5h Aufenthalt in DUS, nach 8h Flug! Was machen?

ANZEIGE

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
107
1
ANZEIGE
Hallo, leider haben wir gerade von Airberlin eine Flugdatenänderung für unseren Rückflug BOS-DUS-MUC erhalten. Heisst wir landen 7:45 Uhr in DUS und fliegen erst 5,5h später nach MUC. Wir haben zwei Kinder 7 und 9 Jahre dabei, was können wir machen, macht es Sinn in ein Hotel einzuchecken um ein paar Stunden zu schlafen oä. wie würdet ihr die Zeit rumbringen?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Hallo, leider haben wir gerade von Airberlin eine Flugdatenänderung für unseren Rückflug BOS-DUS-MUC erhalten. Heisst wir landen 7:45 Uhr in DUS und fliegen erst 5,5h später nach MUC. Wir haben zwei Kinder 7 und 9 Jahre dabei, was können wir machen, macht es Sinn in ein Hotel einzuchecken um ein paar Stunden zu schlafen oä. wie würdet ihr die Zeit rumbringen?

Wieso nicht auf einen "vernünftigen" Flug umbuchen lassen?
Wird wohl etwas DIskussion geben da AB nicht gerne auf Fremdcarrier umbucht, aber verpflichtet dazu wären sie.
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
107
1
Heisst ich kann den Flug umbuchen lassen? Kostenlos oder gegen Gebühr etc.?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Das ist eine normale Flugzeitenänderung für einen Flug in 5 Monaten. Da kannst Du höchstens auf den nächsten AB DUS-MUC Flug kostenlos umbuchen.

Da hat aber jemand ganz viel Ahnung von seinen Rechten :rolleyes: Das es schwer ist das durchzusetzen ist klar, aber Anspruch hat man auf die Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
2
Ruf bei Airberlin (oder im Reisebüro) an und lass dich kostenfrei auf AB 6029 umbuchen.

09:35
10:45
Düsseldorf (DUS) – München (MUC)
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem umbuchen wollte AB nicht Flug sei voll gewesen, konnte dann aber ein kostenloses Rail&Fly bekommen war für mich sogar angenehmer weil ich dann nicht mehr von München nach Treuchtlingen fahren musste sondern in Nürnberg aussteigen und den direkten Weg nehmen konnte.
Je nach Endziel könnte das auch interessant sein DUS nach München mit dem Zug dauert um die 5Stunden
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Hallo, leider haben wir gerade von Airberlin eine Flugdatenänderung für unseren Rückflug BOS-DUS-MUC erhalten. Heisst wir landen 7:45 Uhr in DUS und fliegen erst 5,5h später nach MUC. Wir haben zwei Kinder 7 und 9 Jahre dabei, was können wir machen, macht es Sinn in ein Hotel einzuchecken um ein paar Stunden zu schlafen oä. wie würdet ihr die Zeit rumbringen?

Also wie von einigen schon erwähnt, natürlich würde ich auch versuchen auf einen früheren Anschlussflug umgebucht zu werden. Aber ansonsten ist ein Nachtflug BOS-DUS ja auch nicht so anstrengend, wenn die Umbuchung nicht klappt, würde ich mit 2 Kindern in dem Alter einfach für 2-3 Stunden die Flughafenterrasse besuchen.
https://www.dus.com/de-de/erlebnis-dus/flughafenterrasse
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
wie ioull und tian schon schrieben, hast du gem EU-Verordnung das Recht auf eine kostenlose Umbuchung zum frühstmöglichen Zeitpunkt. Also AB anrufen und Druck machen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Der Langstreckenflug wurde um 3 Stunden vorverlegt und das 5 Monate im voraus, jetzt soll mir mal einer zeigen, dass die Airline verpflichtet ist, mich auf den nächsten Anschlussflug umzubuchen - unabhängig von der Airline :rolleyes:
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Der Langstreckenflug wurde um 3 Stunden vorverlegt und das 5 Monate im voraus, jetzt soll mir mal einer zeigen, dass die Airline verpflichtet ist, mich auf den nächsten Anschlussflug umzubuchen - unabhängig von der Airline :rolleyes:


Wenn ich mich richtig an die konkrete Argumentation unsere Foren-Juristen erinnern entspricht eine Flugzeitänderung einer Annullierung gemäß Artikel 5 der EU Verordnung 261/2004. Artikel 5 sieht vor dass der Passagier Recht auf Rückerstattung oder auf eine "anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt".

Den OP stört es ja scheinbar nicht, dass der Flug vorverlegt wurde, sondern dass er nun eine Ewigkeit in DUS verbringen soll. Und 5 Monate im Voraus sollte es doch noch Platz auf dem früheren Anschlussflug geben.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Heisst wir landen 7:45 Uhr in DUS und fliegen erst 5,5h später nach MUC. Wir haben zwei Kinder 7 und 9 Jahre dabei, was können wir machen, macht es Sinn in ein Hotel einzuchecken um ein paar Stunden zu schlafen oä. wie würdet ihr die Zeit rumbringen?

Ab ins Füchschen, die haben ab 9:00 geöffnet. Fahrzeit 8 Minuten. Einfach mal die Düsseldorfer Plörre probieren.
Für ein vernünftiges Kölsch hat das Eigelstein Düsseldorf zu dieser Zeit noch nicht auf.

Füchschen - Altbier Brauerei Düsseldorf
Eigelstein | Ihr Platz
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
a.jpg

Kölsch und vernünftig, ich lach' mich schlapp. Ich hoffe, der WDR verkleinert sein Landesstudio noch mehr, dann hat auch das Eigelstein (Kölnfunk-Kantine) ganz schnell seine Existenzberechtigung verloren :D
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Füchschen und Plörre, für mich neben Schumacher das beste Altbier.
Wer will schon in Düsseldorf Kölsch trinken. Sprich gesammeltes Restbier aus den Krügen vom Münchner Oktoberfest:cry: