(quasi)Livebericht ein halber Tag HIA als firstkunde

ANZEIGE

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
ANZEIGE
Den ersten "first" Flug hatte ich ja schon hinter mir, cai-doh, ich hab nicht viel erwartet und wurde eigentlich nur bei der/den Hauptspeisen enttäuscht. Wie dem auch sei, bin jetzt für ein paar Stunden in HIA und würde gerne vor allem die kulinarischen Erlebnisse eines Firstkunden in der Lounge nahebringen. Ganz zum Anfang sei gesagt, der erste Eindruck ist eigentlich gar nicht viel besser wie in der Businesslounge, es ist luftiger und leerer aber nicht unbedingt schöner (vom Design her). Auch auf die Citytour wollte mich der Agent nicht buchen, muss ich morgen früh selber machen... Mal schauen, ob man mein Gepäck rauskramt und umlabelt (wie bei TG als M. erlebt).

Btw. Ich hoffe das passt hier und gehört nicht unter Reiseberichte...
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Das (späte) Abendessen:
Der Gruß aus der Küche kommt mit Brot, zwiebelbutter und ich sag mal harissa.

Die Brötchen sind nicht essbar. Überlege ernsthaft ob ich die Serviette für meine noch im Mund befindlichen probierhappen nutze. Wein kommt, hab mich für den shiraz entschieden, ist ganz gut, aber nix spektakuläres, da mundete mir der angels share von two hands (auf den qr C-Flügen) besser. Leider ist die "Weinkarte" auf drei rotweine beschränkt.

Der Gruß besteht aus Gemüsejuliene auf einem -ich sag mal- Teigstück - "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten..." - das war weder luftig (sah aber so aus) noch knackig noch lecker. Gemüsezeugs war gut, soweit ich das nach dem Schreck beurteilen konnte.

Vorspeise: lamb skewers. Thousands islands dressing (?!?) und ein kleiner salat ist mit auf dem Teller. Keine Joghurtsauce, keine kefirgeschichte, nix. Ein paar Stücke zu trocken. Bin froh, noch das harissa über zu haben, da es eigentlich kein Brot gab.

Hauptspeise: Lamm (mit nem obligatorischen, großen rosmarinzweig
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Mist, ist die Beitragslänge hier begrenzt?

[edit] ah, es lag an den smilys die in tapatalk gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Hauptspeise: Lamm (mit nem obligatorischen, großen rosmarinzweig [nachdenklicher smily]) leider fast durch. Dazu rote und gelbe pampe (könnte Süß- und normaler Kartoffelbrei sein), bissfester Brokkoli, an dessen Strunk man auch mit dem Messer nicht durchkommt, und ner äußerst normalen Bratensauce; wer jetzt nicht drin steckt: da erwarte ich Rosmarin- und ggf. Lammgeschmack und keine viel zu dicke Sauce (wobei mir das schon öfter hier aufgefallen ist, dass die Saucen bei qr grundsätzlich viel zu stark angedickt werden) nach Marke Knorr "Drei Pfeffer". Aso, Kresse und Zucchini waren noch auf dem Teller, da gab es nix auszusetzen.

Die doch irgendwie hohen Erwartungen von First Class (das sollte doch mehr wie caviar und Champanger sein [böser smily]) sind mittlerweile recht weit unten. Also soweit, dass man Standardgargrade ansagen muss, hab ich bei der Bestellung nicht gedacht.

