VIE: Gewichtskontrolle Handgepäck!?

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
818
534
BER - NYC
ANZEIGE
Hi liebes Forum,

bin ab Berlin in letzter Zeit nur ab SXF bzw. ab den Tegel A-Gates geflogen. Samstag dann zum ersten mal wieder ab Terminal C und schon vor der SiKo wurde mein Handgepäck gewogen - natürlich zu schwer.
Einerseits war das ärgerlich (könnte ich das mit entsprechendem Status umgehen?) aber glücklicherweise konnte ich es dann trotz JustFly-Tarif kostenfrei einchecken.

Fliege morgen zurück ab VIE und wollte mal fragen, ob dort seit diesem Jahr auch verstärkt auf die Einhaltung der Handgepäcksregelung geachtet wird, oder ob dort alles ist wie beim alten? Erfahrungen bitte. Fliege mit AB, also es geht um die C-Gates, Terminal 1

Bitte um Erfahrungsberichte. Belehrungen bzgl. dem richtigen Gewicht, der richtigen Buchungsklasse und dem richtigen Status kann ich mir selbst denken.

Danke!
 

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
25
Munich
Letztes Jahr 2 Departures ex VIE (kommenden Freitag wieder).

2 mal keine Handgepäckkontrolle.
War allerdings auch mit OS unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei AB wird ab und an am Gate gewogen, wenn Zeit und Notwendigkeit da sind. Die sind aber selten beide gleichzeitig da.

Bei OS hingegen lauern die Kettenhunde vor dem (heute wieder einmal überlasteten) Eingang zur Sicherheitskontrolle.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Letztes Jahr 2 Departures ex VIE (kommenden Freitag wieder).

2 mal keine Handgepäckkontrolle.
War allerdings auch mit OS unterwegs.

Umsteigeverbindung oder Startort VIE?

Die HandgepäckStasi der LH Group lauert nämlich in VIE nicht am Gate sondern vor den Drehkreuzen zur SiKo. Wobei sie meist links am Desk schwatzen und das Handgepäck aus dem Augenwinkel prechecken bevor sie zuschlagen.
 

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
25
Munich
Umsteigverbindung VIE.

Wobei ich beim Zurückfliegen durch 3 verschiedene SIKOs durch bin.
Der eigentliche Flug musste durch Delay umgebucht werden was dann letztendlich in einer Odyssee durch VIE endete.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Naja der eine oder andere Billigheimer sieht da eben eine zusätzliche Einnahmequelle. Zu schwer = aufgeben und n Fuffi extra. In Hahn durchaus je nach Airline an der Tagesordnung.
 

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
2
Am 8. Januar bin ich von MAD über VIE nach HAM geflogen. (VIE-HAM mit AB).
Dort wurden alle mit größeren Handgepäck aufgefordert sich anzustellen und das Gepäck wurde gewogen. Und das obwohl nur einer am Gate war
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
In VIE findet vor dem Einlass zur SIKO (Terminal 3) immer eine Handgepäcks bzw. Gewichtskontrolle des Handgepäcks statt.
 

PavelImportante

Reguläres Mitglied
28.04.2016
56
0
TXL: Wenn man oft fliegt, dann den Sticker/Schlaufe nicht runter tun. Dann wiegen Sie es auch nicht. Alternativ: Einfach nach rechts zu dem Eingang mit den Gates 60-89 gehen. Dort kontrollierten Sie nicht und man kommt hinter der Siko wieder über die Brücke/gang rüber.

VIE: Bei AB keine Kontrolle, nur wenn der Flieger sehr voll ist fischen Sie die Leute mit großen Koffern raus und diese müssen das Gepäck dann einchecken (vor dem Flugzeug abstellen)
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Wo genau wurde das denn gewogen? Hast du am Schalter eingecheckt? Die an der SiKo dürfte das doch (hoffentlich) kaum interessieren!?

Was ich außerdem nicht verstehe: Wenn es nicht beim Boarden ist, was wollen die da kontrollieren? Ich hab z.B. noch Essen, Getränk, Buch, etc. in meiner Tasche, die nicht mit an Board sollen...oder gelten die Gepäckbeschränkungen schon ab betreten des Flughafens?
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.553
10.034
www.red-travels.com
Wo genau wurde das denn gewogen? Hast du am Schalter eingecheckt? Die an der SiKo dürfte das doch (hoffentlich) kaum interessieren!?

Was ich außerdem nicht verstehe: Wenn es nicht beim Boarden ist, was wollen die da kontrollieren? Ich hab z.B. noch Essen, Getränk, Buch, etc. in meiner Tasche, die nicht mit an Board sollen...oder gelten die Gepäckbeschränkungen schon ab betreten des Flughafens?

es wurde beim checkin Schalter gewogen, weil wie beschrieben der Automat mein Ticket nicht ausspucken wollte...

bzgl. Wasser nimm es halt vor dem Wiegen raus, darf ja eh nicht durch die SiKo. Mit Büchern hatte ich noch nie Probleme
 

PavelImportante

Reguläres Mitglied
28.04.2016
56
0
Wo genau wurde das denn gewogen? Hast du am Schalter eingecheckt? Die an der SiKo dürfte das doch (hoffentlich) kaum interessieren!?

Was ich außerdem nicht verstehe: Wenn es nicht beim Boarden ist, was wollen die da kontrollieren? Ich hab z.B. noch Essen, Getränk, Buch, etc. in meiner Tasche, die nicht mit an Board sollen...oder gelten die Gepäckbeschränkungen schon ab betreten des Flughafens?

Sie können dich kontrollieren wo sie wollen. Aber wenn du kein Essen oder ähnliches im Trolley hast ist es auch egal. Ansonsten kann man argumentieren.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Warum sollte der mitgebracht Briegel (für nicht Schwaben: Die Butterstulle) den ein Problem sein?