CDG: Elektronische Passkontrolle Paraphe für Nichtfranzosen noch möglich?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Da ich öfter über CDG fliege, habe ich mich Anfang letzten Jahres mal bei der elektronischen Passkontrole namens Paraphe eintragen lassen, da die früher recht laschen Ausweiskontrollen auch für Europäer sehr verschärft wurden und zu langen Schlangen führen. Das System funktioniert seitdem immer problemlos, Pass anlegen, Finger auflegen und durchgehen. Bei meiner letzten Landung vor 4 Wochen standen aber an der Paraphe-Schlange Damen vom Sicherheitspersonal, die sich alle Pässe zeigen liessen und mit den Worten "French passport only" alle Nichtfranzosen herausholten und an die "bemannte" Kontrolle verwiesen.
Wurde das System für Ausländer gesperrt? Wenn ja warum?
Nächste Woche fliege ich wieder über CDG, da es eine "short connection" ist, habe ich wenig Lust, Zeit in der Warteschlange zu verplempern.