SIKO Schönefeld?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.858
ANZEIGE
Kann mir kurz einer sagen wie lange ich für die SIKO in Schönefeld einkalkulieren muss? Abflug Freitags morgens 8:20Uhr. Und wie lang sind die Wege dort? Will einen Ryanair Flug bekommen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Zu Freitag kann ich nichts sagen, aber schon alles erlebt in SXF. Und grundsätzlich sind die ein bisschen langsamer als man es aus TXL kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und LH88

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Ich geb dir nen Tipp: Der Check In von FR ist zwar in Terminal D, aber geh durch die Siko in Terminal C. Ich hab da noch nie angestanden bzw. nicht lange gewartet (höchstens 5-10 Minuten). Da alle Terminals hinter der Siko verbunden sind, ist es egal durch welche Siko du gehst. Von den Siko in A (2x Siko) und in B (alle easyjet PAX, ziemlich voll) rate ich dir ab.
 

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
11
STR
Ich geb dir nen Tipp: Der Check In von FR ist zwar in Terminal D, aber geh durch die Siko in Terminal C. Ich hab da noch nie angestanden bzw. nicht lange gewartet (höchstens 5-10 Minuten). Da alle Terminals hinter der Siko verbunden sind, ist es egal durch welche Siko du gehst. Von den Siko in A (2x Siko) und in B (alle easyjet PAX, ziemlich voll) rate ich dir ab.

Kann ich nur so bestätigen. Entweder Siko oder D. Nie länger als 10 Minuten vom Anstehen bis Sachen wieder einpacken...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich glaube Hase wollte aussagen, dass die SiKo in TXL im Guiness Buch der Rekorde als langsamste SiKo weltweit steht. Das weiß aber doch jeder.
 

Maik78

Neues Mitglied
05.11.2019
2
0
DRS
Wie sieht es aktuell in Schönefeld aus?

Ich will im Mai 2020 an einem stinknormalen Donnerstag (keine Ferien/Feiertag) mit Easyjet von Schönefeld nach Genf fliegen. Abflug ist 18:30 Uhr, Boarding wohl eine halbe Stunde eher. Mein Zug würde 16:58 in Schönefeld ankommen. Ist dieses Vorhaben zu sportlich, vor allem wenn man den Flughafen noch gar nicht kennt?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Vom Bahnhof zum Flughafen läuft man nochmal 10-15 Minuten. Aber das sollte trotzdem passen. SXF ist nicht so riesig und man kann die Siko in A,B,C,D nehmen. A und C sind meistens am leersten. Schau einfach bei FR24 wie viele Flüge zu diesem Zeitpunkt abfliegen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bin in der letzten Zeit ein paar Mal morgens vormittags dort abgeflogen - Siko ging immer schnell, bin immer durch C weil kein Gepäck.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
@Maik78: Um die SiKo würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Deinem Profil nach kommst Du aus Dresden? Die Ankunftszeit deutet auf IC2174 hin. Ich würde eher die Bahnverbindungen im Auge behalten. Die Bauarbeiten zwischen Dresden und Berlin laufen auch 2020 weiter und 1h zwischen Ankunft am Bahnhof und Gateschließung wäre mir grundsätzlich zu wenig Puffer.Wenn der IC ausfällt, kannst Du den Flug sowieso knicken.
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Die Verbindung zwischen Dresden und SXF soll ja angeblich verbessert werden. Aber ob es wirklich so kommt...

https://www.morgenpost.de/berlin/ar...eue-IC-Verbindung-Rostock-Berlin-Dresden.html

Die 'neuen' Fahrzeuge für diese Linie kommen von der österreichischen WestBahn.
Ein erstes Fahrzeug ist in der letzten Woche in Deutschland eingetroffen und hat vorgestern + gestern bereits Testfahrten absolviert. In den nächsten Wochen stehen Personalschulungen an.

Wenn der BER eröffnet wird, hält diese Linie statt SXF dann auch am unterirdischen BER Bahnhof.
 

Maik78

Neues Mitglied
05.11.2019
2
0
DRS
@Maik78: Um die SiKo würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Deinem Profil nach kommst Du aus Dresden? Die Ankunftszeit deutet auf IC2174 hin. Ich würde eher die Bahnverbindungen im Auge behalten. Die Bauarbeiten zwischen Dresden und Berlin laufen auch 2020 weiter und 1h zwischen Ankunft am Bahnhof und Gateschließung wäre mir grundsätzlich zu wenig Puffer.Wenn der IC ausfällt, kannst Du den Flug sowieso knicken.

Ja genau. Um diesen Zug geht es. Die Alternative ist halt nochmals 2 Stunden eher, also 14:58 Uhr Ankunft.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Ja genau. Um diesen Zug geht es. Die Alternative ist halt nochmals 2 Stunden eher, also 14:58 Uhr Ankunft.

Vielen Dank für Eure Antworten.


Ansonsten wären auch RegioJet (ab Hbf oder Flughafen) oder Flixbus (Hbf und Bhf. Neustadt) eine zeitlich gleichwertige Alternative mit Transport direkt "vor die Haustür" in SXF. In der Regel kommt man auf der A13 auch ohne größere Verspätungen voran.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Zwar nicht Freitag, sondern Sonntag, aber das war gerade überraschend...

11 Flüge bis 7:30 Uhr und um 5:47 Uhr in Terminal A keine Wartezeit, die Mitarbeiter haben quasi nur auf mich gewartet um wieder was zu tun zu haben. :eek:
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Zwar nicht Freitag, sondern Sonntag, aber das war gerade überraschend...

11 Flüge bis 7:30 Uhr und um 5:47 Uhr in Terminal A keine Wartezeit, die Mitarbeiter haben quasi nur auf mich gewartet um wieder was zu tun zu haben. :eek:

Die meisten Leute werden nicht mal wissen, dass in A eine Siko ist. Jemand der bei U2 eincheckt, wird durch B gehen. Jemand der bei FR eincheckt, wird durch D gehen. Der Rest wird, sofern eine Bordkarte und nur Handgepäck vorhanden ist, durch C gehen.