PVG: Verlorenes Gepäck - einfach zum Heulen!

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fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
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BRU
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Hallo zusammen,

ich bin am 3./4. Januar mit KLM und Aeroflot die Strecke AMS-SVO-PVG geflogen und habe als Y-Passagier 2 Gepäckstücke à 23kg mitnehmen dürfen. Auf meinem Hinflug kurz vor Weihnachten wurden ein paar andere Herren und ich schon zum Formulare ausfüllen gerufen, da unser Gepäck anscheinend nicht angekommen war. Später jedoch stellte sich heraus, dass irgendwo noch Koffer lagen und diese mit ordentlicher Verspätung aufs Band geworfen wurden. Als allerletzter Koffer wurde dann mein mit Weihnachtsgeschenken vollgepackter Koffer herausgespuckt. Mit diesem mulmigen Gefühl im Magen hatte ich mir auf meiner Rückreise fest vorgenommen, auf Nummer sicher zu gehen und sowohl die beiden Koffer, als auch Tickets und Gepäckaufkleber abzufotografieren.

Als hätte ich das Unglück herbeigerufen, war es dann auch so, dass bei Ankunft in PVG einer meiner Koffer gefehlt hat. Mit ein paar anderen Leuten ging es dann zum Schalter von SIAS im Terminal 2, wo dann auch gleich das PIR-Formular ausgefüllt wurde. Ich habe mein Ticket bei Aeroflot gebucht, daher verwundert es mich, dass mein PIR-Code mit KL beginnt. Es wurde auch gleich die Nummer des KLM-Fluges AMS-PVG auf dem Formular notiert und mir erklärt, dass der Koffer mit dem nächsten Flieger nach PVG gebracht wird. Das war am Donnerstagmorgen, kurz nach Mitternacht.

Wo ist nun das Problem?

Die Leute von SIAS sind quasi unerreichbar. Man hängt ca. eine Minute in der Warteschleife und wird dann wieder rausgeworfen. Ich habe es schon zu jeder Tageszeit probiert und bisher ist es mir nur einmal gelungen, jemanden ans Telefon zu kriegen. Die Dame sagte mir, dass mein Koffer womöglich im Terminal 1 liege und man das mal nachprüfen müsse. "Rufen Sie später nochmal an", hieß es dann. Ja super, ich habe natürlich stattdessen um Rückruf gebeten und es ist nichts passiert. Das war Freitag gegen 20:00 abends.
Dazu kommt, dass auf dem Formular meine Adresse in Wuxi steht, ich aber am Montag nach Kunshan ziehe.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso man weiß, dass mein Koffer noch in Amsterdam liegt? Meine Theorie war, dass das wohl eher Moskau sein könnte, da ja viele Leute 2x23kg mitgenommen haben. Nachdem das Gepäckband stoppte, lagen noch mehr als ein dutzend Koffer drauf, die doch sicherlich von den Flügen davor mitgebracht wurden. Oder irre ich mich?

Auf jeden Fall habe ich bereits KLM via Facebook kontaktiert und seit 8 Stunden keine Antwort erhalten. Ebenso habe ich noch am Freitag eine E-Mail an SIAS geschickt, die natürlich nicht beantwortet wurde. Bei Aeroflot zögere ich noch, da es wohl anscheinend nur eine Telefonnummer aus Moskau gibt.

Vielen Dank für's Lesen! Ich bin für jeden noch so kleinen Rat dankbar.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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Du hast schon seit ganzen 8 Stunden keine Antwort von KLM bekommen, Sauerei :rolleyes:
Was spuckt denn Worldtracer in deinem Fall aus?
 
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Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
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DUS, HAJ, PAD
Vor allen Dingen brauchst du wohl etwas mehr Geduld. Die meisten Koffer tauchen auch schnell wieder auf, manche aber auch gar nicht.

Die meisten von uns kennen wohl das Problem, aber 2-3 Tage, gerade übers Wochenende, sind da noch keine Zeit. Shit happens.
 
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hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
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Die meisten von uns kennen wohl das Problem, aber 2-3 Tage, gerade übers Wochenende, sind da noch keine Zeit. Shit happens.

Stimmt leider. So was kann dauern und auch die Informationen sind manchmal nur spärlich verfügbar. Hoffnung auf gute Erreichbarkeit oder Service braucht man leider auch nicht zu haben. Die sind gut im Abwimmeln.

Selber bisher toi toi toi immer irgendwie gut gegangen. Meine Begleitung hatte mal im Urlaub beim Hinflug das Problem. Auch noch Frau und alle Kosmetik, Unterwäsche etc. weg. Man war die sauer. Und den Koffer hat sie nach 6 Wochen zurück bekommen. Das war kurz vor der Frist, wo der Koffer als verloren gilt und das Entschädigungsformular war schon ausgefüllt.

Sofern das also auf dem Rückflug war, sieh es nicht allzu tragisch. Du hast wohl genug andere Sachen und es liegt in der Verantwortung und dem Interesse der Fluggesellschaft, den Koffer wieder zu Dir schaffen, sonst müssen die nämlich blechen.

Zu viel Streß machen bringt da auch nix - die sind wie gesagt sehr professionell im Abwimmeln und wenn sie den Koffer finden, werden sie ihn zu Dir bringen, um nicht die Entschädigung zahlen zu müssen. Also ab und an mal per Email fragen, warten und nach angemessener Zeit eben Entschädigung fordern.
 
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Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, das Gute an der Sache ist ja, dass der Fragesteller nun auf Kosten der Fluggesellschaft neue Kleider und sonstige Sachen kaufen kann. Hey, gratuliere!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
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-22
Ja nicht aufregen, sondern shopping! Lass ruhig für 1000 Euronen die Kasse klingeln.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
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BRU
Du hast schon seit ganzen 8 Stunden keine Antwort von KLM bekommen, Sauerei :rolleyes:
Was spuckt denn Worldtracer in deinem Fall aus?

Jaja, lach nur! Das geht normalerweise blitzschnell bei den Jungs und Mädels dort.

Den Worldtracer hatte ich auch schon vorher probiert, aber mein Code sei wohl ungültig. Vielleicht weil es 11, statt 10 Zeichen sind?

Nun wie ihr bereits gemerkt habt, bin ich momentan alles andere als entspannt. In dem Koffer sind Sachen drin, die ich dringend brauche und nicht einfach so ersetzbar sind. Das mit dem Shoppen nehme ich mal an, war wohl als Witz gemeint.

Danke für Eure Antworten. Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen noch tut.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
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BRU
Kurzes Update:

KLM hat sich via Facebook gemeldet und mir mitgeteilt, dass die mir gegebene PIR-Nummer eigentlich die Nummer des Koffers war (hatte mich schon gewundert, warum es 6 statt 5 Stellen waren). Sorry Leute, glücklicherweise ist mir sowas vorher nicht passiert. Jedenfalls konnten Sie den richtigen PIR-Code ausfindig machen, der nicht auf dem Formular vermerkt wurde. Es handelt sich um einen PVGSU.....-Code und deshalb muss ich mich jetzt bei Aeroflot melden.

WorldTracer spuckt folgendes heraus: "TRACING CONTINUES. PLEASE CHECK BACK LATER".


Sollte ich jetzt schonmal Aeroflot kontaktieren oder noch warten, bis sich der Handling Agent bei mir meldet? Wie kann man denn Aeroflot in so einer Angelegenheit am besten/schnellsten erreichen, außer per Telefon?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
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BRU
So, jetzt sind es schon fast zehn Tage und bisher hat sich nichts getan. Gerade eben ist es mir gelungen, nochmal jemanden in PVG ans Telefon zu holen. Angeblich wurde "gestern" eine Anfrage nach AMS verschickt, ob mein Koffer nicht liegengeblieben sei. In SVO habe man die Leute wohl schon erreichen können, doch der Koffer sei mit Sicherheit nicht dort. Also weiter abwarten..

Wie sieht es denn aus mit einer Entschädigung bei Kofferverlust? Ich lese oft etwas von Warsaw/Montreal Convention und dass letztere von vielen Staaten nicht ratifiziert wurde, u.a. auch nicht von Russland. Da beide Länder, also Origin (AMS) und Destination (PVG), Montreal ratifiziert haben, darf ich im schlimmsten Falle doch mit einer höheren Entschädigung rechnen, oder?

Hoffentlich taucht dieser verflixte Koffer noch auf.. :(
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
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BRU
Der Koffer ist bisher noch nicht aufgetaucht. Ab morgen sind die 21 Tage schon rum..

Ich habe mich vor ein paar Tagen in einer Mail an Aeroflot gewandt und folgende Antwort erhalten:

Dear Mr fluchzeuch!
According information in file bag was found in Amsterdam and was sent to Shanghai
On board KL895/04JAN under rush tag KLXXXXXX. We sent request to Amsterdam and Shanghai check you bag.
As soon as we'll receive information , we'll inform you.

Nun, bevor ich jetzt auf eine Antwort warte, wäre es gut zu wissen, wie ich mich zu verhalten habe. Muss ich jetzt tatsächlich in den nächsten 7 Tagen einen Brief aufsetzen und nach Moskau schicken, in der Hoffnung, dass dieser dann dort auch ankommt? Ich habe echt keine Ahnung, was ich jetzt am besten tun sollte..

Sorry, dass ich diesen Thread nochmal rauskrame.

Vielen Dank!