Wie "sturmsensibel" ist der Flughafen Köln/Bonn?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ist jemanden bekannt, ob es eine gewisse Windgeschwindigkeit gibt, bei der dann auf alle Fälle ein Flugverbot ausgesprochen wird?

Ein Flugverbot per se gibt es nicht - wer sollte dies auch aussprechen? Am Ende ist es immer der Captain, der entscheidet, ob ein Flug sicher innerhalb der firmeninternen Kriterien durchgeführt werden kann.

Für Ryanair habe ich in einem irischen Zeitungsartikel von 2015 folgendes gefunden

The pilot confirmed that the maximum wind speed in which they could land was 50 knots (92.6 kmh) and they would not be able to land in anything higher than that.

wobei hierbei zu beachten ist, dass dies eine stark verkürzte und vereinfachte Aussage ist. Zu diesem Einzelkriterium kommt noch Windrichtung (Querwinde oder Wind aus Landerichtung machen einen großen Unterschied), Böen und andere lokale sowie Flugzeugtyp-spezifische Kriterien dazu.

Eine Aussage "ab XY Knoten Wind wird nicht geflogen" kannst Du daher schlicht und ergreifend nicht bekommen.

Übrigens kann es durchaus auch passieren, dass der Kapitän den Flug durchführen möchte aber der Flughafen entscheiden hat, die Bodenabfertigung einzustellen...
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Flug nach Berlin und nach Athen in einer Buchung? Wenn ja, würde ich stark davon absehen, den Flug nach Berlin auf eigene Faust gegen eine Bahn zu tauschen (erstes Leg und so...)
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Stürme: Der neue Trend neben EU-Ausgleichszahlungen von frisch angemeldeten Usern hier im Forum :idea:
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Wenn Du die Wetterwarnungen "Sturmböen bis 160km/h" ernst nimmst und dringend nach Berlin musst: Fahr doch einfach Zug.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Köln hat eine Querwindbahn. Damit ist es ein eher sturmsicherer Flughafen. Starker Wind an sich ist kein Problem, wenn er nicht zu stark von der Seite kommt.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Köln ist mit der Wetter unempfindlichste Flughafen überhaupt hier , einer der Gründe warum UPS da sein Europa HUB hat
aber man weiß nie wenn wichtig dann Auto oder Fernbus bei der Bahn weiß man ja auch nie
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Wenn diese User dann aber nie etwas wieder von sich hören lassen, wie es gefühlt fast immer der Fall ist und eben dem Forum nichts zurückgeben, aber vorher gerne genommen haben, um an ihr Geld der EU-Ausgleichszahlung zu kommen, finde ich das dann aber nicht mehr so in Ordnung und ok ;)

Aber das ist wieder ein anderes Thema und daher belasse ich es lieber :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn diese User dann aber nie etwas wieder von sich hören lassen, wie es gefühlt fast immer der Fall ist und eben dem Forum nichts zurückgeben, aber vorher gerne genommen haben, um an ihr Geld der EU-Ausgleichszahlung zu kommen, finde ich das dann aber nicht mehr so in Ordnung und ok

Auch ich habe mich schon in einem Forum angemeldet und nur eine Frage gestellt, weil da eben Leute sind die sich damit auskennen. Denke das ist schon ok.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Köln hat eine Querwindbahn. Damit ist es ein eher sturmsicherer Flughafen. Starker Wind an sich ist kein Problem, wenn er nicht zu stark von der Seite kommt.

Die aber aktuell leider nicht genutzt werden kann w/ Bauarbeiten...

Querwindbahn am Flughafen Köln/Bonn wird saniert - airliners.de

Ansonsten ist CGN in der Tat relativ wetterunempfindlich zumindest was alles ausser Wind betrifft. Auf der langen Bahn kann es temporär recht spannend werden im Endanflug aufgrund der Schneisen in der angrenzenden Wahner Heide. Und genau da wird es dann heute interessant werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Bin gestern früh in CGN auf der 32R gelandet. War schon recht ruppig und ein ordentlicher Schiebewinkel.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Bleibt nicht aus. Die meisten erwischt es in der Schneise zwischen Cargo-Bereich und Passagier Terminals. Da denkt man schon man hat's geschafft und dann geht es auf einmal wieder hoch :eek:
Ich glaub ich nehm heute mal die Kamera mit auf Arbeit :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bleibt nicht aus. Die meisten erwischt es in der Schneise zwischen Cargo-Bereich und Passagier Terminals. Da denkt man schon man hat's geschafft und dann geht es auf einmal wieder hoch :eek:

Da meinst Du aber die Landung auf der 14L. Wenn Du bei der Landung auf 32R zwischen Cargo und Passagierterminals noch nicht aufgesetzt hast, dann sind Querwinde Dein geringstes Problem...

:sick:
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
4U hat die meisten Abflüge heute abend gerade gecancelt. Hier geht aktuell so gut wie nix mehr - ausser einer mächtigen Brise :D
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
4U hat die meisten Abflüge heute abend gerade gecancelt. Hier geht aktuell so gut wie nix mehr - ausser einer mächtigen Brise :D

Das scheint aber eher ein 4U Problem zu sein, 4U hat zwischen c. 18:00 und c. 19:00 fünf Flüge annuliert, vier sind gestartet. Ansonsten noch eine AB Annulierung, der Rest scheint zu fliegen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Das scheint aber eher ein 4U Problem zu sein, 4U hat zwischen c. 18:00 und c. 19:00 fünf Flüge annuliert, vier sind gestartet. Ansonsten noch eine AB Annulierung, der Rest scheint zu fliegen.

Hatten die Flüge so eine schlechte Auslastung dass man bei Wingsdings die Chance ergriffen hat zu sparen?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Hatten die Flüge so eine schlechte Auslastung dass man bei Wingsdings die Chance ergriffen hat zu sparen?

Nein. Aber in Richtung UK waren z.B. keine Alternates mehr verfügbar weil geschlossen. War zumindest das was ich auf den Flugplänen so erkennen konnte.
Ist aktuell ziemlich grenzwertig hier was die Windstärke betrifft. 4U11 geht gerade nach DUS. Und das was gerade im Anflug auf CGN ist eiert ganz schön durch die Luft.
 
Zuletzt bearbeitet: