Wie schlecht ist Fiumicino wirklich?

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Fiumicino ist ja kürzlich zu einem der schlechtesten Flughäfen Europas gekürt worden.

Wer kann mir sagen, wie schlimm der Flughafen wirklich ist? Es geht mir vor allem
um das Thema Gepäckausgabe/Rückgabe.
Wir fliegen heute für eine Woche nach Rom und fragen uns noch, ob wir nicht
besser versuchen sollten, die Aufgabe von Gepäck zu vermeiden.

Mantegna
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
bin am Mittwoch nachmittag in FCO angekommen, das Gepäck kam erstaunlich schnell, also nach einer knappen halben Stunde, und das von einer Außenposition. Ich hatte aber auch schon mal 45 Minuten. Da ich aber nur gelegentlich nach Rom fliege, muß das aber nicht repräsentativ sein.
Oder hat Du die Befürchtung, daß es ganz verloren geht?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
bin am Mittwoch nachmittag in FCO angekommen, das Gepäck kam erstaunlich schnell, also nach einer knappen halben Stunde, und das von einer Außenposition. Ich hatte aber auch schon mal 45 Minuten. Da ich aber nur gelegentlich nach Rom fliege, muß das aber nicht repräsentativ sein.
Oder hat Du die Befürchtung, daß es ganz verloren geht?

Befürchte nicht, dass das Gepäck ganz verloren geht, möchte mir aber das unnötige
Warten ersparen (30 Minuten scheinen übrigens in Rom Standard zu sein).

Mantegna
 

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
Bin leider relativ häufig nach FCO geflogen. Gepäckausgabe dauerte zwischen 35 min (best) und 1h20 (worst) Die Zustände sind oft chaotisch. Ich habe z.B. wegen langer Wartezeiten am Securitycheck und an der Passkontrolle 60 min vom Bordkartenerhalt bis zum Gate gebraucht...
Aus meiner Sicht: immer Zeit einplanen!
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.379
289
Habe für den Flug FCO - ZRH eben die Schlange vor der Security in 25min hinter mich gebracht. Is für Sa morgen recht lange; keine priority lane, nur für Passagiere mit Infant.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
584
Bayern & Tirol
Ich finde TXL deutlich schlimmer.

In FCO kann ich meinen Kinderwagen am Gate abgeben und bekomme ihn da auch wieder. In TXL muss ich zum Sperrgepäckschalter. In FCO ist mein Gepäck auch öfters angekommen. FCO bietet auch Langstreckenflüge an.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
War bisher einmal in FCO. Gepäck kam wegen "technischer Probleme" erst nach ca. 50 Minuten(Fingerposition). Sicherheitskontrolle hat etwa 30min gedauert - Priority Lane gabs keine.
Fand den Flughafen eigentlich für seine Größendimension sehr übersichtlich. Andererseits alles hässlich und dreckig.

Schlechtester Flughafen Europas ist sicher nicht ganz unberechtigt, auch wenn ich Stansted wesentlich schlimmer fand.
 

coolkeeper

Reguläres Mitglied
14.02.2010
52
0
War vor 2 Jahren das letzte mal dort. Gepäck dauerte etwas länger als gewöhnlich aber noch gerade so im Rahmen. Sehr negativ aufgefallen ist mir damals, dass wir eine Vorfeldposition hatten und es aber nur einen Bus für eine voll ausgebuchte 737-800 gab...
Der ist dann also 3 mal über den ganzen Flughafen gefahren und dadurch natürlich Slot verpasst und insgesamt 30 min Verspätung eingefangen...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.413
718
ich reise nach rom grundsätzlich nur noch mit handgepäck. die wartezeit am gepäckband war durchschnittlich immer 45min. und dann kommt priority-gepäck auch nicht zuerst raus (n)
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Danke für Eure Hinweise!

Glücklicherweise ist uns das Aufgeben von Gepäck erspart geblieben.
Für den Transfer in die Stadt haben wir nach guten Erfahrungen
im vergangenen Jahr wieder Rome shuttle limousine service
gewählt. Der Preis entspricht exakt dem Fixpreis fürs Taxi, doch sollten
uns das Chaos und die Warteschlange erspart bleiben.


Mantegna
(on the way to Rome)
 
  • Like
Reaktionen: HighHopes

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wünsch euch eine schöne Zeit in einer schönen Stadt.

Was man vermeiden sollte, Gepäckaufbewahrung Stazione Termini. Das war unser Gedanke, um vor der Abreise nicht wieder ins Hotel zu müssen.
Wartezeit in der Regel ab 2 Std. aufwärts.(n)
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Fazit zu Fiumicino: War alles nicht schlimm

Wir hatten ja darauf geachtet, kein Gepäck aufzugeben - dies scheint auch wirklich zu empfehlen zu sein.

Ansonsten lief alles bestens:

  • Bei der Ankunft hatten wir eine Fingerposition und verliessen nach kaum 10 Minuten den Flughafen.
  • Abflug: Einchecken am LX Business Schalter schnell und effizient. Kleine Einschränkung: Es sollten erst die normalen Tags verwendet werden, obwohl die HON Tags bereitlagen. Hab ausnahmsweise die richtigen Tags verlangt, was sich bei der Ankunft in München auch als richtig erwies - zumindest waren unsere Koffer unter den ersten.
  • Sicherheitskontrolle: Es gibt eine Fast Lane für Business und Statusgäste. Niemand vor uns, nachdem der Beamte umsere Namen notiert hatte, waren wir in einer Minute durch und durften uns dann noch fast eine Stunde in der Lounge langweilen. Hätten wir das gewusst, dann hätten wir uns lieber in der Stadt in der Gelateria del Teatro mehr Zeit gelassen und die restlichen 35 Eissorten durchprobiert; danach allerdings hätten wir sicherlich doch die Lounge für einen großen Amaro gebraucht. Immerhin gab es die Süddeutsche vom Tage.

Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: Petz und HighHopes