Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Flughafen Luxemburg - Umbau, parken...

  1. #41
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.872

    Standard

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von Worldtraveler42 Beitrag anzeigen
    Und das BP-Scannen könnte man auch automatisieren...
    Die gleichen die Einsteigekarte mit Perso / Pass ab. Habe in LUX nie länger als fünf Minuten angestanden - fast ausnahmslos schneller, als die Vorranglinien in FRA...
    AtomicLUX sagt Danke für diesen Beitrag.

  2. #42
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    MRS
    Beiträge
    3.857

    Standard

    Zitat Zitat von SuperConnie Beitrag anzeigen
    Die gleichen die Einsteigekarte mit Perso / Pass ab
    Ändert nichts daran dass man dies trotzdem automatisieren kann. Aktuell gibt es auf beiden Seiten jeweils nur eine Person die Perso mit BP abgleichen wodurch es schon vor der eigentlich Siko zur Wartezeit kommt. In Stoßzeiten kommt es dort öfters zu Schlangen.

    Zitat Zitat von SuperConnie Beitrag anzeigen
    fast ausnahmslos schneller, als die Vorranglinien in FRA...
    Ich sage ja nicht dass man Fast track in LUX braucht sondern dass man eventuell erst Fast Track einführen sollte ehe man mit VIP Lane, welche auf einem trusted traveler Programme basieren, setzt. Für ein einmaliges Fliegen ex LUX wird sich doch niemand extra in einem luxemburgischen Trusted Traveler Programm anmelden.

    Was mich insgesamt allerdings besorgt ist die Tatsache dass die Bauweise des Terminals keinerlei Spielraum bei der Erweiterung der Siko zulässt. Auf der rechten Seite hat man ja bereits einen dritten Scanner aufgestellt. Eine weitere Schlange kann man hingegen nirgendwo hinzufügen. Nur 5 Siko-Schlangen mit insgesamt zwei Metalldetektoren werden auf Dauer knapp werden wenn LUX weiter wächst.
    SuperConnie sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #43
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    296

    Standard

    Inzwischen haben die Vorbereitungen zur Erneuerung der Start- und Landebahn begonnen. Auch wenn die Arbeiten nur für die Nachtstunden geplant sind gibt es aktuell schon Probleme:

    https://luxtimes.lu/luxembourg/34069...runway-closure
    juan516 sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #44
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    STR/LHR
    Beiträge
    757

    Standard

    Auch wenn das Thema einige Jahre alt ist, scheint man für LUX unverändert keine Parkplätze online reservieren/buchen zu können?

    Überdacht sind wohl nur A und B - hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob man am Wochenende damit rechnen kann, dort "komfortabel" freie Plätze zu finden?


  5. #45
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    3.127

    Standard

    Zitat Zitat von cVxAA Beitrag anzeigen
    Auch wenn das Thema einige Jahre alt ist, scheint man für LUX unverändert keine Parkplätze online reservieren/buchen zu können?

    Überdacht sind wohl nur A und B - hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob man am Wochenende damit rechnen kann, dort "komfortabel" freie Plätze zu finden?
    Eigentlich kein Problem.
    Ab und an stelle ich meinen Wagen Sonntags für 3-4 Stunden in A/B rein.

    Letztes WE hatte ich auch im A/B geparkt. Wegen des Sturms wollte ich nicht draussen parken.
    cVxAA sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #46
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    278

    Standard

    Also ich kann weiterhin den Economy M Parkplatz empfehlen.
    Für schlanke 5€ am Tag inkl. Shuttle kann man wirklich nicht meckern, gerade für lux. Verhältnisse ;-).

    PS: Der Parkplatz ist jedoch nicht überdacht.
    cVxAA und Juli. sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #47
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    3.127

    Standard

    Ja, auch dem M stehe ich normalerweise auch.
    5 Euro pro Tag und einem zu zahlenden Minimum von 15 Euro - da kann man für lux. Verhältnisse wirklich nicht meckern.

    Als ich letztes WE wegen des Sturms dann lieber in A/B geparkt hatte, kostete es 40 Euro für 2 Tage.
    cVxAA sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #48
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.872

    Standard

    Im weiten Umkreis vom Findel scheint sich ein Flughafensterben abzuzeichnen. Wenn 2024 (?) die Subventionen auslaufen, sehen viele zumindest für SCN und ETZ schwarz. Es mag in diesem Zusammenhang zu sehen sein, dass der Bürgermeister von Nancy eine schnelle, direkte Bahnanbindung nach LUX wünscht - wobei diese ja zugunsten der günstigeren Tramvariante verworfen wurde.

    https://www.wort.lu/fr/luxembourg/la...2cc1784e3633bb

    Die Station "Lorraine" der LGV Est (Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-Strasbourg) ist ja nahe am Flughafen ETZ im Niemandsland erbaut worden; die Trasse führt kurz danach praktisch an der Schwelle der Bahn 22 des Flughafens vorbei. Mit TER-Anbindung an die LGV bei den "Raccordements des Vandières" wäre der Airport von Nanzig und Metz aus gut erreichbar gewesen, ganz zu schweigen von Paris - 85 bis 90 Minuten...

    etz_lgv.jpg

    Das ist anscheinend an Differenzen zwischen der seinerzeitigen Region Lorraine und der Zentralregierung / Réseau Ferré de France (heute SNCF Réseau) gescheitert - du franco-français...

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •