geht in DUS Wechsel bei Ankunft im C Terminal nach B/A auch ohne SiKo nach Passkontrolle?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
ANZEIGE
da unsere Diskussion hier http://www.vielfliegertreff.de/airb...ber-keine-bordkarte-fuer-letztes-segment.html etwas in die OT Richtung ging ist es hier passendender daher die Frage:

Gibt es einen Weg in Düsseldorf bei Ankunft in Terminal C bereich zB von CUR,PUJ,AUH den Wechsel ins Terminal B zu schaffen ohne dabei nach der Passkontrolle und Bordkartencheck beim Gatewechsel durch die SiKo zu müssen?

Es soll offenbar einen direkten Verbindungsweg geben ich muss aber zugeben ich habe diesen bisher nicht gefunden.

Für mich ging der Weg immer aus dem FLugzeug in den Gatetunnel weiter zur Passkontrolle mit den E-Gates dann durch den Bereich mit den Kofferbändern und Zollausgängen und dann wieder zurück eben immer der Beschilderung "Connecting flights" folgend.

Wer kennt denn direkten Weg und wie ist dieser zu finden?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Da Du bei den genannten Destinationen als "non-Schengen unclean" ankommst, wirst Du IMHO den Weg durch die Siko beschreiten müssen. Daher dürfte Dir der gewünschte direkte Weg (ohne Siko) nicht zur Verfügung stehen.

Der Verbindungsweg A <-> B <-> C ist airside übrigens gut ausgeschildert - wenn man weiß, wonach man sucht :D
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Auf dem Lageplan sieht man die Verbindung zwischen Terminal und Vorfeld - scheint also zu existieren.

https://www.dus.com/de-de/services/lageplan

Im Zweifel einfach jemand vom Personal fragen. Ich kann mir nicht vorstellen das die so etwas mit viel Tamtam ankündigen und keiner die Verbindung kennt. Also so was wie Gleis 9 3/4 bei Harry Potter :D
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Da Du bei den genannten Destinationen als "non-Schengen unclean" ankommst, wirst Du IMHO den Weg durch die Siko beschreiten müssen.

Sicher ? Die Paxe vom 330er werden in CGN i.d.R. mit Bussen transportiert. Die halten an 2 Stationen. Die erste ist für die reinen Aussteiger, die zweite hält am sog. "Transfergate". D.h. die Paxe müssen zwar durch die Passkontrolle aber nicht mehr durch die Fummelbude.
Und weil viele Paxe nicht zuhören und an Station 1 aussteigen haben schon einige ihren Flug verpasst weil sie auf einmal am Gepäckband standen und wieder den Weg zurück durch die SiKo mussten. Dumm gelaufen - im wahrsten Sinne des Wortes.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Sicher ? Die Paxe vom 330er werden in CGN i.d.R. mit Bussen transportiert.
Wie born2fly schon schrieb: Wer Non-Schengen Unclean ankommt, wird durch die Siko müssen ...

... und CUR z.B. wird so gut wie immer über die Fluggastbrücke bedient - schon alleine wegen der Drogenproblematik ...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Der Lageplan macht vieles deutlicher der Weg bei der Ankunft spielt sich vollständig in der Ebene 0 ab, und der bisherige Weg war eben auch entsprechend immer so:

Fluggastbrücke, die Gänge entlang zur Passkontrolle danach links an den Kofferbändern vorbei und dann eben Links über die Rolltreppen nach oben dort sitzt eine Person um die Bordkarten beim Gatewechsel zu kontrollieren und dahinter die SiKo was ich eben auch als völlig logisch und normal empfinde.

Aber ich erinnere es gibt die diesen Verbindungsgang das Personal hat mich über diesen allerdings von B als ich einen verspäteten Zubringer von Stuttgart und noch weniger als die schon knappen 45Minuten Zeit hatte dort entlang geleitet, aber in dieser Richtung ist ja ganz klar das keine SiKo notwendig ist.
Die Lösung wäre also dass es bei der Ankunft einen Weg gibt um die Ebene 1 zu gelangen wo sich dieser befinden sollte erschließt sich mir nicht.

Übringens der Weg ohne SiKo ist nicht von mir gewünscht es geht nur darum das ich in der anderen Diskussion darauf hin gewiesen wurde dass es angeblich einen direkteren Weg geben sollte, welche bei wenig Umsteigezeit wirklich helfen würde.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Übringens der Weg ohne SiKo ist nicht von mir gewünscht...

Aber Du hast doch im Titel explizit "ohne Siko" angefragt? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt :confused:

Also nochmal so: Es gibt airside eine Verbindung zwischen B und C (ist auf dem Lageplan auch zu sehen). Das ist der schnellste Weg. Und so riesig ist DUS ja jetzt auch nicht...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Aber Du hast doch im Titel explizit "ohne Siko" angefragt? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt :confused:

nun es ging um die vorherige Diskussion, in dieser wurde ich darauf hingewiesen das es angeblich einen Weg ohne SiKo und vor allem Bordkartencheck beim Terminmalwechsel gibt, wenn ich von SEZ-AUH in DUS ankomme und dann ohne Bordkarte für das letzte Segment DUS-STR eben keine bekommen hatte.
Gestern war der Transferschalter im Terminal C nicht besetzt und am Posten für die Bordkartenchecks vor der SiKo kam ich nicht vorbei dieser hat mich nach drausen zum AB Serviceschalter geschickt, die ganze Operation hat massig Zeit gekostet die ich zum Glück hatte das kann aber beim nächsten mal anders sein.
Da wurde mir im anderen Thread einfach mitgeteilt ich hätte doch nur einen anderen direkten Weg gehen müssen. (Und welcher das sein sollte geht es ja jetzt heraus zu finden)


Daher um es nochmal deutlich zu formulieren, die Verbindung von B nach C kenne ich aber genau diese funktioniert doch nur in eine Richtung und eben nicht von C nach B oder etwa doch? (Und wenn doch dann wie??)

Denn wenn ich in C ankomme muss ich durch die Passkontrolle in Ebene 0 und vorbei an den Kofferbändern und dann links wieder nach oben in Ebene 1 dort befindet sich dann der Posten mit Bordkartencheck und die SiKo.

Den gerade weil DUS so übersichtlich ist hätte ich den Weg sicher gefunden.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Also ich bin definitiv schon Non-Schengen -> Schengen von C nach B gelaufen und nur durch die Passkontrolle, nicht die Siko. Man läuft im C ankommend auf der Abflugebene und durch den duty-free wieder zur C-Siko und dann links in den Gang zum B. Das ist auch als connection so ausgeschildert. Vielleicht war's auch ein flaw und jemand hat ne Tür nicht zu gemacht. Dunno.

EDIT: hab gerade nachgesehen, da kam ich aus LAX, also clean und nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Das wird dann wohl die Erklärung sein, bei Ankunft von CUR,PUJ,AUH ist eben eine nochmalige Kontrolle der Bordkarte und SiKo notwendig und aus den USA eben nicht.

Denn ich bin mir sicher ich hätte den Weg gefunden und die Duty-Free Geschäfte hätte ich sicher auch gesehen wenn es das alles gegeben hätte.

Ich werde dann wohl im September bei der Rückkehr von MIA den Unterschied selbst testen können.