DOH: in der QR Lounge schlafen? First oder Business?

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo, schnell 2 Fragen:

1) ich kann mich erinnern, dass in der First lounge von QR "Schlafecken" vorhanden waren, alle in einem großen Bereich. Sie waren abgegrenzt aber keine echten Zimmer. Gibt es auch echte Zimmer mit ensuite Bad? Ja, ich habe gesucht, und da ich nichts gefunden habe gehe ich davon aus das es keine gibt.

2) ich habe gelesen das man in die F lounge auch reinkommt wenn man eine long haul connection in C hat. Wir sind wie folgt gebucht:
CAI-DOH in F landet um 5pm
DOH-MIA in C startet um 8am
Glaubt ihr wir können bei Ankunft in DOH in die F lounge rein?

Meine +1 war noch nie in der DOH F lounge, und ich würde sie ihr gerne zeigen - die Nacht dort verbringen möchten wir nur falls es ein eigenes Schlafzimmer gibt, sonst gehen wir ins Hotel :rolleyes:

Vielen Dank falls ihr persönliche Erfahrung dazu habt.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Was meinst du mit der F-Lounge? Die Al Safwa Lounge oder die für Emerald-Kunden zugängliche "First Class Lounge"? Mit dem genannten Routing kommst du nicht in die Al Safwa Lounge, nur in die Al Mourjan.

Die Al Safwa hat Private Rooms mit halbwegs ordentlichen Betten und ensuite Dusche und Waschtisch, das wird dir aber nichts nutzen. Die Al Mourjan Lounge, die du nutzen kannst, hat halboffene und daher nicht gut schall- und lichtisolierte Quiet Rooms. Allerdings keine echten Betten, sondern eher eine Couch mit TV. Keine weichen Kissen oder Decken.

Die normale F-Lounge / Emerald Lounge hat gar keinen echten Schlafbereich.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Bei der Verbindung (einmal davon ausgehend, dass es keine schnellere Verbindung gäbe), bekommst Du von QR ein Zimmer (inkl. Visum) gestellt.
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke für die Antworten!

1) viele behaupten aber das man in die Al Safwa rein kann wenn man in DOH als F pax landet, und als C pax weiterfliegt. Mich wundert das auch, ausser man kann sie als Arrival lounge nutzen?!

2) Danke fürs Transit Hotel! Hab das gar nicht gewusst. Wie wird das beantragt? Wird man hin- und herchauffiert oder ist es das HIA Hotel im Airport? Da finde ich keine Infos..

Danke!
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
...

2) Danke fürs Transit Hotel! Hab das gar nicht gewusst. Wie wird das beantragt? Wird man hin- und herchauffiert oder ist es das HIA Hotel im Airport? Da finde ich keine Infos..

Danke!

Du wirst hin und her chauffiert, das Visum bekommst Du auch kostenlos und man gibt Dir auch noch Gutscheine für Konsumation im Hotel. Jenes, welches sie für C Passagiere verwenden, ist eigentlich recht ordentlich. Ich würde es für ein paar Stunden nicht verwenden, aber bei Euch ist die Umsteigezeit ja doch etwas länger.

Einfach QR anrufen und unter Angabe der PNR um Buchung des Transit-Hotels bitten. Bei Ankunft in DOH der Beschilderung zum Transit folgen - vor der Sicherheitskontrolle sind dann Schalter für eben diesen Zweck.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
(einmal davon ausgehend, dass es keine schnellere Verbindung gäbe)

Das ist der springende Punkt. Auch ohne die Daten zu kennen, bin ich mir ziemlich sicher, dass QR einen Nachtflug von CAI nach DOH anbieten würde bei dem der Übergang auf den MIA-Flieger deutlich kürzer wäre. Haken an der Sache: Dank der wirklich "guten" Married-Segment-Steuerung von QR sind diese Verbindungen mit kürzerer Reisedauer nur seltenste in "I" oder gar "R" verfügbar. Der OP wird einen Mix aus "A" und "I" haben den es eben auf dem Nachtflug ab CAI nicht gibt...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Man kann in die Al Safwa Lounge nach einem Flug in F > 5 h. CAI-DOH erfüllt das nicht.

STPC sollte augeschlossen sein, da nicht der kürzeste Trasnfer gewählt wurde. Es gibt täglich einen Abendflug. Da es auch mit diesem > 8 h Transferzeit wären, könnte man zumindest versuchen, ein STPC zu beantragen. Keine STPC-Chance sollte bestehen, wenn an dem Tag (nur Di und So) auch der Nachtflug existiert. Sonst zumindest das neue, kostenfreie Transit-Visum online beantragen.
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Man kann in die Al Safwa Lounge nach einem Flug in F > 5 h. CAI-DOH erfüllt das nicht.

Danke für deine Antwort!

Damit ich sicher bin richtig verstanden zu haben. Man darf nur in die F rein (gleich nach Ankunft in DOH) nur wenn die reine Flugzeit größer gleich 5 Stunden ist?
STPC: ja ich habe nicht die shortest connection gewählt (wäre auch > als 8 Stunden). Werde telefonisch versuchen das STPC zu bekommen. Ansonsten buche ich ein Hotel :)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Nach einem F-Flug mit einer Blockzeit von 5 h, bedeutet letztlich nach einem Medium / Long Haul Flug in 3 Class Config, kommt man in die Al Safwa Lounge, also ankommend aus BKK, CDG, LHR, CAN oder SYD. Bedingung ist dann aber noch, dass es in C weitergeht, F->Y Transfer qualifiziert offiziell nicht.