Zum Dessert habe ich mich für den Opera cake und petite fours mit Espresso entschieden. Letzterer ist ganz gut, wobei mein letzter Kazaar auch schon über nen Monat her ist. Der Opera cake ist eventuell zu kalt, die hübschen Auflagen schnell weggefuttert. Das petit FOUR ist wörtlich französisch-englisch zu nehmen, also keine petit fours oder so. Es handelt sich um ein Minifruchttartlet, lecker, ein Schokokuchenstückchen, viel zu trocken (da war der Schokokuchen in der zukauflounge in KUL weitaus besser, also um Welten, der war zum einen aus Schichten und zum anderen waren eine (oder zwei?) davon als krokant ausgeführt, was wunderbar knackig war, bei genug Schokoladenanteil... Hmm...), so ein buntes gefülltes basairstück (hatte noch nie eins, was mir geschmeckt hat, daher verkneife ich mir den Kommentar ums vielleicht gute basair) und ne Kuchenrolle mit Pistazienmarzipan umwickelt (ist wegen dem Marzipan gut, mit Marzipan wird alles gut!) OK, ernsthaft kritisch rezensiert merkt man zuckerkristalle im Marzipan :/
Aso, der Opera cake war nicht zu kalt...

Naja, damit ich am Ende noch irgendwas habe, einen Comtes Tattinger geordert. Da hätte nicht viel schief gehen können.
Wobei mir der Unterschied zum billecard-salmon eher gering vorkommt und ich diesen sogar bevorzugen würde. Aber ich bin eh mehr für hochwertige Spirituosen, und da gibt es im Restaurant nix.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Das Zimmer was man mit Glück bei freien Kapazitäten bekommt ist schon echt geil, viel besser wie die Ruheabteile in der Businesslounge, u.a. weil sie richtig ruhig sind. Würde ich sofort wieder nehmen wollen, auch wenn ich nicht hier schlafen wöllte (z.B. wegen dem "eigenen" Bad). Scheint aber so, als würde mittlerweile auf die 6-Stunden-Regelung Wert gelegt.


Nach einer angenehmen Nachtruhe (wenn auch nur 4 Stunden zum schlafen Zeit war) nun zum Frühstück, jetzt mal in der Bar. Es gibt wieder rolls, und ich frage mich, warum mir die Dinger im Flieger Kul-Doh geschmeckt haben. Da war auch ein laugengebäck dabei, zwar ohne Salz aber (leicht) knackig und lecker. Hier schmeckt nicht mal das Pita!!

Hummus ist allerhöchstens okay, dürfte ein veganes sein, trieft zudem wie blöde vor Fett. Dann hab ich noch Oliven, die sind (für mitteleuropäische Maßstäbe) okay. Das schöne ist hier, dass man sich die Sandwiches frei mit diversen Zutaten zusammen stellen kann, wobei mir die Bandbreite eher kleiner vorkommt. Aber nach dem ersten bissen in das beef pastrami wünsche ich mir jedoch eins aus der Businesslounge herbei. Der Käse ist nicht mal ansatzweise angeschmolzen. Ich denke der Mensch der das gemacht hat trägt die Kochmütze, damit er nicht ganz so klein wirkt. Wie soll der Käse auch weich werden, wenn er nicht am Brot liegt? Warum wünsche bestelle ich Oliven, wenn die am Ende neben dem Sandwich liegen?

Nach dem äußern meiner Kritikpunkte und dem auffuttern des Beef (weil Tier, nicht weil lecker) bekomme ich ein neues. Kritikpunkte beseitigt, jetzt aber mit sehr wenig Käse und alles liegt in der Mitte, dabei auch ein gefühlt 3cm dicker Fleischscheibenhaufen. Gucke mich gleich um und versuche dann mein Glück erneut im Restaurant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Nix klicki-bunti - Bilder können den Geschmack nicht beschreiben! Zudem ist zum einen mein neues Handy zu oft runtergefallen und für richtige Fotos fehlts leider an Motiven, siehe Text. Dann wirds auch nix mit live ;)

Bin grad in der Businesslounge, gute arabische Fuhl (für mich selbst zu sauer, aber dass ist nur mein Geschmack), Champions in sahnesauce sind auch gut, nur die pancakes und(!) die schokosauce gehen gar nicht. Dazu Wassermelonenstücken (reif und nicht nachgereift) und echt schönes Design, einfach aufgeräumter.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
So. Nachdem mir qr den Status meines transitvisa auf approved gesetzt hat und die immigration Geld sehen wollte, zum Transfer desk zurück - dort erstmal dreist belogen worden von wegen qr würde keine gratisvisa ohne Hotel geben. Naja, mein in den Sitz gerutschter ipod hat auch keinen case bekommen. Und mein Gepäck auf LH durchchecken ist auch nicht, weil man das trotz interline agreement nur auf dem selben pnr macht. Auch Kunden höherer buchungsklassen können uns mal... So steht man sich ne 5-star-airline vor!

