Diebstahl nach Siko

ANZEIGE

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
ANZEIGE
Wie schützt Ihr Euch?
Mir wird immer ganz anders, wenn die Leute ihre Telefone, Geldbörsen , Pads etc. in die Boxen legen und dann Tlw für 1-2 min getrennt von den Wertsachen sind.

Welche Flughäfen sind besonders anfällig? Wie ist das ideale Verhalten bei Verlust?

Ls
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Während ich warte gebe ich alles aus den Hosentaschen in ein Fach meiner Tasche und versperre dieses mit einem Schloss.
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Ich halte es ganz einfach und packe bevor ich zur SiKo gehe einfach alles aus den Hosentaschen in die Jackentaschen und lege dann einfach nur noch Jacke, Tasche/Koffer, Gürtel und eventuell Schuhe in die Boxen.

Wenn ich eine Jacke an habe mache ich das auch immer so. Aber eigentlich weniger aus Sicherheitsbedenken als aus Zeitgründen. Am Ende spart das auch nur ein paar Sekunden, aber ich find eben bequemer danach einfach die Jacke an zu ziehen und weiterzugehen (Handy, Geldbeutel kann man dann ja beim Laufen wieder in die Hosentasche stecken) als das alles am Band wieder einzustecken.
Im Sommer ohne Jacke pack ichs 50/50 in den Rucksack oder legs einfach aufs Band. Wie gesagt habe ich da keine großen Sicherheitsbedenken - und habe vermutlich aus Gewohnheit eh immer mindestens ein halbes Auge auf meine Sachen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Man sollte das Zeug in der Schale die ganze Zeit im Auge behalten und sich beim geordneten Wiedereinpacken nicht hetzen lassen. Bei mir ist alles an festen Orten verstaut, alle Taschen haben ihren "festen" Inhalt. Pass, Telefon, Geld, Schlüssel etc. Das wird schnell entpackt und gepackt und dann gehts direkt weiter. Ich packe aber schon in der Schlange aus und habe dann das meiste schon in der Hand, damit es schneller geht.
Das ist mittlerweile alles eine fließende Bewegung.:D
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Wenn ich eine Jacke an habe mache ich das auch immer so. Aber eigentlich weniger aus Sicherheitsbedenken als aus Zeitgründen. Am Ende spart das auch nur ein paar Sekunden, aber ich find eben bequemer danach einfach die Jacke an zu ziehen und weiterzugehen (Handy, Geldbeutel kann man dann ja beim Laufen wieder in die Hosentasche stecken) als das alles am Band wieder einzustecken.
Im Sommer ohne Jacke pack ichs 50/50 in den Rucksack oder legs einfach aufs Band. Wie gesagt habe ich da keine großen Sicherheitsbedenken - und habe vermutlich aus Gewohnheit eh immer mindestens ein halbes Auge auf meine Sachen.

Bei mir sind es ebenso Zeitgründe, die dieses Verhalten veranlassen. Sicherheitsbedenken hatte ich bisher keine.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Absolut kritisch ist, dass die Schale nicht im Röntgengerät auskippt oder umkippt. Passiert manchmal, wenn die Bestücker nicht aufpassen. Beim Zurückgeben der Trümmerteile habe ich dann schon fremde Reisepässe in die Hand gedrückt bekommen und die meinen.
 

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Die Zeitgründe würden mich doch mal näher interessieren - kommt Ihr alle so zeitlich knapp an die SiKo dass die 1 Minute umpacken zählt?

Aber zum Thema - ich fliege meist ab FRA, und da ist zu den Stoßzeiten genügend Zeit um alles vorab in die Taschen zu verstauen. Wenn ich aus dem Parkhaus komme ist aber lediglich noch das Smartphone 'am Mann', der Rest schon in der Tasche - nicht aus Zeitgründen sondern weil ich keine Lust habe jedem um mich herum zu zeigen was ich so bei mir trage - also schon Sicherheitsgedanke. Das Smartphone geht dann nach der Zugangskontrolle in die Jackentasche. Und wann immer möglich wähle ich den Körperscanner - dann können sowohl Uhr als auch Gürtel an bleiben.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Sachen aus den Hosentaschen zuerst in die Kiste, dann Jacke drüber, dann der Gürtel oben drauf. Fertig.

