Transit SYD

ANZEIGE

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
472
45
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe leider keine Informationen im Forum dazu gefunden. Ich werde im Dezember LHR-SYD-CNS auf QF in F fliegen. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Transit in SYD, deshalb die Fragen:
- Reise ich schon SYD ein?
- Wenn ja, werde ich ja das Gepäck in SYD bekommen und muß das wieder einchecken. Wie ist der Ablauf dann - muß ich nochmal zum Schalter im Domestic Terminal, oder lege ich das Gepäck auf ein Band nach der Immigration (änlich wie in den USA)?
- Muß ich dann nochmal durch die Siko?
- Gibt es für den Transfer einen speziellen Service (fast lane) für einen F-PAX?

Danke für eure Hilfe
 

Robroy61

Reguläres Mitglied
29.06.2016
38
0
Moin!

Ich bin ähnliche Kombinationen 2013/2014 geflogen (LHR-MEL-ADL und LHR-SYD-BNE)

Vorweg: ja du musst in Sydney einreisen da das Leg SYD-CNS ein Inlandsflug ist. Der Flug geht von einem anderen Terminal.

Bei mir war es beide Mal gleich: Gepäck wie alle anderen abholen und durch den Zoll und die Einreise. Anschließend zum Qantas Transfer Desk. Dort kümmert man sich um dich und deine Koffer. Ist ein spezieller Bereich extra für Pax mit Anschlussflügen. Also nicht wieder an normalen Schalter anstellen und Gepäck neu aufgeben. Das machen die Damen und Herren dort.

In Sydney liegen beide Terminals getrennt von einander und es gibt einen extra Bus von Qantas der dich dann zum Domestic Terminal bringt.

Dort musst du auch wieder durch die SiKo. Ob es einen extra Service für F gibt, weiß ich leider nicht. Bin beide Male Y geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: urmelausdemeis

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
laut QF Homepage soll es einen Fast Track für First beim Arrival geben:

"...you will be met by our First Hosts and can fast track through immigration with your Express Path Card...."
International First Class | Qantas

Richtig, es gibt einen Express path, dieser ist oft allerdings weit entfernt von express, da genau 1, max 2 Schalter für den Express path vorgesehen sind und alle Business/First etc. Paxe sich dort sammeln. Lustigerweise ist es manchmal am "normalen" path deutlich schneller weil mehr Schalter offen.
 
  • Like
Reaktionen: urmelausdemeis

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
472
45
Vielen Dank für die Informationen. Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage: Wie sieht es den mit der Nutzung der F-Lounge von Qantas aus. Die ist ja im internationalen Terminal. Wie kann ich die den am Besten besuchen? Kann ich nach der Landung direkt hin, oder müsste ich durch die immigration und dann wieder durch die Siko? Sind den 3 Std. ueberhaupt genug Zeit für F Lounge und Transit zum Domestic Terminal?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Richtig, es gibt einen Express path, dieser ist oft allerdings weit entfernt von express, da genau 1, max 2 Schalter für den Express path vorgesehen sind und alle Business/First etc. Paxe sich dort sammeln. Lustigerweise ist es manchmal am "normalen" path deutlich schneller weil mehr Schalter offen.

Bei meinem QF Flug vor 5 Wochen hat es die Karte nur für die F Paxe gegeben. Die Einreise war daher in nicht mal 5 Minuten erledigt.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
472
45
So, habe die Informationen im Netz gefunden:

Zugang zur F-Lounge ist nur möglich, für den Transit International (man kommt vom Transitbereich wohl nicht mehr zur Immigration). Somit hat sich auch die zeitliche Frage erübrigt. Leider werde ich so die hoch gelobte F-Lounge von Qantas in SYD nicht kennenlernen ;-)