbereich gelassen wurden. Der ankommende Flug war allerdings auch aus der EU, und die Weiterflüge ausnahmslos in andere EU-Länder.

Das ist vollkommen normal und war bisher immer so!

Man muß halt nur einfach links abbiegen anstatt gerade aus zu laufen.

Gerade vor einer knappen Stunde wieder gehabt, die meisten Leute liefen aber geradeaus weil auf dem Monitor für die Linksabbieger nur "Düsseldorf A03" stand.
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Das ist vollkommen normal und war bisher immer so!

Man muß halt nur einfach links abbiegen anstatt gerade aus zu laufen.

Gerade vor einer knappen Stunde wieder gehabt, die meisten Leute liefen aber geradeaus weil auf dem Monitor für die Linksabbieger nur "Düsseldorf A03" stand.
Je nach Ankunftsgate machen ich das auch um in die Lounge zu gelangen. Wenn ich nicht gerade recht weit hinten ankomme kann es durchaus schneller sein als durch den Keller.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
@ckruetze
Versteh ich nicht: Wie kommst Du "besser" zur Lounge wenn Du nach dem Ankommen links rauf gehst? Dann landest Du doch gleich wieder im Abflugbereich für den nächsten Flug "hinter" der Siko, also ohne Lounge... Bitte um Erklärung! Dankeschön!
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
@ckruetze
Versteh ich nicht: Wie kommst Du "besser" zur Lounge wenn Du nach dem Ankommen links rauf gehst? Dann landest Du doch gleich wieder im Abflugbereich für den nächsten Flug "hinter" der Siko, also ohne Lounge... Bitte um Erklärung! Dankeschön!
Ja, genau da landet man, aber es gibt dort auch eine Tür um zurück in den zentralen Bereich mit der Lounge zu kommen.
Je nach Gate kann es schneller sein durch den Keller zu gehen oder halt durch den Abflugbereich.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Aha, gut zu wissen ;-) Danke!
Gibt's einen Übersichtsplan oder eine Faustregel für welche Gates welche Variante besser ist?
Und: Wie finde ich diese Tür zurück zum Lounge-Bereich ;-)
Liebe Grüße & Gute Nacht...