Das ist mein Ablauf.

Liegt nach dem X-Ray der Gürtel anders, schaue ich automatisch genauer hin bei meinen Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: weTraT

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Man kann all sein Zeug auch vorher schon in die Tasche/Rucksack packen - würde viel Zeit sparen wenn das jeder so machen würde und nicht erst "am Band" damit anfängt sich auszuziehen. :rolleyes:

Kann dann aber passieren das zuviel Kram (2 Handies, Kamera, 3 Ladekabel, Notebook-Ladegerät, Schlüssel, Wallet, etc.) im Rucksack ist und alles wieder manuell rausgeholt werden muss. Dabei habe ich Sachen gefunden die ich einige Monate nicht mehr gesehen hatte. ;)

Grund für die manuelle Kontrolle in STN, war in der Tat laut Aussage, die Vielzahl an Kabeln und elektronischen Geräten...
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
kommt alles in die versperrte Laptoptasche + ich behalte die Röngtenstraße im Auge, gehe auch nicht durch die Schleuse bis mein Gepäck nicht im Röngtenapparat ist.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Die Zeitgründe würden mich doch mal näher interessieren - kommt Ihr alle so zeitlich knapp an die SiKo dass die 1 Minute umpacken zählt?

Üblicherweise nicht, aber wenn hinter mir eine Schlange ist versuche ich mich schon zu beeilen, da es mich selbst nervt wenn die Leute erst an der Kontrolle merken dass sie noch 5 Sachen in den Hosentaschen haben und so unnötig den Betrieb aufhalten.

Ansonsten Uhr/Geld/Handy in die Jacke/Sakko und die dann in eine Box.
ÜblichDie Zeitgründe würden mich doch mal näher interessieren - kommt Ihr alle so zeitlich knapp an die SiKo dass die 1 Minute umpacken zählt?
 

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
Nach 100ten von Flügen ist bei mir an der SiKo [klopf auf Holz] noch nie etwas weggekommen. Wertsachen möglichst in Taschen verstauen und/oder Jacket drüber.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die Zeitgründe würden mich doch mal näher interessieren - kommt Ihr alle so zeitlich knapp an die SiKo dass die 1 Minute umpacken zählt?
.

Meine Minute ist weniger das Problem, sondern die Minuten der Leute vor mir.

Besonders schlimm an Airports an denen es keinen Umpackplatz gibt und man das vor Augen des Sicherheitstypen machen muss. Vor allem in Dortmund, wo auch mal gerne wieder jemand nach draußen geschickt wird um sich ne Plastiktüte für die Flüssigkeiten zu kaufen und währenddessen alle anderen warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich bin schon ueberrascht, wie sorglos hier manche Mitforisten die Siko ueber sich ergehen lassen. Vermutlich kommt nirgendwo soviel weg oder 'wird verwechselt' wie an der Siko. Fuer organisierte Diebe, Siko Personal und Gelegenheitssucher ist die Situation perfekt, weil man sich immer irgendwie rausreden kann.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Ich denke es wird mehr vergessen an der Siko als geklaut. In FRA bei der Bummelsiko an den D-Gates in T2 sind 2 Tablets in 3 Minuten liegen geblieben.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Ich denke es wird mehr vergessen an der Siko als geklaut.

Auch ein Grund für mich alles in die Jacke oder Tasche zu packen, nachdem ich schon Handy und Uhr im Korb vergessen habe. Beide Male kam mir allerdings sofort jemand vom SiKo Personal hinterher.