Siko in FRA

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Muss ich nicht ganz verstehen...

Gibt es eine Logik wie man beim UMSTEIGEN in FRA durch oder nicht durch die Siko muss?

STR-FRA-LED Von STR mit eine A321 mit LH (vielleicht wichtig?) am Gate angedockt. KEIN Gang durch die Siko. Gate, Passkontrolle, Gate.
LED-FRA-STR Von LED mit einer A320 mit LH am Gate abgedockt. Siko war Pflicht. Also Gate, Passkontrolle, Siko, Gate.

Alle anderen Flüge bisher (auch selbe Route, selbe Gesellschaft) STR nach FRA musste man IMMER nochmals durch die Siko. Ebenso STR-FRA-LJU und zurück. Einmal Siko, das nächste mal wieder nicht....Wie wird das den festgelegt?

Ich frage deshalb weil die eine oder andere Verbindung doch "knapp" ist die wir immer buchen. Da wäre es gut zu wissen ob man nun durch die Siko muss oder nicht. Ich verstehe das eh nicht was das soll. Auf anderen Fluhäfen umsteigen (VIE, SIN, AMS etc) hatte ich das noch nie.

Das aufgrund der "schlechten Kontrolle" das ganze erst so richtig eingeführt wurde ist mir bewust. Aber warum einmal durch und das nächste mal bei der selben Route nicht durch. Das versteh ich net...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dein STR-FRA-LED v.v. Beispiel zeigt wie es sein sollte - aus STR keine SiKo da clean, aus LED SiKo da unclean.

FRA ist da übrigens bedeutend besser als der von dir erwähnte VIE, hier muss man bei Ankünften ausßerhalb Schengens IMMER durch die SiKo, auch wenn das nicht vorgeschrieben ist (zB aus USA, non-Schengen-EU).
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
FRA ist da übrigens bedeutend besser als der von dir erwähnte VIE, hier muss man bei Ankünften ausßerhalb Schengens IMMER durch die SiKo, auch wenn das nicht vorgeschrieben ist (zB aus USA, non-Schengen-EU).

Naja, ich musste aber auch in FRA schon oft durch die SIKO, da ich ankommend aus UK sehr oft im "unclean" Bereich rauskomme (n)
 

A390

Neues Mitglied
26.10.2016
9
0
Wie werden "clean" und "unclean" unterschieden? Eine Wikipedia-Suche brachte keine Infos.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Diese unberechenbare SIKO-Situation in FRA geht mir gehörig auf den Geist. Erst unlängst wieder überraschend aus den USA im C angedockt und dann durch diese superlangsame Transfer-Siko bei der es nicht mal eine Fastlane gibt.
VIE ist zwar auch suboptimal wie oben schon genannt, hier kann ich aber wenigstens in die Fastlane wenn ich will.
 
A

Anonym-36803

Guest
Mich stört v.a., dass die Fast Lane in B nicht von der normalen Sicherheitskontrolle abgetrennt ist und dass das Personal "normale" Passagiere dorthin dirigiert, wenn diese gerade leer ist, sodass berechtigte Passagiere dann hinter den langsamen Passagieren warten müssen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.454
712
Mich stört v.a., dass die Fast Lane in B nicht von der normalen Sicherheitskontrolle abgetrennt ist und dass das Personal "normale" Passagiere dorthin dirigiert, wenn diese gerade leer ist, sodass berechtigte Passagiere dann hinter den langsamen Passagieren warten müssen.
Wieso ist ein "berechtigter" Passagier schneller als ein "normaler" Passagier?
 
A

Anonym-36803

Guest
Wieso ist ein "berechtigter" Passagier schneller als ein "normaler" Passagier?

erstere sind i.d.R. Vielflieger, die genau wissen, was sie tun müssen, letztere fliegen nur selten und brauchen ewig, bis alles rausgekramt wurde, dann wurde doch eine Flüssigkeit o.ä. vergessen usw.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Da hat er schon recht.

Ich finde das auch immer extremst nervig wen mal wieder Leuter mit 20L Getränke im Handgepäck, 2 Familien Packungen Duschgel und noch so Nonsens "hängen bleiben". Sollte man im Prinzip ja durchaus Wissen. Aber da will ich mal nicht so sein. Aber in der Regel läuft es auf eine Endlosdiskusion wie mit dem Türsteher der lokalen Dorfdisse "warum komm ich net rein" raus. DAS ist in der Tat extremst nervig. Ich hatte ja selbst mal was vergessen im Trolli, oder halt aus Daddeligkeit noch n Schraubenzieher (die werden fast immer raussortiert) oder auch mal n Cutermesser. Da diskutierst doch net lang rum. "Ja sorry, werf weg den Müll" und weiter gehts. Und du stehst dahinter und bist im Stress weil der Anschlussflug demnächst abgebt.

Kann ich durchaus verstehen! Vorallem gibts ja auch vor den Sikos ewig viele Hinweisschilder und (zuminderst in Rommel Flughafen) auch gaaaaaaanz toll und teure Animationsvideos für die Leute die es mit dem Lesen nicht so haben. Aber das juckt ja niemanden.

In soweit ist eine erneute Siku durchaus nervig. Vorallem wen sie unnötig ist. Wiegesagt wer mal STR-FRA fliegt....
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
zu VIE mal die Anmerkung dass es auch mit Flugverbindungen innerhalb Schengen durch die Siko geht

durchgebuchtes Ticket von OS verkauft, also Mindestzeit ok

Ankunft in VIE verspätet, Busgate - Ausstieg am Skylink
Weiterflug von B glaub ich
10min noch zur Abflugzeit
laufe an die (zum Glück leere) Siko, alles schon quasi griffbereit ums in die Bins zu tun, Laptop, Gürtel, Uhr, etc ... grinst mich der Sicheiärheitsmensch provokant an und sagt "Nooo gnä' Frau, jetzt tu ma uns ein bissl einbremsen und schön genau alles aufs Band packen" Auf meinen Hinweis, dass mein Flieger in 10 Minuten abhebt meinte der dann noch lakonisch "Der wird scho ned ohne Sie fliagn, soviel Zeit habenS Ehna dann ja ah wieder ned glossn"

Da war ich dann kurz davor den ungespitzt in den Boden zu rammen ...

einer der zahlreichen Gründe warum ich lieber über MUC oder FRA fliege ... irgendwas is ja immer in VIE
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Alle anderen Flüge bisher (auch selbe Route, selbe Gesellschaft) STR nach FRA musste man IMMER nochmals durch die Siko. Ebenso STR-FRA-LJU und zurück. Einmal Siko, das nächste mal wieder nicht....Wie wird das den festgelegt?

Liegt es evtl. daran, dass es immer noch möglich ist, dass man auch bei Busankunft nach einem Flug, der "clean" ist, unter Umständen erst in den unkontrollierten Bereich kommt?

Vgl. nachstehenden Thread aus 2011, dort insbesondere das in #33 wiedergegebene Statement der Bundespolizei:

http://www.vielfliegertreff.de/airp...-ploetzlich-vor-der-sicherheitskontrolle.html