Also wieder ins Restaurant und den teuersten Sekt saufen.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Danke fuer den Bericht. Liest sich sehr angenehm und trifft an vielen Stellen - wenn auch leicht ueberspitzt geschrieben - genau den Punkt, und dass auch ohne Bilder.
 
A

Anonym38428

Guest
Um was genau gehts hier? Highland & Island Airports hat ne Launsch gebaut?!
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Interessant... Jetzt gibt es auch mal ein Gegenstück zum QR_Seb. Einer hebt QR in den Himmel und der Andere meckert nur rum. Wäre spannend was passiert wenn diese beiden Charaktere aufeinander treffen.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Interessant... Jetzt gibt es auch mal ein Gegenstück zum QR_Seb. Einer hebt QR in den Himmel und der Andere meckert nur rum. Wäre spannend was passiert wenn diese beiden Charaktere aufeinander treffen.

Ne, ist klar, ich halte absichtlich die Klappe und dann kommst du und beschwörst die Apokalypse doch noch herauf... :-D
 

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Freut mich, das es zumindest einigen gefallen hat.

Mir gings nicht darum, rumzuheulen wegen den Kosten fürs Visum. Ich wollte kurz zur Pearl und wieder zurück, nix so spektakuläres - und sicher nicht das Geld fürs Visum wert, wenn ich 2h da bin.
Mir ging es um zwei Sachen: Ich habe lt. QR angeblich etwas erhalten, was jedoch nicht wie angedacht funktioniert hat. Beim ersten Versuch, nach Qatar reinzukommen hat es geklappt, beim zweiten nicht.
Und dann lügt mich der MA hinter dem Transfer Desk auch noch an, man könne gar kein kostenloses Trnasitvisa von QR bekommen, wie ich es hatte :confused:
(und um angeben zu wollen hatte ich ja eh schon eins im Pass... :rolleyes:)

Ich möchte hier nochmals auf den Punkt hinweisen, der mich auch retrospektiv noch aufregt - dass ich es absolut nicht verstehe wie Speisen, die es in dem Land geben sollte, in einer F Lounge nicht fachmännisch zubereitet werden können. Bspw. Pita, Sauce zu den Lamb Skewers, Hummus. Wenn QR_Seb was dazu sagen mag, bin ich gerne zur Diskussion bereit! Und ich beklage mich auch keineswegs über MEIN P/L-Verhältnis (aber wenn ich die Preise ab D anschaue - naja :censored:)

Bitte verzeiht meinen Fehler mit HIA. Hatte mich durch vielen Ausschriften von QR dazu verleiten lassen anzunehmen DOH sei jetzt sowas wie der Regionalcode und gleichzeitig der alte Flughafen.
Btw.: nur rummeckern tue ich nicht (s. die Beschreibung der Quiet Rooms), ich bewerte einfach nur das kulinarische Angebot in der F-Launsch, von der ich leicht gehobene Küche erwartet hatte. Einfach weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man so viel für einen Flug ausgibt aber scheinbar nicht bereit ist, für gutes Essen Geld auszugeben...
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Wenn QR_Seb was dazu sagen mag, bin ich gerne zur Diskussion bereit!

Ich übernehme das mal, man weiß ja eh, was kommt:
DOH ist der Himmel auf Erden, QR ist der Gott persönlich, das Essen ist perfekt und wenn es dir nicht schmeckt, bist du ein doofer LH-Fanboy.