Schlechte Passagierzahlen in FRA <-> Eurowings soll kommen

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wer jetzt noch glaubt, die Lufthansa hätte vorab nichts zum Thema
FR gewusst - der glaubt auch an den Weihnachtsmann...

Dieses Schmierentheater ist gruselig - und ernstzunehmenden Unternehmen
imho nicht würdig.

Hier stecken das Land Hessen (wirtschaftspolitische Erwägungen), die Fraport
als "quasi" Staatsunternehmen und die Lufthansa doch mutmaßlich unter einer Decke.

Getreu dem Motiv "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" löst sich jeder
Konflikt durch den Schritt "FR kommt nach FRA" auf...

Der lachende Dritte ist für mich klar: FR...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Klar wußte die LH Gruppe davon. Schließlich sind sie ja an fraport beteiligt... :rolleyes: :rolleyes:

mit 8,45 % Deutsche Lufthansa AG laut wikipedia...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Höhere Passagierzahlen würden aber auch nur erreicht werden, wenn EW zusätzliche Strecken / Ziele ab FRA aufnimmt, und nicht einfach LH bestimmte Strecken (wie etwa die in den letzten Jahren aufgenommenen „Urlauber“-Ziele) an EW überträgt…
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Höhere Passagierzahlen würden aber auch nur erreicht werden, wenn EW zusätzliche Strecken / Ziele ab FRA aufnimmt, und nicht einfach LH bestimmte Strecken (wie etwa die in den letzten Jahren aufgenommenen „Urlauber“-Ziele) an EW überträgt…

Verstehe ich nicht.

Die EW produziert doch günstiger als LH Mainline - dieser Kostenvorteil wird doch an den Kunden
weitergegeben? Da der Kunde ex Frankfurt ja nun dank des FR Starts endlich auch mal den Preis
beachtet, kann die Lufthansa aeh EW zukünftig mehr Passagiere erwarten.

Moment - hatte Lufthansa nicht schon in den letzten 4 Quartalen eine maximale Auslastung
erreicht? D.h. "mehr" geht gar nicht mehr? (100% sind systemisch nicht moeglich)

Haben die EW 320 denn nicht mehr Kapazität als die NEC 320 der Mainline? Nein, haben Sie nicht -
stimmt ja, da war ja was mit den Toiletten und der fehlenden Galley.

Mit "Sol y mar" Strecken werden die Kollegen im LAC diesen Kampf NICHT gewinnen können imho...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Schlechte Passagierzahlen in FRA &lt;-&gt; Eurowings soll kommen

Ich sehe es kommen. Spohr wird mit dem Vorhaben, EW am FRA zu etablieren die Lufthansa in Gänze zu einem Totalschaden machen. Damit würde er nicht nur Versprechungen aus der Vergangenheit nicht halten, sondern auch Eigene nicht. Das wird die Belegschaft und deren Vertretung der Person Spohr so nicht durchgehen lassen.

Anderseits könnte natürlich MOL auch so hinterlistig sein, dass er genau diesen Kampf im
Hause Lufthansa anfeuern will, um so das ganze LH Kartenhaus zum Einsturz zu bringen. Zutrauen würde ich es dem MOL. Aber auch dem sensibilitätsverweigerer Spohr, dem auf den Leim zu gehen.

Wäre Lufthansa auch nur ein wenig gut beraten, hätten sie kurz und knapp den neuen Wettbewerber am FRA begrüßt und ansonsten den Ball flach gehalten. Aber wirklich große Politik ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache. Und die Deppen denken nur von Quartal zu Quartal und nicht von Wahl zu Wahl.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Wie funktioniert eigentlich eine Niedrigpreisfluggesellschaft in der abweichenden Rolle als Drehkreuzzubringer? Verliert die dort nicht sämtliche Kostenvorteile und erbt alle Nachteile? Warten auf Anschlüsse, teure Infrastruktur, Serviceleistungen wie Umbuchen etc.

Point-to-point-Vorteile sehe ich ein.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und GoldenEye

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Wie funktioniert eigentlich eine Niedrigpreisfluggesellschaft in der abweichenden Rolle als Drehkreuzzubringer? Verliert die dort nicht sämtliche Kostenvorteile und erbt alle Nachteile? Warten auf Anschlüsse, teure Infrastruktur, Serviceleistungen wie Umbuchen etc.
billiges Abfertigungspersonal, billiges Kabinenpersonal, billige Piloten, kein Service und ein Wings an den Namen hängen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es stehen gerade mehrere zum Verkauf/Leasing (ex. EK und SQ). Möchtest du welche?

Es

Ja, ich nehme 2. Diese sollen dann aber mit vollwertigen Kabinen bestückt werden und auf Kreuzflug gehen. Noch müssen aber einige rechtliche und technische Details geklärt werden.

Bisher dürften die Passagiere nämlich im Flug nicht in Ihren Kabinen verweilen sondern müssten sich gemeinsam in einem Compartment aufhalten. Dieses hingegen konterkariert wieder das eigentliche Ausgangskonzept.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.028
1.292
TXL
Und was ist, wenn EW unabhängig von LH in FRA betrieben werden soll. Also kein Umsteigen zwischen LH und EW, eigenes Abfertigungspersonal, Abfertigung von T2 bzw. bald T3?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Es stehen gerade mehrere zum Verkauf/Leasing (ex. EK und SQ). Möchtest du welche?

Es

Ich würde auch welche nehmen und der LH zuschlagen, diese kann dann ein paar "kleine" Maschinen der Wingsfamilie zuschieben...
Die A380 ordentlich bestuhlen, denn nur so wird es was mit der 5*-Airline... und nur so kann die Auslastung auf der Strecke organisch wachsen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Und was ist, wenn EW unabhängig von LH in FRA betrieben werden soll. Also kein Umsteigen zwischen LH und EW, eigenes Abfertigungspersonal, Abfertigung von T2 bzw. bald T3?

Das war ja eigentlich auch das ursprüngliche 4U/EW-Konzept: P2P-Verbindungen und EW-Plattform getrennt von den „Premium Carriers“. Finde ich persönlich auch gar nicht mal so schlecht, und warum nicht auch Touristen-Strecken ab FRA und MUC.

Tatsache ist aber, dass sich 4U/EW immer mehr von diesem Konzept wegbewegt haben, angefangen von einem „Parallel-Netz“ mit Umsteigeverbindungen via STR, DUS usw., bis hin zu Codeshare-Verbindungen etwa nach VIE oder ZRH und Anschlüssen ins OS-/LX-Netz oder den neuen Strecken (bzw. teilweise der Übernahme von OS-Destinationen) der österreichischen EW-Tochter – bei denen ich bei einigen davon ausgehe, dass das keine P2P sind, sondern jede Menge OS op. by EW – OS-Verbindungen geben wird. Oder den Plänen zu einer Eingliederung von SN in EW.

Insofern zweifele ich daran, dass das ab FRA oder MUC anders werden wird…
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und nello1985

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
So können die doch niemals die Kosten einer reinrassigen Ryanair matchen, die immer nur genau ihr Ding nach Schema F macht?
 
  • Like
Reaktionen: namosi